News - Telltale Games vor dem Aus?

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

News - Telltale Games vor dem Aus?

21.09.2018, 21:43
Ich kann die Nachricht gerade nicht fassen...

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

News - Telltale Games vor dem Aus?

21.09.2018, 22:45
Das würde auch die zwei Pressemitteilungen erklären, die unter der Woche kamen. Darin kündit Telltale das Publishing des Online-Racers 'RGX Showdown' und des Survial-Spiels 'Stranded Deep' an. Vielleicht hat man sich damit noch mal Geld verschaffen wollen.

Im letzten November wurden ja schon 90 Leute entlassen (~25% der Belegschaft) und dann gab es zudem noch einige Wechsel in der Chefetage. Das sind fast nie gute Zeichen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

21.09.2018, 22:56
Kommentaren auf Reddit und noch ein paar Newsmeldungen nach sind auf jeden Fall die Projekte 'Stranger Things' und 'The Wolf Among Us 2' gecancelt. Wie es aussieht wirklich eine Schließung auf Raten :(

k0SHii

News - Telltale Games vor dem Aus?

21.09.2018, 23:57
Sehr schade um die Mitarbeiter.
Den Spielen weine ich nicht hinterher - die gefallen mir schon lange nicht mehr.

baphometsfluch
Replikant
Replikant

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 00:27
Zunächst sei mir gestattet doch zu wunderbaren 15.Jahren Telltale Games zu gratulieren den immerhin waren da auch einige aussergewöhnliche Spiele dabei und man muss bedenken was für Arbeit auch mal dahinter steckt bevor man jemanden kritisiert oder ähnliches.

Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :( .

Den immerhin waren da schon einige Spiele dabei die mich gefesselt haben und ja einige die mich auch sehr viel Energie gekostet haben an Rätseln usw.....

Hoffe nur das wir WALKING DEAD The FINAL SEASON mit Clementine fertig spielen können den es wäre auf Grund dessen das sie nun vor dem AUS stehen sehr sehr schade wen wir ewig auf weitere Ereignisse warten müßten und irgendwann sie bekämen und dann keiner mehr so die Lust und Laune auf dieses Spiel verspürt.

Den wie es weiter geht oder ausgeht würde ich schon noch gerne erfahren.

Fakt ist das halt dann nach Episode 4 ENDGÜLTIG aus ist mit THE WALKING DEAD mit Clementine ;( .

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 01:06
Ist für mich nicht komplett überraschend, da es mit dem neuen TWD offenbar schleppend vorwärts geht in Sachen Verkaufszahlen. Da ruhten offensichtlich viele Hoffnungen drauf.

Trotzdem schade, denn es waren ein paar sehr starke Spiele dabei. Denke aber, dass das Studio zu schnell gewachsen ist und zuviele Games parallel produziert hat, die in Sachen Gameplay sehr ähnlich waren. Da kannibalisiert man sich schnell selbst bei den Verkäufen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 09:21
Ich hab mir halt eher gedacht, dass, wenn überhaupt, das Studio jemand übernimmt. Telltale hat doch ziemliches Prestige im narrativen Genre.

Zu TWD: The Final Season. Es sieht schlecht aus...
New update on Telltale, and possibly the last for today. In light of the statement from Telltale and Pete Hawley The Walking Dead Final Season has also been cancelled. The skeleton crew remaining at Telltale is working on Minecraft Story Mode for Netflix.
Quelle: https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633

Anscheinend wird eher der Minecraft Story Mode weitergeführt - eine Auftragsarbeit für Netflix. So stand das auch im Statement von Netflix drin. Was man in Reports liest, sind die 'The Walking Dead'-Mitarbeiter schon letzte Woche gegangen worden. Das berichtet jetzt nicht nur US Gamer, sondern auch andere seriöse News-Outlets (GameInformer) und bezieht sich auf anonyme Quellen aus der Firma.

Kurz: Episode 3 und Episode 4 von 'The Walking Dead: The Final Season' werden nicht erscheinen.

Nano

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:15
Oh nein...

Habe mich schon so sehr auf Among The Wolf 2 gefreut....

