Antwort erstellen

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :rofl2: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: ?( ;( 8o :] :top: X( :rolleyes: :no: :sleep: :deal: :hmpf: :wall: :king: :erm: :devil: :a :beer: :love: :rofl: :zaunpfahl: :prust: :hmm:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 01.10.2015, 21:42

ganz ehrlich: ich hätte mit Religion im allgemein ein Problem, und ich wäre sogar Römisch-Katholisch
das liegt daran, dass sowas nicht geht
Sehe da einen Unterschied dazwischen. Einerseits kann man beeinflussen, was man durch ein Spiel mit deutlich religiöser Botschaft durchaus will, oder informieren/aufklären...
realistische Spiele, die nebenbei über Geschichtsereignisse informieren, aufklären stören niemanden. Wäre aber hier genauso eine Interpretation von Quellen, die ziemlich sicher gewertet ist und sei es nur durch die Herkunft des Historikers (unser Europa-Zentrismus geht z.B. gar nicht... echt krass, was manche da alles glauben... da reichen meist schon Fragen wie: woher kommt Tee oder wer hat das Papier erfunden? Und schon weiß man, wie sehr wir auf Europa zentriert sind)

Währenddessen ein "Spiel", das mehr Infotainment ist und sich vernünftig mit der russischen Revolution auseinander setzt, oder dem Mauerfall oder gar diversen Kriegsverbrechen, fände ich durchaus interessant und sinnvoll, weil es informiert und aufklärt
zu Coca Cola im spiel wär mir das ziemlich wurscht, weil so funktioniert Hollywood, das wäre man ohnehin schon gewöhnt. Nenne mir einen großen US-Film, der nicht mindestens ein Apple-Produkt bewirbt ;D

klar gibt's genug "Propaganda" in Medien, aber das kann man oft ziemlich einfach durchschauen, zumindest steht in Österreich meist im Impressum dabei, aus welcher Sicht sie berichten (wiederum das Beispiel: Wir stehen für soziale Marktwirtschaft"), oder man weiß es ohnehin

auch Unterhaltung darf ruhig ein wenig Nachdenken anstoßen. Sonst wären ja offene Enden doof und eigentlich, wenn sie gut gemacht sind, sind sie besser als vollkommen abgeschlossene Handlungen.

wie gesagt, wenns nach mir geht, hätten wir ohnehin eine Diktatur, weil das Volk zu unfähig zum Wählen ist, oder aber eine vollkommene Demokratie, ohne schräge Repräsentanten, die bestimmen, SONDERN eine direkte Demokratie. Aber auch hier zweifel ich, dass das auf lange Sicht funktioniert

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 01.10.2015, 07:55

Dolgsthrasir hat geschrieben:Ich kann dich in vielen Punkten sehr gut verstehen :)
Lasse dich umarmen.

Ich sehe auch die Gefahr, dass andere nicht ganz so ehrenwerte Manipulationen einbauen kann, wie die TIW-Entwickler. Fände man es z.B. in Ordnung, wenn ein Salafist seine Botschaften in ein Spiel einbaut? Oder wenn Cola ein Spiel finanziert, und überall die Flaschen rumstehen?

Edit: Seit ich vor 34 Jahren in die Schule gekommen bin, versuchen andere Leute, mir ihre Meinung aufzudrängen. Und um es ganz klar zu sagen, mich widern Leute mit Sendungsbewusstsein einfach nur noch an, egal, ob sie Till Schweiger oder Pierre Vogel heißen oder irgendwelche Nonames sind, einfach nur noch an. Man kann ihnen allen nur eines sagen: Behaltet eure Meinung für euch, 1.) interessiert die nicht und 2.) nervt ihr und 3.) macht ihr euch verdammt unsympathisch und schadet 4.), wie im Fall TIW2 euren Produkten.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Dolgsthrasir » 30.09.2015, 22:27

Ich kann dich in vielen Punkten sehr gut verstehen :)

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 30.09.2015, 07:05

sinnFeiN hat geschrieben:seh ich als Außenstehender nicht so ;D

Erziehung brauchts... sonst rennen alle noch dem nächstbesten Rechtsradikalen nach... passiert in genug Ländern derzeit. Witzig: oft scheiterts genau an der Bildung... Gebildete wählen so etwas kaum :)
Jaja, alles kleine Nazis, an denen die Volkserzieher von den Medien sich austoben müssen.

