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AGAST Morningstar

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von Jonas » 28.12.2003, 17:33

Sie werden mit V3 online gestellt, wird also nicht mehr lange dauern.

von HansSoftis » 28.12.2003, 15:15

Ähhh solangsam frag ich mich, ob's nicht Neuigkeiten gibt... Es sollte schon lange online sein, hm?

von HansSoftis » 14.12.2003, 12:50

hmmmm naja wär froh wenns neuigkeiten gäbe

von HansSoftis » 05.12.2003, 14:45

hm was issen jetzt? is schon dezember ;(

von Jonas » 21.11.2003, 19:43

Keine, es baut auf das Sample Game auf, das dabei ist. Kannst natürlich auch deine eigenen verwenden.

von HansSoftis » 21.11.2003, 15:11

okay, dann fang ich mich mal an mit grafiken usw vorzubereiten. was brauch man denn an hintergründen/personen/inventargegenständen/objekten/sounds für dein tuto ?

von Jonas » 21.11.2003, 14:17

Original von HansSoftis
hmmm biste tot? *seufz* *ungeduldig wart* Entwürfste auch 'ne HP dazu?????????
Ich kann dir leider keinen Termin nennen, aber all zu lang wird es nicht mehr dauern. Eine extra - HP wird es nicht geben.

von HansSoftis » 20.11.2003, 18:37

hmmm biste tot? *seufz* *ungeduldig wart* Entwürfste auch 'ne HP dazu?????????

von HansSoftis » 10.11.2003, 18:55

Och mann die Warterei macht mich langweilig? Wann in diesem Monat kommt das AGAST-TUTORIAL ???

von Jonas » 07.11.2003, 15:39

geht, ist sogar ziemlich easy...

von HansSoftis » 07.11.2003, 14:49

gut. jetzt will ich beispielsweise folgendes: in einem bestimmten raum steht ein character, der sich als animation, wenn er nur rumsteht, die fingernägel schneidet. ( so ne animation also, die dauernd abläuft, wenn ein character nur rumstehen, müsste doch gehen, oder? ) In der Animation passiert folgendes: Er schneidet sich die Fingernägel ein paar sekündchen, die schere fällt runter, er guckt doof, bückt sich, hebt sie auf, grinst, kommt wieder hoch, es geht erneut von vorne los. WENN sich dieser character bückt, schaut aus seiner hint*rntasche 'ne brechstange raus. also soll man die 5 sekunden, in denen er sich bügt, nutzen können, um sich die brechstange zu krallen. in irgendnem indygame gabs glaubich mal sowas ähnliches mit flugtickets, ich könnt das jetzt aber auch verwechseln. nun, wenn es etwas kompiziert ist, brauchste mir nich zu sagen WIE kompliziert das is. ich will einfach nur wissen obs schwer gescriptet möglich is oder nicht. also, gehts? :)

Daniel

von Jonas » 01.11.2003, 15:35

Entweder designst du zwei verschiedene Versionen für verschiedene Auflösungen, oder du änderst die Auflösung zur Laufzeit, was allerdings mit viel Aufwand verbunden ist, da je nach Auflösung verschiedene Resourcen einbinden müsstest.
Also prinzipiell ja, jedoch nicht zu empfehlen.

von HansSoftis » 30.10.2003, 22:07

Kann man in AGAST einstellen, das der Spieler zwischen zwei oder mehr Spielauflösungen ( bei uns 800x600 und 1024x768 WENN MÖGLICH ) wählen kann ?

von Jonas » 28.10.2003, 19:14

1. XX.11.03
2. Wenn man die Tutorien verstanden hat und nachvollziehen kann, und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, ja.
3. Das kommt natürlich darauf an wie kompliziert du die haben willst. Wenn das nur eine Animation sein soll, sprich, der Spieler hat keinen Einfluss darauf, ist es ziemlich einfach, sowas zu realisieren. Wenn der Spieler darauf Einfluss nehmen können soll, wird es natürlich komplizierter.
4. Jein. Dies ist mit den Entwicklern abzusprechen. Soweit ich weiß, spricht nichts dagegen, nur verlangen die einen Anteil, was ich allerdings für sehr gerechtfertigt halte.

von HansSoftis » 27.10.2003, 19:32

Okay hab leider immer noch Fragen:



1. Haste schon 'nen Releasetermin?

2. Wenn man das Anfängertutorial ( Character erstellen, ersten Raum erstellen, Gegenstände nehmen u. miteinander benutzen, Dialoge... ) fertig hat, wird es dann wie in vielen anderen Scriptsprachen leicht sein, sich durch Probieren "weiterzubilden"?