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:25
baphometsfluch hat geschrieben:Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :(
Wäre man zynisch, könnte man behaupten das Telltale selbst, zumindest in Teilen dafür gesorgt haben wird, das ihrerzeit etablierte Adventure-Hersteller in Schieflage geraten sind...

...aber es ist irgendwie bezeichnend für das gesamte Genre. Seinerzeit wurde Telltale von Lucasarts-Mitarbeitern gegründet und haben was neues im Adventure-Genre kreiert, da erkennt man schon deutlich, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt, so ist das leider, Beständigkeit ist schon zu wenig und nun, nach 15 Jahren immer gleicher Rahmung ihrer "Telltale-Formel", ist halt der Punkt erreicht.

Das gibt aber wieder Raum für andere Hersteller, Neuerungen einzuführen, die eben wieder gut für Adventures sein können, vielleicht geht es einen Schritt zurück ins klassische, Open World und RPG-Elemente halten Einzug (The Council, Blackenrock, Unavowed, Kona) und eröffnen neue Chancen.

Bin ich mal gespannt, wie sich ein Life is Strange in Zukunft entwickelt, es kommt ja etwas behäbiger daher und wirkt bei z.B. Dialogen weit weniger "stressig" als bei den Telltale-Titeln. Diese narrative Erzählweise, kombiniert mit klassischen Stilmitteln wie Inventar und Rätseldesign, wäre ein möglicher Schritt in die Zukunft der Adventures.

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:43
Nun ist es offiziell. Schade, gerade Wolf among Us mochte ich sehr. Aber das Studio hat einfach zu sehr stagniert und ist nicht mit der Technik vorran gekommen.. War irgendwie abzusehen. Traurig ist es dennoch..

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:47
P.S. Die letzte Staffel von TWD wird aber defintiv fertiggestellt! Das wäre auch zu krass gewesen, wenn es so zwischendrin einfach eingestellt geworden wäre.

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:53
Hmm scheinbar wird es doch gecancelled?! Gibt da tatsächlich mehere Berichte. Das wäre ein echtes Brett.. Das wäre extrem sch****

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 10:55
M4gic hat geschrieben:Hmm scheinbar wird es doch gecancelled?! Gibt da tatsächlich mehere Berichte. Das wäre ein echtes Brett.. Das wäre extrem sch****
sieht ganz danach aus, wenn man die Bestätigungen aus anonymen Mitarbeitern und Netflix nimmt.

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 11:07
"Skeleton crew is finishing off The Walking Dead, and then the whole thing will shut."
"
"Everything else is cancelled. Only The Walking Dead is going ahead now."

Ja was denn nun? Dafür sprechen würde, dass das Rumpfteam sicher kein neues Game anfängt (oder ist Minecraft fortgeschritten?) und die final Season relativ weit ist. 2 Epsioden? von 5?

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 11:19
Ein Rabenschwarzer Tag fürs Adventure-Genre! Macht mich extrem traurig grade und ich muss mich jetzt sammeln gehen... :(

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 11:20
die Meldungen beziehen sich, was ich mitgekreigt habe, auf Mutmaßungen, während die Meldungen zum Storymode von Netflix (dem Auftraggeber) und ehemaligen Mitarbeitern kommen.
Aber mehr will Telltale eh erst in den nächsten Wochen verlautbaren.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 11:32
Albaster hat geschrieben:
baphometsfluch hat geschrieben:Jammer schade das die alt genossenen Entwickler sich alle schön kleinweise auflösen müßen, nein ich finde es wirklich schade das sich alle verwirtschaften oder kein Kapital draus schlagen :(
Wäre man zynisch, könnte man behaupten das Telltale selbst, zumindest in Teilen dafür gesorgt haben wird, das ihrerzeit etablierte Adventure-Hersteller in Schieflage geraten sind...

...aber es ist irgendwie bezeichnend für das gesamte Genre. Seinerzeit wurde Telltale von Lucasarts-Mitarbeitern gegründet und haben was neues im Adventure-Genre kreiert, da erkennt man schon deutlich, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln. Stillstand bedeutet Rückschritt, so ist das leider, Beständigkeit ist schon zu wenig und nun, nach 15 Jahren immer gleicher Rahmung ihrer "Telltale-Formel", ist halt der Punkt erreicht.

