von Djinn » 23.10.2022, 19:03
@Indiana
Was ich meinte, ist, dass Spiele-Redakteure, gerade in gefährdeten Genres oder Hipster-Regionen dazu neigen ihre Spiele über den grünen Klee zu loben. Bei einer Person wie Ron Gilbert und bei dieser Lizenz, scheint sich dies zusätzlich zu verstärken; man wünscht ihm den finanziellen Erfolg und bewertet das Spiel entsprechend höher. Ob das nun bewußt oder unbewußt stattfindet, ist fürs Ergebnis erst mal egal.
Damit kann ich nichts anfangen. Ich gönne ihm den Erfolg. Ich kaufe das Spiel auch, wenn’s nicht so gelungen ist, aber ich möchte das Spiel fair bewertet wissen. Sonst zieht's mehrere negative Effekte nach sich. Einer davon ist, dass man sich in eine Blase hinein manövriert und Dinge verklärt, was zeitlich verzögert meist unschöne wirtschaftliche Konsequenzen nach sich zieht - siehe das Adventure-Genre.
Ich finde das Spiel - und das hatte ich angedeutet - kritikwürdig in mehrerlei Hinsicht:
Grafik:
Den Stil außen vor lassend, ist’s teils gelungen, teils schlampig (nicht fertig gezeichnet, billig animiert, kein Auge für das richtige Maß etc.). Man erahnt mehrere Köche & begrenzte Ressourcen.
Musik:
Die Musik ist zu einfallslos. Es fehlen starke neue Themen. Zu sehr lehnt man sich auf altes Material zurück. Statt toller neuer Melodien und Rhythmen gibt’s Atmos, Kollagen und Variationen alter Themen. Das ist im Vergleich zu MI2 viel zu wenig.
Sprecher:
Die Sprecher passen teils nicht zu den Charakteren, z.B. klingen sie zu alt, und es ist nicht gut gesprochen. Es kann sich dann falsch betont, teilnahmslos, emotionslos abgelesen anhören.
Geschichte, Verlauf, Rätsel sowie Rest:
Geschichte und Dialoge sind nicht gut geschrieben. Es fehlt an Witz, Esprit und Abenteuer. Es steckt zu viel Fan-Service, zu viel Nostalgie, zu viel Aufgewärmtes im Spiel. Nicht nur der Anfang ist zu infantil. Das Spiel ist generell zu brav. Ehe das Abenteuer beginnt - ich finde das startet mit der Ankunft auf Monkey Island - ist ein Großteil des Spiel bereits vorbei. Das Ende ist - wie von Gilbert bereits demonstriert - leider enttäuschend. Das Spiel ist insgesamt zu kurz und einfach. Teils sind Szenen nicht gut ausbalanciert Das Interface ist nicht durchdacht, unrund; es vereinfacht das Spiel zusätzlich Richtung Casual.
Und so weiter und sofort. Ich will hier keine vollständige Kritik schreiben.
Unterm Strich ist’s keine 9. Auch nicht, wenn ich Subjektive außen vor lasse. Wie geschrieben, gestehe ich aus diversen Gründen, ungesehen alles bis zu einer 8 zu, aber eine 9 nehme ich genauer unter die Lupe, und das leistet das Spiel nicht, wenn ich’s fachlich objektiv betrachte.
Ihr habt zusätzlich das Problem, dass ihr neue Spiele zu hoch bewertet, weil Ihr Euch wohl eine Mischkalkulation einlassen müsst, bei der Ihr all die anderen überbewerteten Spiele berücksichtigen müßt. Das muss ich nicht, weil ich nie einen Genre-Bonus verteilte.
Hier ziehe ich eine Zäsur vor, bei der man neue Spiele realistisch bewertet, auch auf Kosten eines holprigen Vergleichs zu älteren Titeln, da der jetzige und zukünftige Nutzen wertvoller einzuschätzen sind.
Das heißt in Klartext, bei diesem Spiel, maximal eine 8.
