News - Daedalic in schwerer See

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Benutzeravatar
advfreak
Patreonzombie
Patreonzombie
Wohnort: Tirol

News - Daedalic in schwerer See

07.02.2020, 08:58
Du liebe Zeit, jetzt noch so eine Schreckensmeldung kurz vor dem Wochenende, das ist wirklich bitter. Das liest sich vermutlich eh noch geschönter als es in Wirklichkeit ist. :( Ein Fall für THQ würd ich mal jetzt auf die schnelle sagen, ansonsten wüßte ich nicht wie das noch zu retten ist...

Schäfer Timmäh

News - Daedalic in schwerer See

07.02.2020, 09:34
Das liest sich wirklich alarmierend.

Andererseits bin ich mittlerweile eh nicht mehr ihre Zielgruppe, seit sie keine Adventures mehr entwickeln. Allenfalls Superlatent interessierte mich vorsichtig, von dem ich mir bislang eine Art Plattform-Adventure à la Inside (vielleicht noch mit Inventarrätseln und Dialogoptionen) erhoffte.

THQ Nordic könnte ich mir als Retter vorstellen (wobei die normalerweise eher intakte, will sagen: wirtschaftlich funktionierende Studios kaufen). Oder die Gründer kaufen ihre Anteile zurück (wie auch immer sie das anstellen und dann die Weiterentwicklung ihrer Projekte finanzieren können).

rcatcorner

News - Daedalic in schwerer See

07.02.2020, 14:39
Bevor das mit der HDR-Lizenz von DD verkündet wurde, konnte man im davorigen Bericht schon lesen, dass DD Zahlemmäßig auf der Abschussliste steht. Eigenzlich ging mkan von Außen betrachtet davon aus, dass sie DD schon vor einem Jahr abwickeln. Klugerweise hat DD eine Woche vorher noch Kübelweise Ankündigungen rausgehauen, das Ankündigungsspielchen. So hieß es dann überaschenderweise, dass man DD nochmal wegen der HDR-Lizenz eine Chance gibt, um zu schauen, wie Gollum ankommt.

Im Prinzip vermute ich, hat DD durch die Ankündigungen Druck auf Bastei gemacht. Es wäre komisch, erst große Titel anzukündigen, und dann sagt der Mutterkonzern "und tschüss".

Im Prinzip haben sie durch das Spiel ein Jahr gewonnen. Es steht da ja auch, dass für Gollum das Geldf ausgeht. Die klugen Köpfe von Bastei haben aber schon dadurch, dass die Kredite nur über die Tochter laufen und nicht über den Mutterkonzern, ihre Bilanz sauber. Was meint ihr, ob die Banken in so einer Situation noch weitere Kredite vergeben?

Im Prinzip war es das, wenn ich das richtig verstehe.

Man kann übrigens auch bei Kununu mal die letzten Bewertungen lesen. Da steht "Angst vor Jobverlust", "Kündigungswellen" etc.

Deswegen sage ich Euch ja. Berichte lesen. Ich hatte Euch das ja alles gepostet. Man sollte nicht immer nur die NEWS der PR-Maschine verbfreiten. Die interesanten Infos stehen immer in Finanzberichten und beim Bundesanzeiger.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Daedalic in schwerer See

07.02.2020, 16:27
Deinen Kommentar in den anderen News habe ich tatsächlich erst in diesem Moment gelesen. Ich hatte die News heute früh bei PC Games entdeckt und dann nahezu zeitgleich den Hinweis zur Meldung bei Dgap gefunden. Ich hatte dann aber nur noch die Zeit, die News zu verfassen, ehe ich zur Arbeit musste. Sorry, sonst hätte ich Dich in der News erwähnt - Ehre, wem Ehre gebührt!

Was Daedalic angeht bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt. Die Bewertungen bei Kununu und ähnlichen Portalen verfolgen wir auch immer mal sporadisch (nicht nur Daedalic betreffend). Da äußern sich unzufriedene Leute aber überdurchschnittlich häufig. Wer zufrieden ist, schreibt eher selten.

Schäfer Timmäh

News - Daedalic in schwerer See

08.02.2020, 08:52
Auf Steam entlädt sich gerade die Wut über den Umgang Daedalics mit Spiel und Käufern.

So sei es ein Unding, ein unfertiges, fehlerbehaftetes Spiel, dessen Entwicklung abgebrochen wurde, immer noch zum Verkauf anzubieten. Außerdem verstoße Daedalic mit der Begründung des Entwicklungsabbruchs - zu wenig Verkäufe - gegen die Early-Access-Richtlinien von Steam, die besagen, dass das EA-Prinzip nicht zum Crowdfunding missbraucht werden dürfe.