Das gibt aber wieder Raum für andere Hersteller, Neuerungen einzuführen, die eben wieder gut für Adventures sein können, vielleicht geht es einen Schritt zurück ins klassische, Open World und RPG-Elemente halten Einzug (The Council, Blackenrock, Unavowed, Kona) und eröffnen neue Chancen.

Bin ich mal gespannt, wie sich ein Life is Strange in Zukunft entwickelt, es kommt ja etwas behäbiger daher und wirkt bei z.B. Dialogen weit weniger "stressig" als bei den Telltale-Titeln. Diese narrative Erzählweise, kombiniert mit klassischen Stilmitteln wie Inventar und Rätseldesign, wäre ein möglicher Schritt in die Zukunft der Adventures.
Dabei fand ich die letzte Batman Staffel wirklich sehr stark und auch GOT war sehr gut, vermutlich hat man sich mit den teuren Lizenzen einfach total übernommen, vor allem GOT dürfte sich nie und nimma gerechnet haben... Aber auch Guardians of the Galaxy - das mir nicht sonderlich gefallen hat - hat sich mit Sicherheit auch nicht gerechnet.

Die Formel das man einfach einen Prominenten Namen kauft und mit einer langweiligen Story verwurschtet ging halt seit TWD nicht mehr so richtig auf. Und anstatt sich auf 2 - 3 Marken zu konzentrieren wurde munter weiter eingekauft bis der Geldtopf irgendwann leer war.

Trotz alledem werden mir die TT Games sehr fehlen, ich hoffe das sich bald ein Ersatz findet, vielleicht füllt mal ein deutscher Adventure Entwickler diesen Platz - DD?

Naja,, wenigstens ein Grund sich heute Abend mal so richtig die Kante zu geben ohne schlechtem Gewissen... :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :hmm: :hmpf:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 11:49
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass keiner das TT Konzept übernimmt. Und du meinst Daedalic? Genau das haben sie doch unter anderem mit Säulen der Erde gemacht. Dieses unerträgliche Epsioden Story Game ohne wirklichen Adventureanteil. Nein, bitte nicht! Der Epsiodengrund war meiner Meinung nach sogar ein Grund für das versagen. Bei jedem Spiel immer 9-12 Monate warten, bis man das fertige Spiel hat ist und bleibt einfach keine gute Idee. Telltale hätte sich lieber auf ihre beste Marke TWD konzentrieren sollen und das stetig verbessern sollen. Und statt mehere Projekte nebeneinander, hätte man sich lieber auf richtige Lokalisationen konzentrieren sollen (wie am Ende mit TWD und der deutschen Lokalisation). Es ist einfach selten dämlich, storybasierende Spiele ausschliesslich auf Englisch zu produzieren, wo jeder der kein Englisch kann, ständig die Untertitel lesen zu müssen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 12:01
Der Markt gibt ihnen halt recht. Das (spielerisch) konservative Deutschland ist für Telltale-Spiele längst kein Kernmarkt mehr gewesen. Der anvisierte Markt war da viel größer und natürlich größtenteils der US-Markt. Steamspy hätte da ein Feature, wo man etwas genauer schauen kann, wie es sich geographisch aufteilt, aber dazu müsste man Patreon-Backer sein :(

Sie haben sich im Mangement halt einfach komplett vertan. Kooperationen mit Marvel, Netflix und Lionsgate waren sicherlich etwas viel - neben dem Wolf, Walking Dead und Minecraft. Sieht man sich dann noch die Aussagen ehemaliger Entwickler an, dass der "Crunch" eigentlich Normalität war, merkt man, dass sie sich komplett verkalkuliert haben.

Telltale würd ich aber auch nur bedingt mit den letzten Spielen von Daedalic vergleichen. Da war eine Prise Telltale und eine Prise klassisches Adventure drin, kein cineastisches Abenteuer mit vielen Nahaufnahmen :).

