Snatcher - Klassiker-Test

Es ist das Jahr 1988. Während die Fans des Adventure-Genres in der westlichen Welt gerade alle Hände voll zu tun haben 'Zak McKracken' bei der Befreiung der Menschheit von üblen Aliens zu helfen, erblickt im fernen Japan eine echte Adventure-Perle das Licht der Welt. Unter der Leitung von Hideo Kojima, der mit 'Metal Gear Solid' zehn Jahre später ein neues Spielgenre erschaffen sollte, erscheint für den japanischen Heimcomputer NEC PC-8801 das Cyberpunk-Adventure 'SNATCHER'. Nach einer Portierung für den MSX2 im gleichen Jahr erscheint das Spiel 1992 für die PC-Engine und vier Jahre später für Sonys Playstation und Segas Saturn. In den acht Jahren die zwischen der Erstveröffentlichung und den finalen Portierungen für die Next-Gen Konsolen von einst liegen, wächst um 'SNATCHER' schnell eine große Fangemeinde die das Spiel bis heute in Ehren halten. Und das aus gutem Grund: eine unglaubliche Tiefe der Story, detaillierte Characterentwürfe und ein grandioses Gameplay lassen einen noch heute Staunen, dass dieses Schmuckstück mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat. Zusammen mit der bemerkenswerten englischen Sprachausgabe, die 1994 hinzugefügt wurde, ist 'SNATCHER' noch heute ein unglaubliches Spielerlebnis und sollte von keinem Freund des Genres übersehen werden.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 8 / 10

'SNATCHER' ist, trotz der 20 Jahre die das Spiel auf dem Buckel hat, immer noch ein bemerkenswertes Adventure. Die Story ist spannend, abwechslungsreich und wird mit einer unglaublichen Liebe zum Detail erzählt. Wer sich länger im Spiel aufhalten möchte, kann Prank-Calls durchführen, mit den weiblichen NPCs flirten oder sich auf die Suche nach den zahlreichen Anspielungen auf die Popkultur der Achtziger machen. 'SNATCHER' wird durch die Tiefe des Spiels, die Glaubwürdigkeit der Charaktere und nicht zuletzt durch die dramatische und ernste Handlung, real. Wen Detektivspiele reizen und wer Filme wie 'Blade Runner' und 'Terminator' liebt, der ist bei 'SNATCHER' genau richtig. Mit einer Spielzeit von etwa 15 Stunden ist 'SNATCHER' verhältnismäßig kurz, nicht aber zu kurz um sich vom Spiel packen zu lassen. Die Grafik ist gemessen an heutigen Spielen überholt, fällt aber nicht negativ ins Gewicht und kann, nachdem man sich im Spiel zurecht gefunden hat, mit dem einen oder anderen Shocker dem Spieler mitunter ganz schönes Herzrasen geben. Alles in allem ist 'SNATCHER' ein tolles Spiel, das einen von der ersten Minute an fesselt und wünschen lässt, dass manche Entwickler heutzutage nur halb so viel Wert auf die Story legen würden.

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