Gast hat geschrieben:Irgendetwas muss der HMH-Patch prüfen, denn er funktioniert nicht mit Jowood-Version, er bricht die Installation ab. Der Sinn der hinter der Prüfung steckt ist der dass Raubkopierer nicht in den Genuss des Patches kommen. Cracks funktionieren oft nur bei einer bestimmten Version die nicht gepatcht werden darf um weiter zu funktionieren.
Das stimmt schon. Ob die Updates mit einer gecrackten Version funktionieren, haben wir aber auch nicht getestet. Vielleicht prüft der Patch in diesem Fall auch nur, ob das Spiel überhaupt installiert ist, schließlich macht es keinen Sinn, einen Patch zu installieren, wenn das Spiel garnicht auf der Platte ist.

Die JoWooD-Version erfüllt die Prüfungsbedingung jedenfalls nicht.
Gast hat geschrieben:Ich kann also nicht den Crack durch die Original-Exe tauschen patchen und wieder zurück tauschen.
Nein, denn dann hast Du ja nicht die neue bout.exe

Ziel des Experiements war auch nicht, die original-Exe zurückzukopieren. Wir wollten herausfinden, ob die Datei "bout.exe" in dem Patch enthalten ist. Wenn Du die .exe nach dem Patchen wieder aus einem Crack zurückkopierst, wird das Spiel entweder nicht mehr starten, abstürzen oder aber die Patchwirkung zunichte machen. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wir haben hier natürlich nicht mit irgendwelchen Cracks experimentiert.
Gast hat geschrieben:Dass das so einfach zu umgehen ist hätte ich nicht gedacht oder wird in der Textdatei nur der Unterschied zwischen der 1.0.0 und der 1.0.1 gespeichert und das Spiel funktioniert überhaupt ncht?
Die Textdatei wurde nicht verändert. Wie schon geschrieben: Der HMH-Patch tauscht die Datei durch (meine gefälschte bout.exe ist also weg), der JoWooD-Patch nicht (die gefälschte .exe ist noch da). Will sagen: In diesem Fall ist es egal, ob die .exe-Datei vor dem Patch gecrackt ist oder nicht, denn sie wird auf jeden Fall überschrieben. Das bedeutet, dass nach dem der Patch installiert wurde, auf jeden Fall eine neue .exe-Datei mit Kopierschutz vorhanden ist.
[quote="Gast"]Irgendetwas muss der HMH-Patch prüfen, denn er funktioniert nicht mit Jowood-Version, er bricht die Installation ab. Der Sinn der hinter der Prüfung steckt ist der dass Raubkopierer nicht in den Genuss des Patches kommen. Cracks funktionieren oft nur bei einer bestimmten Version die nicht gepatcht werden darf um weiter zu funktionieren.[/quote]
Das stimmt schon. Ob die Updates mit einer gecrackten Version funktionieren, haben wir aber auch nicht getestet. Vielleicht prüft der Patch in diesem Fall auch nur, ob das Spiel überhaupt installiert ist, schließlich macht es keinen Sinn, einen Patch zu installieren, wenn das Spiel garnicht auf der Platte ist. ;) Die JoWooD-Version erfüllt die Prüfungsbedingung jedenfalls nicht.
[quote="Gast"]Ich kann also nicht den Crack durch die Original-Exe tauschen patchen und wieder zurück tauschen.[/quote]
Nein, denn dann hast Du ja nicht die neue bout.exe ;) Ziel des Experiements war auch nicht, die original-Exe zurückzukopieren. Wir wollten herausfinden, ob die Datei "bout.exe" in dem Patch enthalten ist. Wenn Du die .exe nach dem Patchen wieder aus einem Crack zurückkopierst, wird das Spiel entweder nicht mehr starten, abstürzen oder aber die Patchwirkung zunichte machen. Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wir haben hier natürlich nicht mit irgendwelchen Cracks experimentiert.
[quote="Gast"]Dass das so einfach zu umgehen ist hätte ich nicht gedacht oder wird in der Textdatei nur der Unterschied zwischen der 1.0.0 und der 1.0.1 gespeichert und das Spiel funktioniert überhaupt ncht?[/quote]
Die Textdatei wurde nicht verändert. Wie schon geschrieben: Der HMH-Patch tauscht die Datei durch (meine gefälschte bout.exe ist also weg), der JoWooD-Patch nicht (die gefälschte .exe ist noch da). Will sagen: In diesem Fall ist es egal, ob die .exe-Datei vor dem Patch gecrackt ist oder nicht, denn sie wird auf jeden Fall überschrieben. Das bedeutet, dass nach dem der Patch installiert wurde, auf jeden Fall eine neue .exe-Datei mit Kopierschutz vorhanden ist.