News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10928
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Indiana » 24.02.2016, 07:37

Allmählich wirds spannend. Und irgendwie glaube ich nicht an ein Deponia 4, sondern eher an ein neues Abenteuer um Edna.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 10:12

Ich bin eher skeptisch. Ein Spiel zum Original-Preis von 4 Euro ist schließlich auch (auf seine Art) ein Vollpreistitel. Ich kann mir nicht vollstellen, dass dahinter ein monetär gesehen wertvolles Spiel versteckt. Wahrscheinlich ist es eher ein kleines Spiel mit höchstens 2-3 Stunden Laufzeit.

Ich warte erst einmal die Erfahrungsberichte ab. Mir klingt es zu sehr nach Marketing-Veräpplung.

Benutzeravatar
advfreak
Piratenzombie
Piratenzombie
Beiträge: 1288
Registriert: 27.08.2015, 13:19
Wohnort: Tirol

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von advfreak » 24.02.2016, 10:29

Die guten alten Werbeadventures der 90iger Jahre erleben ein Comeback, also das wir daß noch erleben dürfen...

Ich erwarte mir mindestens eine Qualität wie einst Bifi 2 - Action in Hollywood.

"Springer Verlag 2 - Action in der CBS Redaktion" :D

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9734
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Mikej » 24.02.2016, 10:44

Denke auch, dass das eher nur ein kleines Game ist, aber das wäre nicht weiter schlimm. Nur eigentlich ist es noch nicht eindeutig gesagt, ob das ein Adventure ist.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 11:05

Das ist nur Hype und sich ins Gespräch bringen. Sowohl von Seiten der CBS als auch von Daedalic. Mit möglichst wenig Programmieraufwand.

Tetris ist auch ein vollständiges Spiel, welches wenig kostet, aber ein Vollpreistitel ist.

Das Ganze ist wahrscheinlich Anwärter auf den Marketing-Hype des Jahres. Bewerten kann man dies natürlich erst, wenn klar ist, ob es auch auf anderen Plattformen wie Steam rauskommt und vor allem, zu welchem Preis.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10928
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Indiana » 24.02.2016, 11:33

Och, einige Werbeadventures waren wirklich gut. Abenteuer Europa oder Viktor Loomes z.B. habe ich gern gespielt.

Zum Preis: 9,99 € könnte funktionieren, wenn man davon genügend absetzt. Und gerade Daedalic hat ja auch eine gewisse Tradition darin, Titel nach wenigen Monaten in irgendwelchen Bundles rauszuhauen. Da zahlt man dann noch weniger für ein komplettes Spiel. Anna's Quest war ja auch grad erst als Download für 5 € zu haben.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9734
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Mikej » 24.02.2016, 12:06

Anna's Quest ist aber auch schon 7, 8 Monate alt und hat sich wohl nicht besonders gut verkauft (kann mich zumindest noch gut an Carstens öffentlich gemachte Klagen erinnern). Da sind Schnäppchen-Deals dann nicht so verwunderlich. Vergleichbarer ist da mMn schon Journey of a Roach welches quasi im Humble Bundle Premiere feierte. Auch ein relativ kurzes Spiel, aber recht gut.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7692
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von sinnFeiN » 24.02.2016, 12:33

woah ja... Journey of the Roach war unverständlich, warum das gleich so billig rausgeschmissen wurde...

Schäfer Timmäh

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Schäfer Timmäh » 24.02.2016, 13:00

Winterlandschaft... zuerst dachte ich an ein Deponia (die beiden Objekte im Hintergrund sehen ein bisschen aus wie der untere Teil von Elysium rechts daneben der abgesprengte (?) obere Teil.

Nachdem das Spiel als "Vollpreis" auf der CBS Platin veröffentlicht werden soll, vermute ich allerdings anderes: Der Ankündigungstrailer zu Silence spielt im Winter.

Was, wenn Daedalic TWWII - die vereinfachten Spielmechaniken legen das durchaus nahe – hier sein eigenen "Telltale Game" versucht und das Abenteuer nachträglich in Episoden aufgeteilt hat (würde vielleicht auch die großen Entwicklungsverzögerungen erklären). Demnach könnte das CBSP-Coverspiel der Download-Code für die erste Silence-Episode sein...?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9734
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Mikej » 24.02.2016, 13:22

Also ich weiß nicht so recht... in der Spielentwicklung sollte eigentlich möglichst früh im Arbeitsprozess klar sein, ob man ein Spiel später als Episodenspiel veröffentlichen möchte, oder nicht. Der narrative Zugang ist im Normalfall ein bisschen anders und auch aufs Gamedesign wirkt sich eine episodische Aufteilung aus. Für 'Silence' ist der Episodenzug für mein Gefühl also eher abgefahren. Das köchelt schon sehr sehr lange vor sich hin und von Episoden war nie die Rede, auch nicht letzte Gamescom im August.

