von Mikej » 18.12.2013, 12:08
So ich schau mir die erste Episode zu TWD 2 auch gleich mal an.
@Sam & Max: Ich mochte die erste S&M-Staffel lieber als die zweite und die dritte mag ich ähnlich gerne. Finde da stecken viele coole Ideen drinnen

. Das einzige was mich an der ersten Staffel genervt hat, war dass die Schauplätze zu oft recycled werden. Man merkt, dass TTG da noch in den Anfängen stand und wenig Budget zur Verfügung hatte. Bei den Fortsetzungen wird dieser Aspekt immer besser. V.a. in der dritten Staffel gibt es nur wenige Wiederholungen bei den Schauplätzen. Angeblich wurde die deutsche Sprachausgabe bei der zweiten Staffel aber ordentlich versemmelt. Das habe ich sehr oft gelesen, kann es aber nicht beurteilen (kenne nur die Originalfassung). Ist sowieso eines jener Spiele, was bei einer deutschen Übersetzung nur an Charme verlieren kann...
Mit TWD hat S&M freilich wenig am Hut, denn S&M ist im Kern doch ein recht klassisches Adventures der schrägen Sorte, während TWD sich v.a. auf Entscheidungen und Quicktime-Events stützt und auf Rätsel überwiegend komplett verzichtet. Für mich schade, weil ich die gerade bei S&M total mochte (war zwar nie sehr schwer, aber total erfrischend

). Aber die neue Spielphilosophie hat auch ihren Reiz !
So ich schau mir die erste Episode zu TWD 2 auch gleich mal an.
@Sam & Max: Ich mochte die erste S&M-Staffel lieber als die zweite und die dritte mag ich ähnlich gerne. Finde da stecken viele coole Ideen drinnen :). Das einzige was mich an der ersten Staffel genervt hat, war dass die Schauplätze zu oft recycled werden. Man merkt, dass TTG da noch in den Anfängen stand und wenig Budget zur Verfügung hatte. Bei den Fortsetzungen wird dieser Aspekt immer besser. V.a. in der dritten Staffel gibt es nur wenige Wiederholungen bei den Schauplätzen. Angeblich wurde die deutsche Sprachausgabe bei der zweiten Staffel aber ordentlich versemmelt. Das habe ich sehr oft gelesen, kann es aber nicht beurteilen (kenne nur die Originalfassung). Ist sowieso eines jener Spiele, was bei einer deutschen Übersetzung nur an Charme verlieren kann...
Mit TWD hat S&M freilich wenig am Hut, denn S&M ist im Kern doch ein recht klassisches Adventures der schrägen Sorte, während TWD sich v.a. auf Entscheidungen und Quicktime-Events stützt und auf Rätsel überwiegend komplett verzichtet. Für mich schade, weil ich die gerade bei S&M total mochte (war zwar nie sehr schwer, aber total erfrischend :)). Aber die neue Spielphilosophie hat auch ihren Reiz !