von Indiana » 17.11.2015, 14:59
Damals war auch die Zeit, in der man möglichst bekannte Sprecher für sein Adventure brauchte. "Mit der Stimme von..." zählte als großes Kaufargument. Das ging dann sogar soweit, dass ich einige Sprecher trotz sehr guten Leistungen nicht mehr hören konnte. Oliver Rohrbeck beispielsweise war eine Zeit lang gefühlt in jedem zweiten Spiel zu hören. Das ist inzwischen besser geworden und die Sprachausgabe von deutschen Adventures (Daedalic, King Art...) ist in der Regel immer noch sehr gut.
Der Vergleich zu Life is Strange funktioniert meiner Meinung nach aber nicht richtig, weil LiS von der gesamten Gestaltung (Bildaufbau, Handlung, Dialoge, Musik) in Richtung einer sehr guten Drama-TV-Serie / Film geht. Das typische deutsche Adventure funktioniert in den Punkten nach wie vor wie Monkey Island 1 oder 2. Dadurch, dass man bei LiS deutlich mehr Wert auf die Emotionen gelegt hat, müssen auch die Sprecher andere Leistungen bringen, als es bei Adventures aus unseren Landen notwendig wäre. Ganz einfach schon deswegen, weil man den Charakteren rein optisch nicht so nahe kommt und die Spiele oft auch emotional nicht so binden.
Damals war auch die Zeit, in der man möglichst bekannte Sprecher für sein Adventure brauchte. "Mit der Stimme von..." zählte als großes Kaufargument. Das ging dann sogar soweit, dass ich einige Sprecher trotz sehr guten Leistungen nicht mehr hören konnte. Oliver Rohrbeck beispielsweise war eine Zeit lang gefühlt in jedem zweiten Spiel zu hören. Das ist inzwischen besser geworden und die Sprachausgabe von deutschen Adventures (Daedalic, King Art...) ist in der Regel immer noch sehr gut.
Der Vergleich zu Life is Strange funktioniert meiner Meinung nach aber nicht richtig, weil LiS von der gesamten Gestaltung (Bildaufbau, Handlung, Dialoge, Musik) in Richtung einer sehr guten Drama-TV-Serie / Film geht. Das typische deutsche Adventure funktioniert in den Punkten nach wie vor wie Monkey Island 1 oder 2. Dadurch, dass man bei LiS deutlich mehr Wert auf die Emotionen gelegt hat, müssen auch die Sprecher andere Leistungen bringen, als es bei Adventures aus unseren Landen notwendig wäre. Ganz einfach schon deswegen, weil man den Charakteren rein optisch nicht so nahe kommt und die Spiele oft auch emotional nicht so binden.