Ferner habe tatsächlich nie eine EA-Entwicklung stattgefunden, denn seit Veröffentlichung der EA-Version vor drei Monaten habe es kein einziges Update und nicht einen Patch gegeben. Letztlich wird Daedalics Verhalten vielfach als Betrug am Kunden empfunden, dem ein unfertiges Produkt mit einem falschen Versprechen angedreht wurde.

Das ist schon sehr bedenklich. Vielleicht sollte sich das unbestreitbar vorhandene Talent des Studios unter neuer Verantwortlichkeit zusammenfinden und einen Schlussstrich ziehen. Ich persönlich verbinde den Namen mit einigen der besten Spielerfahrungen im Adventure-Genre und finde es schade, wie sich die Firma seit Ende des zweiten P&C-"Booms" mit vielen merkwürdigen und Fehlentscheidungen in die finanzielle Bredouille gebracht und nebenbei viele Spieler vor den Kopf gestoßen hat.

rcatcorner

News - Daedalic in schwerer See

08.02.2020, 20:10
Es ist müßig, sich über sowas aufzuregen. Der Laden ist meiner persönlichen Meinung nach, wenn Du die Zahlen in den Berichten, die neue Korrektur der Abschreibungen und verschiedene weitere Quellen liest, sowieso bald Geschichte. Wäre ich Bastei, hätte ich den Laden schon im letzten Jahr abgewickelt und das hatte sie ja auch wohl zunächst vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bastei jetzt noch weitere Millionen versenken will. Die Sache mit Gollum hätte ich auch nicht mehr gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken bei den News der letzten Tage weitere Gelder zur Verfügung stellen. Es wäre zumindest meiner Meinung nach unverantwortlich von der Bank, Daedalic und Bastei, auch den Aktionären gegenüber. Das Kerngeschäft Buch läuft super und DD macht nur 10 des Umsatzes aus. Das Games-Ding rechnet sich meines Erachtens nicht. Ach, und dann sieht Gollum auch noch anders aus als in der Kinotrilogie. Die meisten Kunden werden mit der Optik dieser Figur über die Filome sozialisiert sein. Wieder werden dadurch unnötig Kunden verloren. Ich frage mich, ob DD, außer mit dem einen großen Erfolg mit MIMIMI Studios, überhaupt mal bei Bastei ein ertragreiches Spiel veröffentlicht hat, bei dem, was jetzt abgeschrieben wurde. Und als außenstehender Entwickler würde ich da auch nicht mehr investieren. Die Herr der Ringe Serie handelt vom 2. Zeitalter. Sinn hätte es gemacht, ein Spiel zum 2. Zeitalter zu machen, was bestenfalls die Amazon-Serie flankiert. Gollum kommt im 2. Zeitalter nicht vor.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Daedalic in schwerer See

08.02.2020, 23:15
Von den früheren Adventure-Designern sind übrigens nicht mehr viele da. Klar, die Chefs samt Poki, der Product Manager fällt mir spontan auch gleich ein (unser ehermaliger Chefredakteur), aber von den Designern sind die meisten mittlerweile raus.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News - Daedalic in schwerer See

09.02.2020, 13:01
Unser ehermaliger Chefredakteur Matthias ist auch schon seit einiger Zeit nicht mehr bei Daedalic.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Daedalic in schwerer See

09.02.2020, 13:21
Indiana hat geschrieben:Unser ehermaliger Chefredakteur Matthias ist auch schon seit einiger Zeit nicht mehr bei Daedalic.
oh? Da hat er sein LinkedIn Profil noch nicht aktualisiert. Sorry, hatte da gestern zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Dann sind es tatsächlich gar nicht mehr viele.

k0SHiii

News - Daedalic in schwerer See

09.02.2020, 14:44
Gollum klingt leider einfach auch nach nichts, was die Massen beeindrucken wird. Leider genau sowenig wie bei Silence oder Säulen der Erde. Das Spiel spielen dann ein zwei A- oder B-Promi-Let's Player, verkauft ein paar wenige tausende Einheiten und das war es dann. Die Millionen wird man nicht wiedersehen. Und wenn es noch so weit kommt, dann wird endgültig Licht aus gemacht.
Leider habe ich DD seit 2016 nicht mehr auf dem Schirm, da keine Spiele mehr für mich dabei sind. Für alle betroffenen natürlich trotzdem sehr schade..