Ich bleibe dabei: Lehrer und Medienschaffende, insbesondere Journalisten, stehen bei mir auf einer Ansehensstufe mit Kinderschändern. Seit den Äußerungen des Entwicklers weiß ich auch wieder, warum. Er war wenigstens so ehrlich zu kommunizieren, dass er glaubt, einen Volkserzieher-Auftrag zu haben.

Ich lehne Leute, die meinen, sie müssten ihre Ideologie in die Köpfe der Menschen bringen, egal welcher Couleur, grundsätzlich ab. Wobei es besonders perfide ist, dies in Unterhaltungsprodukte einzubauen; bei den (deutschen) Nachrichten erwartet man außer Propaganda schon nichts anderes mehr. Aber bei einem (Comic-) Adventure? (Edit: Am Ende will es keiner gewesen sein, wenn sich deutsche Spiele immer schlechter verkaufen. Dabei sind Leute wie Tim Schäfer deren Totengräber.)
Wenn ich britische oder schweitzerische Nachrichten mit den deutschen vergleicht, könnte man oft glauben, es handle sich um komplett andere Vorgänge.
sinnFeiN hat geschrieben:Selbst ein Bild bilden, für alles offen sein, sonst macht man nichts anderes als Zensur für einen selbst :).
Dann zensiere ich mich eben selbst. (Edit: Ich habe auch schon den Kontakt zu Bekannten, die ein starkes Sendungsbewusstsein haben, bis zum Nullpunkt eingestellt.) Ich möchte von diesem Pack jedenfalls nicht gesagt bekommen, wie die Welt funktiniert noch möchte ich mit dem Gesindel in irgendeiner Form Umgang haben. In der Schule hatte ich genug Umgang mit Volkserziehern, jetzt brauche ich sie nicht in Form von Journalisten und Spieleentwicklern, die sich berufen fühlen, die Leute zu manipulieren.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 30.09.2015, 02:04

seh ich als Außenstehender nicht so ;D

Erziehung brauchts... sonst rennen alle noch dem nächstbesten Rechtsradikalen nach... passiert in genug Ländern derzeit. Witzig: oft scheiterts genau an der Bildung... Gebildete wählen so etwas kaum :)

ich hab da ein paar Bekannte, die ziemlich streng gläubig sind. Die finden genug Botschaften in Doom :D. Es ist wie üblich Ansichtssache, was als positive Botschaft gesehen wird, oder nicht. Die Geschichte schreibt der Gewinnen. Wäre die französische Revolution gescheitert, würde man heutzutage nicht die freiheitsliebenden Revolutionäre feiern, sondern an ihren Verrat erinnern. Oder wäre Guevara kein "Revolutionsheld", würde man heute an seine Kriegsverbrechen erinnern. Da gibts genug Beispiele, dass immer jene "Erziehung" falsch ist, die man selbst nicht gern mag :). Alle Perspektiven bringen am meisten. Wenn ich NZZ lese, weiß ich, dass sie aus einer liberalen Perspektive schreiben. Wenn ich Rossija schau, weiß ich, dass es russisch nationalistisch angehaucht ist. Mit dieser Reflexion lebt man am Gesündesten. Nicht mit bewussten Ausschalten von Medien. Selbst ein Bild bilden, für alles offen sein, sonst macht man nichts anderes als Zensur für einen selbst :).

