Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

Fachsimpeln über Adventures
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 20:34
Es ist angedacht, nach GK 3 einen Mini-Playthrough zu Kathy Rain zu veranstalten.

Zugesagt haben bisher:

Albaster
Mik
SinnFein
Digitalis.purpurea
(Jehane, noch nicht sicher)
Dolgsthrasir
ab 5.6.: ich aktualisiere die Teilnehmerliste nur noch im Playthrough. Anmeldungen bitte weiterhin in diesem Thread!


Bei Interesse bitte ich um Meldung hier. In diesem Thread können wir dann auch den zeitlichen Ablauf besprechen.

Über das Spiel kann man sich bei Steam informieren: http://store.steampowered.com/app/370910/
Kathy Rain erzählt die fesselnde Geschichte einer willensstarken Studentin, die ein Händchen für Detektivarbeit und eine Harley hat, seit ihrer Kindheit nicht mehr in ihrer Heimatstadt war und nun zurückkehrt. Jetzt, in den 90er Jahren, beginnt Kathy, Nachforschungen zu einem örtlichen Geheimnis und dem Erbe ihres kürzlich verstorbenen Großvaters anzustellen.

Als sie der Spur aus zurückgelassenen Hinweisen folgt, stellen sich plötzlich viele Fragen ... Wonach hat Joseph Rain vor all diesen Jahren in jener Nacht gesucht? Warum war er danach nur noch ein Schatten seiner selbst, an den Rollstuhl gefesselt? Welches Geheimnis hat eine junge Künstlerin nach ihrem Selbstmord mit ins Grab genommen, und warum werden so viele Bewohner von Conwell Springs wahnsinnig? Die Wahrheit ist düster und bösartig …
Deutsche Untertitel können der englischen Sprachausgabe zugeschaltet werden.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 05.06.2016, 13:04, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough

10.05.2016, 20:43
Zu betonen ist an dieser Stelle auch nochmal, dass es nicht darum geht, einen Playthrough ohne Abstimmung durchzuboxen, sondern der Punkt ist vielmehr der, dass das Spiel eben erst erschienen ist, ein paar von uns Bock drauf haben und es noch dazu sehr kurz und recht unkompliziert sein soll (5-7 Stunden). Es könnte also eine gute Zwischenmahlzeit vor dem nächsten "richtigen" Playthrough sein :).

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough

10.05.2016, 20:55
Mikej hat geschrieben:Zu betonen ist an dieser Stelle auch nochmal, dass es nicht darum geht, einen Playthrough ohne Abstimmung durchzuboxen, sondern der Punkt ist vielmehr der, dass das Spiel eben erst erschienen ist, ein paar von uns Bock drauf haben und es noch dazu sehr kurz und recht unkompliziert sein soll (5-7 Stunden). Es könnte also eine gute Zwischenmahlzeit vor dem nächsten "richtigen" Playthrough sein :).
Um das noch mal zu unterstreichen: Nach dem GK3-Playthrough war eh eine längere Pause angedacht, der Kathy Rain-Mini-Playthrough ist wirklich nur als Häppchen zu verstehen, oder nennt es Sahnehäubchen... :)
Digitalis.purpurea hat geschrieben: Zugesagt haben bisher:
Alabaster
Digitalis, bitte mach mal Albaster draus (ohne ein a zuviel)... :wink:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 20:58
Ich habe bei deinem Namen immer an den Stein gedacht...sorry.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 21:14
ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich da nicht verschreib :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 21:33
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich habe bei deinem Namen immer an den Stein gedacht...sorry.
Danke für´s ändern und kein Problem... :)
Mikej hat geschrieben:ich muss auch immer aufpassen, dass ich mich da nicht verschreib :D
Ich glaube Albaster ist sogar die englische Bezeichnung für Alabaster, aber an den Stein habe ich nun überhaupt nicht gedacht, als ich mir diesen Namen gewählt habe...

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 22:03
Aus der Produktbeschreibung von Steam:

Fesselnde Geschichte mit unheimlicher Handlung, die in den 90ern spielt

Warum wird eigentlich explizit mit "die in den 90ern spielt" geworben? Soll das an die vielleicht erfolgreichste Zeit der Adventures erinnern, oder einfach nur darauf hinweisen, das Spiel kommt auch ohne den ganzen modernen, technischen Schnickschnack (Handy, Smartphone, Internet, Drohnen...) aus?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

10.05.2016, 23:41
Albaster hat geschrieben:Aus der Produktbeschreibung von Steam:

Fesselnde Geschichte mit unheimlicher Handlung, die in den 90ern spielt

Warum wird eigentlich explizit mit "die in den 90ern spielt" geworben? Soll das an die vielleicht erfolgreichste Zeit der Adventures erinnern, oder einfach nur darauf hinweisen, das Spiel kommt auch ohne den ganzen modernen, technischen Schnickschnack (Handy, Smartphone, Internet, Drohnen...) aus?
Merke dir die Frage für den Playthrough, vielleicht können wir sie dann beantworten.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

11.05.2016, 00:41
die Entwickler lieben die 90s... deswegen spielt das Game auch in den 90s. Mode, Technik aber eben auch Spiel selbst sollen das reflektieren (und tun sie auch :))

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

11.05.2016, 09:03
Wobei Kathy optisch eher an die wüstesten 80er erinnert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

11.05.2016, 10:17
Lederjacke wär schon 90er auch :)
die Haare sind so ne Mischung, ja

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

11.05.2016, 20:28
Klingt grundsätzlich interessant, ich weiß aber nicht, ob ich das unterkriege. Wann würde es denn losgehen?
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

11.05.2016, 20:33
Relativ bald im Anschluss an den GK3-Playthrough (in 2,5 Wochen sollten wir damit fertig sein). Den genauen zeitlichen Ablauf wollen wir in diesem Organisationsthread u.a. noch klären.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

19.05.2016, 18:37
Also wie sieht es denn nun aus:

wer hat wann ab Juni Zeit und Laune für einen Mini-Playthrough von 'Kathy Rain'?

