von naja » 03.07.2023, 19:42
Die Säulen der Erde war doch für Luebbe schon ein Verlust, den sie großteils abschreiben mussten. Das Spiel war am Zielpublikum total vorbeientwickelt. Auch hier konnte man das schon vorher vorwarnend in den Foren lesen. Weder richtige Adventurerspieler, die vollkommen unterfordert waren, noch das Zielpublikum, technikferne lesende Frauen Mitte 40, noch neues Zielpublikum aus dem Gaming, die eher mit realistischer Grafik im Stile von Game of Thrones und nicht Kinderbuchgrafik zu holen wären, wurden getroffen. Das war mit Ansage. Genauso mit Gollum. Man konnte es vor Jahren durch die Nutzer nach den ersten Bildern schon in den Foren lesen. Es war schon vorher klar, dass das nicht ankommen würde. Man ist aber immer weiter in die Sackgasse gefahren. Ich konnte z.B. nie verstehen, dass nach dem Rauskauf bei Luebbe noch jemand, Nacon, das Teil genommen hat. Ich stelle mir manchmal vor, wie die ehem. Eigentümer mit knallenden Sektkorken auf ihrer imaginären Südseeinsel sitzen und sich kaputtlachen.
Es ist richtig, bei einigen Einkäufen hat Daedalic ein gutes Händchen bewiesen. Die Eigenproduktionen, mal vom Debüt Edna, Harvey und in Teilen die geflüsterte Welt und Deponia (ich mochte es nie) abgesehen, fand ich erzählerisch nichts gut. Edna bleibt das beste Spiel, Deponia unverständlicherweise das bekannteste. Je länger die Firma existierte, erinnerte sie an die Adventure Games Company, ja die lang vergessene Firma, die mMn grauenvolle Spiele wie einige Simon Sequels gemacht haben.
Und die, die von Adventures träumen. Das Geschäft rechnet sich nicht, schon gar nicht, wenn Du wachsen must, weil Du entweder selbst oder das Mutterunternehmen stetig steigenden Gewinn machen muss. Oder Du hast eine IP wie MI im Rücken und Namen. Spaß an der Freude und Geld egal gibt es natürlich auch.
[i]Die Säulen der Erde[/i] war doch für [b]Luebbe[/b] schon ein Verlust, den sie großteils abschreiben mussten. Das Spiel war am Zielpublikum total vorbeientwickelt. Auch hier konnte man das schon vorher vorwarnend in den Foren lesen. Weder richtige Adventurerspieler, die vollkommen unterfordert waren, noch das Zielpublikum, technikferne lesende Frauen Mitte 40, noch neues Zielpublikum aus dem Gaming, die eher mit realistischer Grafik im Stile von Game of Thrones und nicht Kinderbuchgrafik zu holen wären, wurden getroffen. Das war mit Ansage. Genauso mit [i]Gollum[/i]. Man konnte es vor Jahren durch die Nutzer nach den ersten Bildern schon in den Foren lesen. Es war schon vorher klar, dass das nicht ankommen würde. Man ist aber immer weiter in die Sackgasse gefahren. Ich konnte z.B. nie verstehen, dass nach dem Rauskauf bei Luebbe noch jemand, Nacon, das Teil genommen hat. Ich stelle mir manchmal vor, wie die ehem. Eigentümer mit knallenden Sektkorken auf ihrer imaginären Südseeinsel sitzen und sich kaputtlachen.
Es ist richtig, bei einigen Einkäufen hat Daedalic ein gutes Händchen bewiesen. Die Eigenproduktionen, mal vom Debüt Edna, Harvey und in Teilen die geflüsterte Welt und Deponia (ich mochte es nie) abgesehen, fand ich erzählerisch nichts gut. Edna bleibt das beste Spiel, Deponia unverständlicherweise das bekannteste. Je länger die Firma existierte, erinnerte sie an die Adventure Games Company, ja die lang vergessene Firma, die mMn grauenvolle Spiele wie einige Simon Sequels gemacht haben.
Und die, die von Adventures träumen. Das Geschäft rechnet sich nicht, schon gar nicht, wenn Du wachsen must, weil Du entweder selbst oder das Mutterunternehmen stetig steigenden Gewinn machen muss. Oder Du hast eine IP wie MI im Rücken und Namen. Spaß an der Freude und Geld egal gibt es natürlich auch.