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 29.09.2015, 19:19

sinnFeiN hat geschrieben:das geht doch auch mit ein wenig Hintergrundgeflüster, oder?
sonst könnt ich ja nicht mal Doom spielen, weil da gehts ja gegen Dämonen (ganz banales Beispiel...)
Ich kenne Doom nicht, sehe aber keine Botschaft darin, dass man Dämonen niederschießt.
(Edit: Aus den Posts des Entwicklers (?) spricht der Wahn zu glauben, man müsse die Spieler belehren. Ich sage es gerne immer wieder, die deutschen Medienschaffenden denken, sie hätten es im Gegensatz zu allen anderen begriffen und müssten ihre Weisheit (Edit: besser ausgedrückt: Volkserziehung) unter die Leute bringen. Weswegen ich von TWI abgerückt bin und meinen Medienkonsum extrem einschränkte. Die Brut ist mir zu unsympathisch geworden.

Mir fällt da immer der Refrain von Another Brick In The Wall ein:

We don't need no education
We dont need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teachers leave them kids alone
Hey! Teachers! Leave them kids alone! )

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 29.09.2015, 18:23

das geht doch auch mit ein wenig Hintergrundgeflüster, oder?
sonst könnt ich ja nicht mal Doom spielen, weil da gehts ja gegen Dämonen (ganz banales Beispiel...)

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 29.09.2015, 14:51

Du, ich lese sehr viele Bücher, Belletristik und Sachbücher, über die ich mir Gedanken machen kann.
Bei einem Spiel möchte ich einfach ein wenig daddeln und entspannen.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 29.09.2015, 13:28

echt nie Sehnsucht nach einer Botschaft in Spielen?
Das Gefühl nach einem durchgespielten Film ist doch etwas Erhabenes, wenn man endlich versteht um was es wirklich geht. Das ist ja trotzdem eine Botschaft, weil jedes Spiel ist um spezielle Grundgedanken gebaut. Alles hat irgendein Leitmotif/Leitmotiv.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 29.09.2015, 13:21

Ich kann mit minderwertig besser leben als mit subtilen Wir-hämmern-unsere-Ideologie-in-eure-Köpfe-Strategien. Mich erinnert das an die Werbung, die keiner wahrgenommen hat, weil sie zu schnell aufblendete, aber trotzdem den Umsatz steigerte.
Das ist hinterfotzig.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 29.09.2015, 10:24

ach, die subtile Variante merken viele ohnehin nicht und hat wahrscheinlich auch ziemlich wenig Auswirkungen. Die, die es bemerken, sind schlau genug, dass sie das denk ich schon selbst bewerten können :)

Letztens erst ein Artikel entschieden ,dass Spiele ja eigentlich seit einem prominenten Gerichtsbescheid als Kunstform anerkannt wurde. Da sind politischer, erzieherischer oder einfach nur hinweisender Subtext ohnehin Standard. Ergo, müsste man sich als Spieler eigentlich daran gewöhnen. Oder, sich nicht wundern, warum Spiele weiterhin als minderwertig angesehen werden, weil sie eigene Logik und eigene Welt haben

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Digitalis.purpurea » 28.09.2015, 21:17

entscheidet ohnehin jeder für sich.

- Eine kleine Geschichte aus dem Treff: Bei einer Diskussion um ein Daedalic - Adventure, ich meine es war Satavias Ketten (oder wie das Spiel heißt), hat sich ein Mitarbeiter von denen so daneben benommen, dass die Firma ein für alle Mal für mich verbrannt ist. Jedes Mal, wenn ich den Firmenname lese, denke ich automatisch an diese Geschichte.

