NORCO entdeckt – ein ungewöhnliches Adventure zwischen Mystery, Familie und einer verlorenen Welt

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
lilycollins
Niedlinger
Niedlinger

NORCO entdeckt – ein ungewöhnliches Adventure zwischen Mystery, Familie und einer verlorenen Welt

23.07.2026, 10:07
Hallo zusammen!

Beim Suchen nach etwas Neuem im Bereich Story-Adventures bin ich vor kurzem auf NORCO gestoßen. Ich kannte das Spiel vorher kaum, aber die Mischung aus klassischem Point-and-Click-Gameplay, ungewöhnlicher Atmosphäre und einer sehr eigenen Geschichte hat mich neugierig gemacht.

Steam-Link:
https://store.steampowered.com/app/1221250/NORCO/

In NORCO schlüpft man in die Rolle von Kay, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurückkehrt und versucht, die Hintergründe rund um ihre Familie und verschiedene Geheimnisse aufzudecken. Das Spiel verbindet klassische Adventure-Elemente mit einer düsteren Science-Fiction-Welt, in der verlassene Orte, seltsame Charaktere und gesellschaftliche Themen eine große Rolle spielen.

Besonders beeindruckend fand ich den einzigartigen Pixel-Art-Stil und die Atmosphäre. Obwohl die Welt teilweise ruhig und verlassen wirkt, gibt es überall kleine Details zu entdecken. Gespräche mit verschiedenen Figuren sind ein wichtiger Teil des Spiels, und viele Hinweise verstecken sich nicht nur in Gegenständen, sondern auch in den Geschichten der Bewohner.

Die Rätsel sind nicht extrem schwer, aber sie passen gut zur Handlung und sorgen dafür, dass man die Umgebung aufmerksam untersucht. Mir gefällt besonders, dass das Spiel nicht versucht, den Spieler ständig mit Aufgaben zu beschäftigen, sondern eher eine interessante Welt aufbaut, die man langsam verstehen möchte.

Was mich überrascht hat: Trotz der eher ruhigen Spielweise bleibt die Geschichte spannend, weil man immer mehr über die Vergangenheit der Figuren und den Ort erfährt. Es fühlt sich weniger wie ein klassisches Rätselspiel an und mehr wie eine interaktive Reise durch eine ungewöhnliche Welt.

Mich würde interessieren:

Hat jemand von euch NORCO bereits gespielt?
Welche modernen Point-and-Click-Adventures haben euch zuletzt positiv überrascht?
Mögt ihr Adventures lieber wegen der Rätsel oder wegen der Atmosphäre und Geschichte?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Vielleicht gibt es hier noch weitere kleine Adventure-Perlen, die man unbedingt ausprobieren sollte!

Antworten