Welches Adventure spielt ihr grade? - Seite 50

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Bei Alien Isolation geht die Presse-Meinung mal wieder auseinander. Die Wertungen scheinen sich inzwischen aber stabilisiert zu haben. Zumindest der Metacritic-Score ist inzwischen bei 80 und hat die IGN-59%-Ohrfeige verdaut (wobei sich selbst die IGN-Ableger nicht einig sind - IGN Italy gibt z.B. 80 ;)) . Bin jedenfalls gespannt auf deine Eindrücke dazu :).

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Christmas Quest 1 und 2.
Danach Bifi2.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Das Bifi-Werbeadventure? Die waren garnicht schlecht damals. :)

Ich bin derzeit mit Sherlock Holmes in Crimes & Punishments unterwegs

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Ja Bifi habe ich auch noch recht positiv in Erinnerung. Ist aber auch schon eine halbe Ewigkeit her :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Bis vor Kurzem: The Samaritan Paradox

Die Story gefiele mir soweit eigentlich richtig gut - hat ein bisschen was von The Longest Journey. Auch die Rätsel sind eigentlich gut gelungen (wobei die Umsetzung ab und zu recht holprig ist...). Allerdings strotzt das Gamedesign nur so vor Rookie-Fehlern und so ganz stabil lief das Game bei mir auch nicht.

Ist mir angesichts dessen leider nicht gelungen, wirklich in die Spielwelt einzutauchen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich da noch weiterspielen werde (vorerst lass ichs mal bleiben - nach dem letzten Absturz müsste ich ein paar Schritte wiederholen und bin dazu gerade nicht motiviert). Das ist sicherlich eines jener paar Spiele, wo ich mir ein zeitgemäßes Remake sogar wünschen würde. Hätte verdammt viel Potential.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Das ist doch garnicht so alt - Ich erinnere mich, es damals gebacken zu haben... :o

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

gerade Alien: Isolation
der Beginn ist toll... aber... als reines Adventure dann doch nciht zu bezeichnen, weil mittlerweile gehts mit Schraubenschlüssel und Revolver doch ein wenig zur Sache

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

The Dead City und Dreamfall, auch wenn das zeitweise unglaublich langsam geht und mir dadurch den Spielspaß tötet..
Und ja spiele den Bifi2 Teil der ist wirklich nett gemacht. :)

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Ich habe mir Flight of the Amazon Queen von der Scummvm-Seite geladen und spiele es auf meinem Smartphone.

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Diverse Blackwell Titel. Sehr fein.
Signatur

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

gerade Book of Unwritten Tales 2...

nebenbei Star Wars: The Old Republic und World of Tanks

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Weil ich bei Scratches nicht weiterkomme, habe ich heute zum ersten Mal Curse of Monkey Island angefangen. Es beginnt schon ganz lustig...

Benutzeravatar
Zak McKracken
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

mal wieder voll im Broken Sword Fieber :D :D

BF 1 DS
BF 2 Remastered
BF 5 (grad damit fertig geworden)

Teil 5 ist mal wieder echt gelungen. Den 3D Schrott konnte ich bei aller liebe nicht gut finden. 10 min. gespielt, weg damit.

Ich zocke BF5 über Steam und habs komplett durch, aber da gibts noch einige Eastereggs die ich noch nicht gefunden habe.
Gibts jemand der alle Errungenschaften hat?
HIER könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Spiele derzeit Black Mirror, bin aber fast schon fertig *meh* Deswegen - und weil ich's im Rahmen eines Playthroughs zocke - mache ich jetzt erst mal Pause :)

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Fahrenheit. OMG. Mieseste Steuerung EVER. Und ich hab geglaubt, die Steuerung von Baphomets Fluch 3 war ein Graus. Oder die von Grim Fandango (GF hab ich wegen der Steuerung abgebrochen und nie beendet). Oder die von König Artus. Aber DAS schlägt echt alles. Sowas Idiotisches, Hakeliges und Unausgegorenes wie diese Steuerung ist mir noch nie untergekommen. Allein die völlig bescheuerte Belegung der WASD-Tasten und der Umstand, dass die Kamera sich nicht automatisch mitdreht, sondern man die Position per Mausklick ändern muss - was da Zeit draufgeht. Und die hat man ja nicht, weil dauernd irgendeine Stresssituation ansteht, in der man schnell reagieren muss, dauernd läuft oben irgendein Zeitbalken mit... mühsam. Die Story lässt sich dafür gut an, und einige Aspekte des Gameplays gefallen mir auch gut, aber die Steuerung... die wird mich nachhaltig traumatisieren.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Spielst du das Original, oder die remastered Edition von Fahrenheit? Ist generell ein Spiel was man - so weit ich mich erinnere - eher nur mit Gamepad spielen sollte.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

ja, gamepad ist pflicht!