1 Kapitel pro Woche (d.h. wir wären in 5 Wochen fertig), oder lieber 2 Kapitel pro Woche (dann wären wir wohl knapp 3 Wochen lang beschäftigt)? Oder lieber noch schneller? Ich richte mich da nach dem Rest.

Die Spieldauer soll wie gesagt im Schnitt bei um die 5 Stunden herum liegen, ist also überschaubar und die Rätsel sollten nicht sonderlich schwer sein.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

19.05.2016, 19:24
Mikej hat geschrieben:1 Kapitel pro Woche (d.h. wir wären in 5 Wochen fertig), oder lieber 2 Kapitel pro Woche (dann wären wir wohl knapp 3 Wochen lang beschäftigt)? Oder lieber noch schneller? Ich richte mich da nach dem Rest.

Die Spieldauer soll wie gesagt im Schnitt bei um die 5 Stunden herum liegen, ist also überschaubar und die Rätsel sollten nicht sonderlich schwer sein.
Ein Kapitel, also Tag je Woche halte ich für zu wenig. Ich zitiere noch mal kurz:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich gehe von 10 Tagen Playthough aus. Alle 2 Tage erscheint mir als ein ganz guter Rythmus, da die Spieler ja wissen wollen, wie es weitergeht. Wenn ich mir die Steam-Rezis ansehe, kann man von 8-10 Stunden Spielzeit ausgehen, wobei es vielleicht (!) kürzere und längere Kapitel gibt.
Von daher würde ich meinen Vorschlag hier noch mal posten:
Albaster hat geschrieben:Wobei ich nicht in Tagen spielen würde, sondern Wochenweise (hat sich bei GK3 bewährt), da es Spielertypen gibt, die nur ein - zweimal wöchentlich spielen wollen oder können. Als Beispiel: Tage 1+2 = erste Woche, Tage 3+4 = zweite Woche, Tag 5+Abschlussdiskussion = dritte Woche. Kann man ja auch spontan anpassen/ verlängern, wie bei GK3 auch schon geschehen.
Das bedeutet in drei Wochen sollten wir durch sein, könnten die Spielzeit nach Bedarf auch anpassen.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

19.05.2016, 20:57
Grundsätzlich wie gesagt gerne, ich hab nur im Juni ziemlich viele Termine, bin teilweise auch gar nicht daheim, weil Dienstreise - aber interessieren würd's mich schon. Wenn ich bis dahin mit Life is strange fertig bin und es irgendwie unterbringen kann, bin ich gern dabei :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

19.05.2016, 21:43
Ich hätte da schon Lust drauf. Fände es auch gut, wenn man das entsprechend gemächlich angeht, hab auch meist nur am Wochenende etwas Zeit zum zocken. Dann wäre ich aber dabei.


Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

20.05.2016, 11:55
Ich bin dann wohl schon mit dem Spiel durch (hoffe ich), würde aber ggf. meine Gedanken jeweils zum Abschnitt beitragen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

21.05.2016, 10:20
Also gut, wollen wir dann 4.6 fix für den Start anpeilen? Sprich also...

Woche 1: Kapitel 1+2
Woche 2: Kapitel 3+4
Woche 3: Kapiel 5 + Nachbesprechung

(wobei wir - falls notwendig - den Zeitraum wie erwähnt auch ein bisschen ausweiten können)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

21.05.2016, 10:22
Mikej hat geschrieben:Also gut, wollen wir dann 4.6 fix für den Start anpeilen? Sprich also...

Woche 1: Kapitel 1+2
Woche 2: Kapitel 3+4
Woche 3: Kapiel 5 + Nachbesprechung

(wobei wir - falls notwendig - den Zeitraum wie erwähnt auch ein bisschen ausweiten können)
Für mich spricht nichts dagegen. Ich würde dann ein paar Tage vorher den eigentlichen Playthrough-Thread erstellen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

21.05.2016, 11:17
Für mich auch sehr passend. Dann freu ich mich schon auf unseren zweiten Playthrough. :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

21.05.2016, 21:38
Okay, ich würde dann morgen oder übermorgen mal ne News dazu verfassen und es offiziell machen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

31.05.2016, 12:56
Mikej hat geschrieben:Okay, ich würde dann morgen oder übermorgen mal ne News dazu verfassen und es offiziell machen.
Jetzt, wo es einen entsprechenden Kathy Rain-Playthrough-Thread
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 10&t=20466
gibt, wird dieser Mini-Playthrough nochmals offiziell beworben?

Für alle Unentschlossene gibt es z.b. bei Steam auch eine Demo-Version:
http://store.steampowered.com/app/370910/

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kathy Rain - Mini - Playthrough (Organisationsthread)

02.06.2016, 18:41
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich habe bei deinem Namen immer an den Stein gedacht...sorry.
Da ich eine Falschinformation verbreitet habe: Alabaster ist ein Mineral und kein Stein.

Antworten