beim Witcher würde mich das wundern
z.B.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=witcher+3
ja, stimmen nicht ganz mit daten auf Steamspy überein:
http://steamspy.com/app/292030
Trotzdem macht die PS4 wahrscheinlich den Großteil aus.
Man kann es sich aus diversen Gründen leisten. Einerseits bekommt man als Exklusiv-Titel mehr Unterstützung und somit auch mehr Geld, andererseits kann vor allem eine PS4-Exklusivität durchaus leben, weil derzeit geschätzt ~50% der verkauften Games weltweit PS4-Titel sind. Microsoft ist genau deswegen von der XboxOne Exklusivsität abgezogen. Da die Konsole selbst zu wenig Impact hat, müssen sie den PC miteinbeziehen. Vor allem der amerikanische Markt, für den viele Spiele zugeschneidert sind, ist einfach kein PC-Markt. Die PC-Verkäufe sind meist zum Großteil in Europa zu finden, inklusive Russland.
Beispiel Call of Duty:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Call+of+Duty
Shooter sind traditionell eher ein PC-Genre gewesen. CoD hat das aber vollkommen umgedreht. Der aktuelle Titel, Black Ops 3, hat auf Stil grob eine Million Besitzer...
Erst im Mai sprach man aber davon, dass Black Ops 3 ganze 22 Millionen mal verkauft wurde. (
http://venturebeat.com/2016/05/05/call- ... -blizzard/) Da zeigt sich doch eine deutliche Diskrepanz zu den PC-Usern...
Vergleich: Witcher hat im März 10 Mio verkaute Exemplare gehabt.
Vor 9 Monaten hieß es dann, dass 30% der Witcher 3 Exemplare für PC waren. (
http://gamerant.com/the-witcher-3-sales ... soles-125/). Dass der Rest sich aufteilt, ist hier eine Vermutung, die aber schon Pages wie vgchartz widerlegen - oder zumindest schwer hinterfragen.
Näherungsweise könnte man die Zahlen einfach verdoppeln und man kommt auf die 10 Mio Games, wo die PS4 dann ~50% hätte. Das halte ich eher für wahrscheinlich.
Prinzipiell kann also Until Dawn deswegen ganz gut mit PS4 leben, weil das einerseits die wichtigere Konsole ist und auch die größte Plattform derzeit ist. (
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Until+Dawn) 2 Mio Exemplare sind sicherlich zu wenig und werden eher mehr werden, aber man merkt doch, dass auch hier einiges an Potential zu finden ist. Bei solchen Games ist der PC auch notorisch schwach :/. Die XboxOne als treibende Exklusiv-Plattform kann man ohnehin erstmal vergessen, wie Rise of the Tomb Raider und Quantum Break zeigten. Ersterer hat sich am PC deutlich besser verkauft als auf der Xbox. Ich glaube fast, dass sie auf der PS4 noch einmal ein Stück drauflegen kann sobald die Version erscheint

. Square hat sich mit der Exklusivität sicherlich keinen Gefallen getan. Da hat Microsoft wahrscheinlich ein ordentliches Sümmchen gezahlt.