News - Neues Poki-Adventure führt uns ins historische Griechenland
- Indiana
- Adventuregott

- AC-Job: Redakteur
06.02.2026, 15:40Hui, da bin ich mal auf die Meinungen gespannt.
-
ImaMightyPirate
- Schwertmeister

06.02.2026, 23:41Das nenn ich mal eine positive Überraschung! 
-
Bernd
08.02.2026, 14:17bin ein Mega-Fan von ihm. Wäre für mich das Größte, wenn wieder eine Reihe ala Deponia von ihm käme. Ist zu 100% mein Humor.
- M4gic
- Streifenhörnchen

- Titel: Darth Werder
12.02.2026, 21:52Nur bitte keine politisch-moralisch belehrendes Spiel...
-
Poki
09.03.2026, 11:43@M4gic Doch, doch. Es wird auf jeden Fall politisch-moralisch belehrend. Ich kann in den heutigen Zeiten keinen Künstler ernst nehmen, der sich politisch nicht positioniert. In den USA haben Menschen ohne emotionale Intelligenz eine politische Mehrheit zustande bekommen und fast schon folgerichtig einen Betrüger ohne Gewissen gewählt, weil sie nicht in der Lage waren, zu unterscheiden, wer ihnen die Wahrheit sagt und wer lügt. Und obwohl dort nun alle Beweise auf dem Tisch liegen, alle Wahlversprechen gebrochen, die Wirtschaft am Rande des Abgrundes, die Allianzen zerrissen, der Rechtsstaat weitestgehend ausgehebelt, das Völkerrecht mehrfach gebrochen und die Freiheiten hochgradig gefährdet sind, hat hierzulande eine Partei, die dem Orangenen Wotan nachäfft, und ihrer Wählerschaft dieselben Lügen auftischt bei fast identischer Rhetorik und mithilfe derselben Tricks (und wahrscheinlich finanziert von denselben Interessensgruppen), die höchsten Umfragewerte ihrer Parteigeschichte. Da sehe ich mich als Künstler in der Pflicht, mein Maul aufzureißen. Letztlich stehen hier ja auch meine Freiheiten, nicht nur als Künstler, sondern auch als Mensch und Weltbürger, auf dem Spiel. Ich möchte nicht plötzlich in einem Minnesota leben, in dem eine Miliz von Tür zu Tür zieht und meine Nachbarn anhand von Hautfarbe aussortierend in Gulaks verfrachtet - und wo ich dann über den Haufen geschossen werden darf, wenn ich dagegen das Maul aufmache. Tatsächlich ist meine Wut auf meine eigene Hilflosigkeit dieser unfassbaren Dummheit gegenüber mein Hauptantrieb, nochmal ein Spiel zu machen. Wenn du keine politisch-moralisch belehrenden Inhalte möchtest, dann solltest du aus meiner Sicht auch insgesamt keine Unterhaltungskunst konsumieren. Kunst ist und war schon immer politisch und das gilt insbesondere auch für Popkultur, die schon immer zum Großteil aus politisch-moralisch belehrendem Gedankengut aus dem linken Spektrum bestand. Meine Liebe zum Point and Click Adventure Genre kommt bekanntermaßen aus der goldenen Lucas Arts Ära. Wer nicht kapiert, dass es in der "Star Wars"-Saga gegen totalitäre Regimes und in "Indiana Jones" sogar explizit gegen Nazis geht, dem ist nicht mehr zu helfen.