@Indiana
Was ich meinte, ist, dass Spiele-Redakteure, gerade in gefährdeten Genres oder Hipster-Regionen dazu neigen ihre Spiele über den grünen Klee zu loben. Bei einer Person wie Ron Gilbert und bei dieser Lizenz, scheint sich dies zusätzlich zu verstärken; man wünscht ihm den finanziellen Erfolg und bewertet das Spiel entsprechend höher. Ob das nun bewußt oder unbewußt stattfindet, ist fürs Ergebnis erst mal egal.
Damit kann ich nichts anfangen. Ich gönne ihm den Erfolg. Ich kaufe das Spiel auch, wenn’s nicht so gelungen ist, aber ich möchte das Spiel fair bewertet wissen. Sonst zieht's mehrere negative Effekte nach sich. Einer davon ist, dass man sich in eine Blase hinein manövriert und Dinge verklärt, was zeitlich verzögert meist unschöne wirtschaftliche Konsequenzen nach sich zieht - siehe das Adventure-Genre.
Ich finde das Spiel - und das hatte ich angedeutet - kritikwürdig in mehrerlei Hinsicht:
Grafik:
Den Stil außen vor lassend, ist’s teils gelungen, teils schlampig (nicht fertig gezeichnet, billig animiert, kein Auge für das richtige Maß etc.). Man erahnt mehrere Köche & begrenzte Ressourcen.
Musik:
Die Musik ist zu einfallslos. Es fehlen starke neue Themen. Zu sehr lehnt man sich auf altes Material zurück. Statt toller neuer Melodien und Rhythmen gibt’s Atmos, Kollagen und Variationen alter Themen. Das ist im Vergleich zu MI2 viel zu wenig.
Sprecher:
Die Sprecher passen teils nicht zu den Charakteren, z.B. klingen sie zu alt, und es ist nicht gut gesprochen. Es kann sich dann falsch betont, teilnahmslos, emotionslos abgelesen anhören.
Geschichte, Verlauf, Rätsel sowie Rest:
Geschichte und Dialoge sind nicht gut geschrieben. Es fehlt an Witz, Esprit und Abenteuer. Es steckt zu viel Fan-Service, zu viel Nostalgie, zu viel Aufgewärmtes im Spiel. Nicht nur der Anfang ist zu infantil. Das Spiel ist generell zu brav. Ehe das Abenteuer beginnt - ich finde das startet mit der Ankunft auf Monkey Island - ist ein Großteil des Spiel bereits vorbei. Das Ende ist - wie von Gilbert bereits demonstriert - leider enttäuschend. Das Spiel ist insgesamt zu kurz und einfach. Teils sind Szenen nicht gut ausbalanciert Das Interface ist nicht durchdacht, unrund; es vereinfacht das Spiel zusätzlich Richtung Casual.
Und so weiter und sofort. Ich will hier keine vollständige Kritik schreiben.
Unterm Strich ist’s keine 9. Auch nicht, wenn ich Subjektive außen vor lasse. Wie geschrieben, gestehe ich aus diversen Gründen, ungesehen alles bis zu einer 8 zu, aber eine 9 nehme ich genauer unter die Lupe, und das leistet das Spiel nicht, wenn ich’s fachlich objektiv betrachte.
Ihr habt zusätzlich das Problem, dass ihr neue Spiele zu hoch bewertet, weil Ihr Euch wohl eine Mischkalkulation einlassen müsst, bei der Ihr all die anderen überbewerteten Spiele berücksichtigen müßt. Das muss ich nicht, weil ich nie einen Genre-Bonus verteilte.
Hier ziehe ich eine Zäsur vor, bei der man neue Spiele realistisch bewertet, auch auf Kosten eines holprigen Vergleichs zu älteren Titeln, da der jetzige und zukünftige Nutzen wertvoller einzuschätzen sind.
Das heißt in Klartext, bei diesem Spiel, maximal eine 8.