Es ist aber durchaus richtig, dass viele Entwickler das auf die leichte Schulter nehmen und so eine spontane Aufsplittung einfach riskieren. Tut dem Spiel aber dann selten gut.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7692
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von sinnFeiN » 24.02.2016, 13:22

Silence glaub ich fast nicht. Da passt der Stil nicht so ganz. Verzögert wurds ja vor allem deswegen, weil sie doch nochmal komplett die Grafik, aber auch das Spiel etwas umgekrempelt haben

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 13:25

Ich finde es extrem müßig ohne auch nur ein einziges bekanntes Faktum zu spekulieren, was da kommen sollte.

Ihr spielt nur deren Spiel, nämlich die CBS und Daedalic ins Gespräch zu bringen. Anders formuliert: Ihr macht für sie die (kostenlose, Edit) Werbung.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 24.02.2016, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Amberl

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Amberl » 24.02.2016, 13:29

Vielleicht ist es auch einfach nur das "Exploration Adventure" Aer.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10928
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Indiana » 24.02.2016, 14:34

Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ihr spielt nur deren Spiel, nämlich die CBS und Daedalic ins Gespräch zu bringen. Anders formuliert: Ihr macht für sie die Werbung.
Um ehrlich zu sein ist das tatsächlich so ziemlich der einzige Zweck unserer News-Rubrik. Wenn da eine Pressemitteilung kommt, ist das auch nicht anders.

Übrigens kommen Deponia 1-3 als Heftbeilage der PC Games 03/16, wie Carsten Fichtelmann bei Facebook schreibt. Und morgen verteilen sie "World of Deponia"-Poster. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung oben doch daneben und es wird ein Strategiespiel. ;)

Aer würde ich ausschließen. Das hat nichts mit Doomsday zu tun und wäre auch nicht die Neuankündigung. Ich lege mich jetzt mal fest, dass es das neue Poki-Spiel sein wird. Dafür passt zu viel zusammen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 14:43

Indiana hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ihr spielt nur deren Spiel, nämlich die CBS und Daedalic ins Gespräch zu bringen. Anders formuliert: Ihr macht für sie die Werbung.
Um ehrlich zu sein ist das tatsächlich so ziemlich der einzige Zweck unserer News-Rubrik. Wenn da eine Pressemitteilung kommt, ist das auch nicht anders.
Das ist insofern anders, als dass nun alle User wild rumspekulieren und die News so anheizen. Wahrscheinlich die Marketing-Verar***e des Jahres. Schon interessant, wie man die Spieler mit einfachsten Mitteln reinlegen kann. Ich schwanke immer zwischen belustigt und traurig, wie leicht es geht, Menschen wie Schachfiguren zu benutzen. Aber als Lehrmittel gut geeignet.

Wobei ich es ohne einen einzigen Anhaltspunkt hochgradig lächerlich finde, wilde Vermutungen anzustellen. Das einzig Unterhaltsame besteht für mich darin, wie die Leute sich mit ihren wilden Spekulationen selbst vorführen.

Das ist so, als wenn ich wilde Vermutungen darüber anstellen würde, wie die Wohnung über mir aussieht. Ich weiß zwar nicht, wer da wohnt, noch war ich je in der Wohnung, aber über den Einrichtungsstil kann ich mir trotzdem Gedanken machen. Exakt das läuft hier gerade ab, angeheizt von irgendwelchen Marketingfuzzis.

Aber gut, macht, was ihr wollt, ich habe meine Unterhaltung mit dem Thread durchaus... .

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 10928
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Indiana » 24.02.2016, 14:45

Digitalis.purpurea hat geschrieben:Aber gut, macht, was ihr wollt, ich habe meine Unterhaltung mit dem Thread durchaus... .
Zweck erfüllt, würde ich sagen :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 14:48

Indiana hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Aber gut, macht, was ihr wollt, ich habe meine Unterhaltung mit dem Thread durchaus... .
Zweck erfüllt, würde ich sagen :)
Der Spruch liegt nur daran, weil du nicht weißt, was mir alles durch den Kopf schießt. Aber gut, ich halte mich zurück, das gibt nur Ärger.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7692
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von sinnFeiN » 24.02.2016, 14:58

Besser kann mans echt nicht sagen: Solche Teaser sind immer dazu da, die Diskussionen zu steigern und ehrlich gesagt, ist da Daedalic noch harmlos ;D
Ich weise da nur auf die Bethesda-Teaser zu Doom und Fallout hin
Da ist eine netzweite Diskussion mit Mutmaßungen usw. ausgebrochen

noch besseres Beispiel: der letzte Steam-Sale...
Es gab ja eine versteckte Badge und ein "Augmented Reality Game" mit zig Nachforschungen über Reddit.