Und genau dasselbe ist gestern mit TIW bei mir passiert. Wer keine Kritik verträgt, sollte nichts veröffentlichen. (Edit: Und wer glaubt, er müsste andere Leute ideologisieren, egal wie gut es gemeint ist, muss damit rechnen, dass die anderen dies nicht mit sich machen lassen. Wobei die deutschen Medienschaffenden glauben, sie würden quasi göttlichen Auftrag handeln.)
____

Mit wieviel "Holzhammer" das passiert, kann man wohl erst beim fertigen Spiel richtig abschätzen

- Die Frage ist, was fieser ist, der Holzhammer, den man ablehnen kann oder nicht, oder, wenn einem die Botschaft subtil untergejubelt wird.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 28.09.2015, 14:27

würd auch sagen: schön den Ball flach halten, abwarten und hier nicht eine Politik-Diskussion vom Zaun brechen ;D (haltet mich zurück, ich Gegner der derzeitigen republikanischen Demokratie :D)

so wie wir die Schöpfer kennenlernen durften, glaube ich aber kaum, dass sie sich auf Holzhammer einlassen würden.

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Mikej » 27.09.2015, 22:42

Hier übrigens der Link zur Vergabe:
http://www.medienboard.de/WebObjects/Me ... cms3293445

Wenn man sich an den ersten Teil und die Welt zurück erinnert, passt diese Art von Botschaft neutral betrachtet eigentlich recht gut ins Bild. Mit wieviel "Holzhammer" das passiert, kann man wohl erst beim fertigen Spiel richtig abschätzen und ob mans dann kauft oder nicht, entscheidet ohnehin jeder für sich. Wie auch immer, bis dahin wird vermutlich einiges an Zeit vergehen.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Dolgsthrasir » 27.09.2015, 21:55

Jeder kann ja selbst entscheiden, wohin sein Geld wandert :)

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 27.09.2015, 19:59

Schäfer Timmäh hat geschrieben:@Redaktion/Moderation:

Hab ihr was gegen Trolle in petto?
Da ist aber jemand genervt :mrgreen: . Schon doof, wenn andere anderer Meinung sind, nicht wahr? Und es dann auch noch wagen, Kritik an Propaganda in Spielen zu wagen, nein, da hat die Toleranzgrenze nicht erreicht, sondern überschritten - erbärmlicher geht es nicht. Dass man nur genervt ist, weil irgendwelche Medienleute glauben, sie hätten es gecheckt und müssten anderen ihre Meinung aufdrängen - echt, was für Trolle.

Edit: Eine wirklich intelligente Reaktion hätte darin bestanden, darüber aufzuklären, wie und in welchem Maße das Thema eingebaut wird. Du hast alles dir Mögliche getan, um meine Vermutung zu bestätigen, dass es richtig übel wird. Insofern: Danke für das gesparte Geld.

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Schäfer Timmäh » 27.09.2015, 19:55

@Redaktion/Moderation:

Hab ihr was gegen Trolle in petto?

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 27.09.2015, 19:52

Schäfer Timmäh hat geschrieben:Es gibt da ein schönes und kluges Kinderlied, das so mancher offenbar verpasst hat:



Im Land der Buntgemischten
sind alle buntgemischt,
Und wenn ein Gelbgetupfter
das bunte Land auffrischt,
dann ruften Buntgemischte:
Willkommen hier im Land!
Hier kannst du mit uns leben,
wir reichen dir die Hand!
Es gibt auch Zeitungsartikel, die so mancher verpasst verpasst hat: Islamisten bedrohen Christen in Flüchtlingsheimen http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eimen.html

Behalte dein propagandistisches Gehirnwäsche-Spiel für dich. Und zum Verkauf: Man muss denjengen mit der Feder am Hut eben nur finden. (Es gibt schließlich auch noch Leute, die Die Zeit abonnieren, die werden von TIW2 sicherlich begeistert sein. Die sind so an Propaganda gewöhnt, dass sie diese schon erwarten. Edit)
Ich bin es nicht.

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Schäfer Timmäh » 27.09.2015, 19:46

Es gibt da ein schönes und kluges Kinderlied, das so mancher offenbar verpasst hat:

Im Land der Blaukarierten sind alle blaukariert.
Und wenn ein Rotgefleckter
sich mal dort hin verirrt,
dann rufen Blaukarierte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der rotgefleckte Wicht!