3. Sind Schwert-/Boxkämpfe schwer einzubauen oder einfache Animationen, begleitet von Sound und Texten?

4. Dürfen mit AGAST erstellte Spiele verkauft werden ?

von Jonas » 24.10.2003, 14:16

ja mensch brauchst nicht so detalliert antworten, habs scho kapiert.
Es tut mir aufrichtig leid...
- Was für Grafiktypen gehen in AGAST ( gif? jpg? png? oder nur dieses tga? )
TGA, PCX, PSD.
- Kann man ein Menü beispielsweise mit F5 aufrufen lassen, wo links "Speichern", "Laden", "Weiterspielen", "Beenden" steht und wenn man auf Speichern klickt kommt rechts ein Speichermenü, bei Laden ein Lademenü, bei Beenden ein neues Menü ( "WOllen sie wirklich beenden" ) und wenn man auif weiterspielen klickt gehts weiter. Geht sowas selbst zu machen?
Geht alles.
- Sind bestimmte Grenzen gesetzt bei der Anzahl von Objekten usw. Also sowas wie maximal 50 Räume, maximal 10 Objekte pro Raum und so was? Oder kann man da beliebig viel einbauen ?
Beliebig viel.
- Da es eine pure Scriptsprache ist, kann man doch bestimmt, wenn man sich gut auskennt, neue Befehle einbauen, oder?
Ja.
- Sind so 'ne Dinge wie Schwertkämpfe aus Monkey Island, Boxen aus Indiana Jones oder so was ähnliches möglich?
Ja.

von HansSoftis » 23.10.2003, 19:03

ja mensch brauchst nicht so detalliert antworten, habs scho kapiert. das wäre genial. und ich denke nach einem guten anfängertutorial werd ich den rest des games selbst rausfinden, folgende fragen:

- Was für Grafiktypen gehen in AGAST ( gif? jpg? png? oder nur dieses tga? )

- Kann man ein Menü beispielsweise mit F5 aufrufen lassen, wo links "Speichern", "Laden", "Weiterspielen", "Beenden" steht und wenn man auf Speichern klickt kommt rechts ein Speichermenü, bei Laden ein Lademenü, bei Beenden ein neues Menü ( "WOllen sie wirklich beenden" ) und wenn man auif weiterspielen klickt gehts weiter. Geht sowas selbst zu machen?

- Sind bestimmte Grenzen gesetzt bei der Anzahl von Objekten usw. Also sowas wie maximal 50 Räume, maximal 10 Objekte pro Raum und so was? Oder kann man da beliebig viel einbauen ?

- Da es eine pure Scriptsprache ist, kann man doch bestimmt, wenn man sich gut auskennt, neue Befehle einbauen, oder?

- Sind so 'ne Dinge wie Schwertkämpfe aus Monkey Island, Boxen aus Indiana Jones oder so was ähnliches möglich?

Das wärn das erstmal die Fragen, shconmal thx für deine Antworten.

von Jonas » 20.10.2003, 18:56

Original von HansSoftis
okay ich bin kurz vor der endscheidung ob wir nich die engine wechseln bei meinem projekt [...] ähm folgendes : Bei dem AGAST-Testgame hab ich gesehen, das die Grafiken die dort benutzt wurden nicht gerade die neusten sind. Warum auch? Ist es möglich sowas hier in AGAST zu benutzen ( bei AGS würds z.B. nicht gehen )
Vielleicht hast du dir nicht das Demo - Beispiel angesehen (sondern das SampleGame), denn dessen Grafiken sehen meiner Meinung nach ziemlich "neu" (hochauflösend) aus.
Hier ein Screenshot. Hier ein Screenshot.
Wenn das deine Frage noch nicht beantwortet : In AGAST kannst du verschieden hohe Auflösungen einstellen, die in der neuesten Version dank D3D auch ausreichend performant bezüglich der FPS sind. Die Farbtiefe liegt bei 32 bit.
Und wenn das deine Frage immernoch nicht beantwortet hat : ja, du kannst deine gezeigten Screenshots ohne Qualitätsverlust einbauen.

von HansSoftis » 18.10.2003, 12:15

okay ich bin kurz vor der endscheidung ob wir nich die engine wechseln bei meinem projekt http://www.bermudatriagle.de ähm folgendes : Bei dem AGAST-Testgame hab ich gesehen, das die Grafiken die dort benutzt wurden nicht gerade die neusten sind. Warum auch? Ist es möglich sowas hier in AGAST zu benutzen ( bei AGS würds z.B. nicht gehen ):

Bild
Bild

von HansSoftis » 03.09.2003, 18:42

Ähm ja haste schon nen ReleaseTermin odern och nicht ? :top:

von HansSoftis » 02.09.2003, 18:09

das wär echt super :)

von Jonas » 02.09.2003, 13:36

Original von HansSoftis
Einfach nur Anfängertutorial ( Raum erstellen, Gegenstand nehmen, Gegenstände miteinander benutzen und mit Leuten reden ) wäre perfekt.
wird gemacht !

von HansSoftis » 30.08.2003, 14:29

Einfach nur Anfängertutorial ( Raum erstellen, Gegenstand nehmen, Gegenstände miteinander benutzen und mit Leuten reden ) wäre perfekt. Wenn man erstmal den Einstieg hat ist es ( ich weiss es aus Erfahrung bei dreivierfünf Sprachen ) am leichtesten, wenn man danach von alleine weiterlernt und nur im Verzweifelsfall nachfragt. Aber ein Einstieg wäre ganz gut.

Hänschen

AGAST Morningstar

von Jonas » 24.08.2003, 23:19

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Version sammeln können? Ich werde demnächst ein Tutorial dafür veröffentlichen, muss mich allerdings noch etwas in "Morningstar" einarbeiten. Hat sich mehr geändert, als ich erwartet habe. Wenn jemand bestimmte Wünsche bezüglich des Tutorials hat, hier reinposten.

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