So funktioniert virales Marketing :). Dass das teilweise fragwürdig ist und in die Hose gehen kann, ist außer Frage. Siehe Call of Duty: Black Ops III. Im Zuge der Kampagne hat Activision Blizzard eine Fake-Nachricht über eine Terror-Attacke in Singapur vermeldet. Einige sind aufgesessen, manche in Singapur fast in Panik geraten. ;D
http://www.independent.co.uk/life-style ... 94291.html


Und wie Indiana schreibt, sind Pressemitteilungen natürlich Werbung :). Ich denke, wenn sämtliche Werbung aus den News fliegen soll, dann darf man fast keine Release-Daten mehr anpreisen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 15:42

sinnFeiN hat geschrieben:Besser kann mans echt nicht sagen: Solche Teaser sind immer dazu da, die Diskussionen zu steigern und ehrlich gesagt, ist da Daedalic noch harmlos ;D
Ich weise da nur auf die Bethesda-Teaser zu Doom und Fallout hin
Da ist eine netzweite Diskussion mit Mutmaßungen usw. ausgebrochen

noch besseres Beispiel: der letzte Steam-Sale...
Es gab ja eine versteckte Badge und ein "Augmented Reality Game" mit zig Nachforschungen über Reddit.

So funktioniert virales Marketing :). Dass das teilweise fragwürdig ist und in die Hose gehen kann, ist außer Frage. Siehe Call of Duty: Black Ops III. Im Zuge der Kampagne hat Activision Blizzard eine Fake-Nachricht über eine Terror-Attacke in Singapur vermeldet. Einige sind aufgesessen, manche in Singapur fast in Panik geraten. ;D
http://www.independent.co.uk/life-style ... 94291.html
Tja, die meisten Menschen sind manipulierbar. Und hier kann man gemütlich nachverfolgen, wie sowas funktioniert.
sinnFeiN hat geschrieben: Und wie Indiana schreibt, sind Pressemitteilungen natürlich Werbung :). Ich denke, wenn sämtliche Werbung aus den News fliegen soll, dann darf man fast keine Release-Daten mehr anpreisen.
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Pressemitteilung über den Inhalt des Spiels und dessen Release-Datum angibt oder ob man die Spieler dazu benutzt, Werbung für einen zu machen. Und noch ein Unterschied besteht darin, dass man bei einer Pressemitteilung immer noch schreiben kann *Ich will kein 1st-Person-Horror-Adventure mehr spielen.* Hier werden die Leute faktisch dazu aufgefordert, substanzlosen Blödsinn von sich zu geben, dem einige auch nachkommen. Substantzloser Blödsinn deswegen, weil keiner ein Krümelchen Information hat, aber wild spekuliert wird.
Der Unterschied zu einer umgearbeiteten Pressemitteilung besteht auch darin, dass man oft nur die Schlagzeile liest, während man hierbei dazu aufgefordert wird, aktiv zu werden.

Ich muss aber sagen, dass ich für Spekulationen genauso wenig zu haben bin, wie dass oft die Fakten den Vorstellungen angepasst werden. Wenn ich nicht genug Fakten habe, stelle ich keine Überlegungen an, sondern warte auf weitere Fakten.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7692
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von sinnFeiN » 24.02.2016, 16:45

hach, Spekulationen sind doch lustig :)
rätseln, was denn sein könnte. Das ist ja auch das Spannende an einem offenen Ende.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 17:05

Das einzige Lustige ist, wie die Leute sich öffentlich und auf Geheiß anderer zu Idioten machen.
Edit: Wobei ich gerade sehe, dass der Treff noch mehr zu bieten hat.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 24.02.2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Test

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von Test » 24.02.2016, 17:08

@Digitalis: Du musst ja echt spaßig auf Parties sein. *rolleyes*
Du kannst die Marketingmaßname einfach ignorieren und akzeptieren, dass andere Spaß am Raten und der Vorfreude haben.
Stehst du auch 10 Minuten vor jedem Werbeplakat und regst dich auf, wie die Firmen dich ZWINGEN, ihre Produkte zu kaufen?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 19:24

sinnFeiN hat geschrieben:hach, Spekulationen sind doch lustig :)
rätseln, was denn sein könnte. Das ist ja auch das Spannende an einem offenen Ende.
Worüber willst du denn spekulieren? Das kann *Historische Bettspiele Vol. 2* genauso sein wie Silence. Es gibt keinen einzigen Anhaltspunkt. Da ist noch sich einmal für Spekulation Grundlage da.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 24.02.2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 7692
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Comp

Beitrag von sinnFeiN » 24.02.2016, 20:25

ach, spekulieren kann man, hab auch schon mal den Quellcode durchforstet...
die Community findet immer Dinge heraus. Geht manchmal einfacher, manchmal auch etwas zäher... Spannends ists trotzdem
Und meinte nicht nur die Spekulationen zu der einen kleinen Seite, sondern allgemein. Reddit lebt beispielsweise davon, ist nur hierzulande nicht sonderlich populär

simi

News - Neues Daedalic-Spiel in der März-Ausgabe der Computer

Beitrag von simi » 24.02.2016, 20:44

Ach Leute, es wird irgendein langweiliger Daedalic Furz sein der am Ende nicht der Rede wert sein wird. Ein verstaubter Hut oder ein in Windeseile zusammen geschustertes neues Deponia als Auftragsarbeit.

Wenn nicht alle so hysterisch wären dann hätte ich das nicht mal mitbekommen. Auf anderen Spiele Seiten ist dieser Mist nicht mal ein kleinen Kommentar wert.

Antworten