M4gic

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 12:12
Ja, aber man kann schon sagen, dass sich Daedelic schon ein wenig an Telltale orientiert hat. Den Weg, den Daedalic die letzten Jahre gegangen ist, ist jedenfalls ähnlich wie der von Telltale. Weg vom klassischen Adventure (Sam and Max, Monkey Island / Deponia, The whispered World) hinzu reinen storybasierten "Adventures". Und da war Telltale schon einer der ersten (Episoden, keine klassischen Rätsel mehr). Kann aber natürlich auch am Adventure-Trend im Allgemeinen liegen, wo mehr auf Commercial Gameplay geachtet wurde. Aber Telltale war defintiv einer, der den Trend dort hingelenkt hat.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 12:21
Keine Ahnung was stimmt, aber mit so wenigen Leuten TWD fertigstellen, ist definitiv schwer, wenn jede Episode innerhalb von 2 Monaten fertig sein soll.

DD kämpft ja auch ums Überleben. Ich bezweifle, dass deren Situation sehr viel besser ist. Momentan kann da niemand in Deutschland den Platz einnehmen.

Zumindest die Autoren von TTG werden sicher schnell irgendwo unterkommen. Bei Rollenspielen, Action-Adventures und Co. ist ja gerade viel Bedarf da (bei normalen Adventures fehlt ja leider meistens die Kohle...).

Und ein paar Mitarbeiter machen sich bestimmt gemeinsam selbstständig, wie es in der Vergangenheit auch immer wieder passiert ist.

Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 12:52
Ach mit State of Mind war DD doch meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, gut ein wenig mehr Polishing hat noch zum Superhit gefehlt, aber für ein langes Wochenende hat mich dieses Game richtig gut unterhalten, selbst wenn der Mehrspielwert gegen null sinkt wenn man es durch hat. :love:

Und was Säulen der Erde betrifft, dass war ja gar nix, man hatte wirklich das Gefühl die Leute wurden dazu richtig gezwungen diesen Titel zu machen. Das kann man auch gar nicht mit TT vergleichen das war einfach nur ein riesengroßer Schoas! :hmpf:
Patreonzombie aus Leidenschaft :love: :beer:

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 13:10
Säulen der Erde fand ich ziemlich gut, hat aber im Spielebereich echt keinen Markt. Die Art von Story mag verständlicherweise nicht jeder. Ich hab auch ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, dann ging’s aber gut vorwärts :)

Ändert aber nichts daran, dass die Verkaufszahlen bei beiden Games nicht gut sein dürften. Wenn ich mit die Steamspy Zahlen bei State of Mind so ansehe, dann muss man bei DD mit heftigen Konsequenzen rechnen.

rcatcorner

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 20:42
Außer The Wolf Among Us hat mir zuletzt nichts mehr von denen gefallen. Das war auch der einzige Titel, dessen Fortsetzung ich noch spielen wollte.

Im Prinzip haben sie auch zu der Verarmung von Gameplay in Adventures sowie der Verwässerung des Genres maßgeblich beigetragen. Unter dem Konkurrenzdruck zu Telltale haben viele Firmen versucht, solche Casual-Dinger mit wenig Gameplay und viel Quicktime zu produzieren.

War sicher nicht die letzte Firma dieses Jahr.

rcatcorner

News - Telltale Games vor dem Aus?

22.09.2018, 21:00
Und bei der dramaturgischen Qualität von Daedalic ist für mich schon seit Night of The Rabbit der Wurm drin.

TT hinterlässt ja keine Lücke, in die man hüpfen könnte. Die sind aus ihrer Lücke durch bessere Firmen vertrieben worden. Spiele wie Detroit oder überhaupt Spiele. Heute ist jeder AAAA+++ Titel von professionellen Drehbuchschreibern auf höchsten Niveau, handwerklich gesehen, durchgestyled.

DD müsste da sehr viel Geld in die Hand nehmen bzw. Bastei müsste das tun. Und das werden sie, so vermute ich, ganz sicher nicht.

DD muss eher gucken, wie Bastei jetzt entscheidet.

Das ist von Weiterso, Veräußerung an XY, Rückkauf an die Jungs von DD, Zerschlagung, teilweise Übernahme etc. alles drin.

Die News von TTs Schicksal, kann auch Rückwirkung auf die Bewertung seitens Bastei bezüglich narrativer Spiele im Stile von TT bedeuten.

Im Moment würde ich erst mal kleine Brötchen backen und viel gute Ideen liefern, die man Bastei dann vorlegt.

Antworten