Im Land der Rotgefleckten sind alle rotgefleckt.
Doch wird ein Grüngestreifter
in diesem Land entdeckt,
dann rufen Rotgefleckte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der grüngestreifte Wicht!

Im Lan der Grüngestreiften
sind alle grüngestreift.
Doch wenn ein Blaukarierter
so etwas nicht begreift,
dann rufen Grüngestreifte:
Der passt zu uns doch nicht!
Er soll von hier verschwinden,
der blaukarierte Wicht!

Im Land der Buntgemischten
sind alle buntgemischt,
Und wenn ein Gelbgetupfter
das bunte Land auffrischt,
dann ruften Buntgemischte:
Willkommen hier im Land!
Hier kannst du mit uns leben,
wir reichen dir die Hand!

Ich vermute, dass TIW2 in etwa in die Richtung gehen wird. Verkauft sich bestimmt ganz gut. Minus eins.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 27.09.2015, 19:43

Irgendwie passt der Artikel zum Spiel: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... ik-ld.2198

Nenene, würde ich nicht mal gegen Bezahlung spielen. Ich will unterhalten werden und keine Propaganda um die Ohren gedroschen bekommen.

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von sinnFeiN » 27.09.2015, 19:39

Öhm... du weißt schon, dass fast alle größeren Titel von Medienförderungen Geld bekommen? Gänzlich ohne politischer Propaganda?
Teil 1 wurde auch schon gefördert, weil die FH gute Kontakte hatte und die ja auch eine Zeichentrickserie gemacht haben

nicht immer den Aluhut aufsetzen, manchmal ists einfach nur die gute alte Freunderlwirtschaft mit guten Beziehungen

Re: News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner Wo

von Digitalis.purpurea » 27.09.2015, 19:34

Beleidigt darüber, dass ich nicht für Propaganda zahlen will? - Tja, Pech gehabt, nervt schon bei Zeit Online und SpiegelOnline kostenlos genug. Dem Zeitgeist folgen ist eben nicht immer gut.
@Digitalis.purposae
Diese hübsche Pflanze nennt sich übrings digitalis.purpurea.

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Schäfer Timmäh » 27.09.2015, 19:30

@Digitalis.purposae

"Ab auf den Haufen der nicht spielenswerten und kaufenswerten Spiele damit."

Und anzünden, was?

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Digitalis.purpurea » 27.09.2015, 17:14

@Schäfer Timmäh

Wenn ich Gehirnwäsche möchte, dann surfe ich SpiegelOnline oder ZeitOnline an. Da muss ich nicht für ein Inner World 2 Geld ausgeben.

Es geht auch auch nicht darum, dass das Thema angegangen wird, sondern darum, dass alle möglichen Medien meinen, mich erziehen zu müssen. Ich kann selbst denken, und ich muss mir nicht auch noch in Spielen vorgeben lassen, was und wie ich (Edit) zu denken habe.
____
Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.

- Der Meinung bin ich allerdings auch. Ab auf den Haufen der nicht spielenswerten und kaufenswerten Spiele damit. Ich mag keine Propaganda und wenn sie noch so gut gemeint ist und ich sogar ihrer Meinung bin. Ich lehne sie als Solches ab.

Nachtrag: Bloß weil das Spiel evtl. unterhaltsam ist, wird es bestimmt nicht öffentlich gefördert. Sondern weil man den Spielern die Botschaft um die Ohren hauen möchte.
Es besteht meinerseits kein Bedarf daran, darüber aufgeklärt zu werden, was ich zu denken und zu meinen habe. Daher: Inner World 2 - abgelehnt.

News - Medienboard vergibt Fördergelder für The Inner World

von Schäfer Timmäh » 27.09.2015, 15:58

@Digitalis.purpurea

Du hast doch noch keine Ahnung, wie das Thema angegangen wird und vorverurteilst das Spiel dennoch? Dann ist es wohl wirklich nichts für dich.

Nach oben