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Spiele die Remastered Version und habe es zunächst auch mit dem Gamepad versucht. Mich hat aber hoffnungslos verwirrt, dass die Tastenbezeichnungen auf dem Bildschirm die eines XBox-Controllers waren. Ich musste mir also aufschreiben, welche Taste wie belegt war UND zusätzlich das vom Spiel vorgegebene Kürzel. Das geht im Tutorial grade noch so, obwohl ich da schon vor dem Problem stand, dass der Dummy trotz Tastenbelegung nicht rennen wollte/konnte. Aber wie gesagt - im Tutorial kann ich im Zweifelsfall ja noch nachschauen, mit welcher Taste das Kürzel korrespondiert. Im Spiel selber kann ich das vergessen, dazu ist das viel zu stressig aufgebaut. Ich bin auch nicht grade Gamepad-erfahren, vielleicht liegt's auch daran, dass ich nicht damit zurechtkomme und mich lieber mit der Tastataur-Maus-Idiotie abplage anstatt mir jedes einzelne Kürzel zu merken. Womöglich ist es eh nur eine Frage der Übung, bis man die Steuerung heraußen hat, vielleicht versuch ich's heute Abend auch noch mal mit dem Gamepad in der Hoffnung, dass ich die Steuerung einfach so ändern kann. Hätte ich nicht den Auftrag, ein Review zur Remastered Version zu schreiben, hätte ich das Spiel sowieso schon von der Platte geputzt. Unausgegorene Steuerung versaut mir in der Regel den Spielspaß.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

das is normal... liegt nicht an fahrenheit... alle controller werden quasi mit dem xbox-controller gemapped... hab ich mit meinem ps4 controller auch :). weiß halt mittlerweile auch die xbox tasten dadurch :D
braucht ein bisschen eingewöhnungszeit, anch paar Stunden gehts dann

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Wobei ich verstehen kann, dass sowas gerade bei Spielen wie Fahrenheit besonders nervig ist.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

allgemein, sämtliche Quicktime-Spiele...
aber auch Batman... Fifa... oder Assassin's Creed sind da durchaus nervig :)

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Ja, es ist extrem nervig. Ich hab das Gamepad damals für Baphomets Fluch 3 gekauft und konnte das Spiel problemlos damit zu Ende spielen; hab's danach noch mal für Dreamfall verwendet, und auch das ging tadellos, aber das sind auch beides Spiele, die einen nicht permanent stressen. Ich überlege grad ernsthaft, ob ich mir nicht einen XBox-Controller kaufe... oder ob ich Freunde hab, die mir einen borgen könnten *hm*

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

sinnFeiN hat geschrieben:allgemein, sämtliche Quicktime-Spiele...
aber auch Batman... Fifa... oder Assassin's Creed sind da durchaus nervig :)
Welches AC? Hab Teil 1 daheim und bin spektakulär am Tutorial gescheitert - genauer gesagt, in der Sequenz, wo man durch eine Menge gehen und die Leute behutsam beiseiteschieben muss, damit denen ihre Vasen nicht vom Kopf fallen. Hab's seither nicht mehr ausprobiert, weil ich andere Spiele vorgezogen hab. Arkham Asylum liegt auch noch ungespielt auf der Platte rum.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Könnte Sinn machen, sich eins zuzulegen. Hatte früher länger ein 08/15-Gamepad und das war dann verdammt öd, wenn die Steuerung mal komplexer wurde. Mit Xbox Gamepad gestaltete es sich generell bedeutend angenehmer. Zudem wird es nicht schnell kaputt (nach 3, 4 Jahren klappt meins noch einwandfrei) und liegt finde ich ganz gut in der Hand.

Generell ist es wahrscheinlich aber bei jedem AC mühsam ohne Xbox Controller, weil die Tastenbelegung doch deutlich komplexer ist. Rechts unten werden im Spiel zwar immer die Tasten samt Funktion angezeigt, aber bei vielen Gamepads sind die anders zugeordnet, was verwirren kann (am Xbox Gamepad entspricht die untere Taste aber tatsächlich der unteren Taste dieser Anzeige und man kann sich daran orientieren). Wenn man ständig AC spielt, gewöhnt man sich sicherlich auch an andere Gamepads, aber wenn man nur hin und wieder spielt, muss man ständig umdenken.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Was der Anschaffung eines XBox-Controllers im Weg steht, ist einerseits der Umstand, dass ich ja ein Gamepad habe und andererseits die Tatsache, dass ich selbiges praktisch nie benötige. Ich spiel ausschließlich am PC, größtenteils Adventures, hin und wieder mal ein RPG, aber da auch nur ausgewählte Spiele und die mit Tastatur + Maus, was in der Regel gut funktioniert (außer bei AC 1, aber da war's schon seeeeehr spät, als ich das in Angriff genommen hab, hat sich vermutlich auf die Reaktionsfähigkeit ausgewirkt). Es würde sich also nicht wirklich auszahlen, Geld in einen Controller zu investieren, wo schon das alte Gamepad seit Jahren in einer Kiste liegt und praktisch nie zum Einsatz kommt. Ich hab jetzt allerdings im Web ein Bild von einem XBox-Controller gefunden, wo auch die Tastenbelegung genau beschrieben ist - das werde ich mal ausdrucken, mit nach Hause nehmen und versuchen, die Tasten meines Gamepads entsprechend zu belegen - oder ich nehm die Standardeinstellung und versuche, mir die XBox-Kürzel zu merken.

Antworten