Benutzeravatar
cheat
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

News - Daedalic in schwerer See

12.02.2020, 17:25
Es war ein großer Fehler sich neu auszurichten. Mit Point & Click Adventures groß geworden und sich einen Namen gemacht...um dann alles wieder einzureißen indem man Strategiespiele und Co. entwicken möchte. Klar hat man Ideen und möchte diese auch verwirklichen mit anderen Marken, auch außerhalb der Spielebranche. Aber dann muss man auch damit rechnen, den Karren gegen die Wand zu fahren. Mir persönlich gefällt nicht ein einziges Spiel mehr vondenen. Ich vermisse solch liebevolle Spiele wie Whispered World, Night of the Rabbid, a new Beginning, Deponia oder auch Edna. Ich habe sie geliebt und Daedalic dafür vergöttert. Nun kommt da rein gar nichts mehr in die Richtung. Als ich die Bilder von Devils Man gesehen habe dachte ich, wow das wird der Hammer! Leider wurde das Spiel ja eingestellt ? ich verstehe nicht warum man trotzdem noch in die Richtung entwickelt hat. Alles für was Daedalic stand, wurde in die Tonne geschmissen nur um sich breiter aufstellen zu wollen. Schade !

Schäfer Timmäh

News - Daedalic in schwerer See

13.02.2020, 09:45
@cheat

Was dein Verhältnis/Empfinden zu Daedalic angeht, bin ich ganz bei dir. Auch ich habe sie für ihre Adventures geliebt – und hoffe bis heute auf eine Wiederaufnahme der Entwicklung von Devil's Man, meinem Immer-noch-Most-Wanted-Titel (von mir aus auch bei einem anderen Studio).

Warum sich Daedalic (und andere ehem. Adventure-"Helden" wie z.B. Deck13) von Adventures schrittweise - über eine experimentelle Übergangsphase mit Silence, Pillars of Eternity und State of Mind - wegbewegt und (wenig erfolgreich) in andere Genres vorgewagt hat, wurde aber schon ausführlich von den Machern dargelegt. Adventures rentierten sich irgendwann schlicht nicht mehr aufgrund zu niedriger Erlöse. Hintergründe:

1. Steigender Anspruch = steigende Entwicklungskosten bei gleichzeitig nicht steigenden Verkaufszahlen – im Gegenteil:

2. Gegenseitige Kanibalisierung: zu viele Titel durch zu viele Studios für einen unwesentlich wachsenden Kundenkreis. Nach Jahren der Adventure-Flaute stürzten sich die Fans auf jeden neuen Titel des beginnenden zweiten Genre-"Booms" Mitte der 2000er, was bei vergleichsweise niedrigen Entwicklungskosten und bis zu sechsstelligen Erlösen eine regelrechte Goldgräberstimmung auslöste und zu einer Schwemme an Produkten führte - die nun einerseits viel öfter den Kunden mit ihren persönlichen Vorlieben die Wahl ließen, sich andererseits dadurch auch ihre Käuferbasis abgruben.

3. Darauf einsetzende Experimente mit Lizenzen und Spielmechaniken brachten nicht den erhofften Effekt, das nischige Genre für neue Käufergruppen zu öffnen, und schreckten gleichzeitig das konservative Stammpublikum ab.

4. Digitale Distributionsplattformen wie App Store, Google Play und Steam erhöhten zwar zwischenzeitlich die Reichweite von Adventures und konnten durchaus zu Mehreinnahmen führen, verschärften mit ihrem generellen Preisdumping und dem unübersichtlichen Massenangebot langfristig aber das Dilemma insofern, dass zunehmend die Bereitschaft der Kunden sank, Spiele bei Release zum Vollpreis zu kaufen – man wartet heute lieber den garantiert kommenden nächsten Sale ab.

ohgott

News - Daedalic in schwerer See

14.02.2020, 21:52
Die Frage ist hier, wer sich hier an wen rangeschmissen hat. War es Bastei an Daedalic oder Daedalic an Bastei?

Vielleicht hat man vergessen, wie "erfolgreich" Daedalic in der letzten Zeit vor der Übernahme gewesen ist. Säulen der Erde hat da bei den Gesprächen sicher keine kleine Rolle gespielt. Und das Spiel ist ja wohl offensichtlich nicht so erfolgreich gelaufen. Wieso sollte Bastei dann an Peanuts wie Devils festhalten?


Schäfer Timmäh

News - Daedalic in schwerer See

15.02.2020, 18:28
Das Daedalic von heute bedeutet mir wenig bis nichts, ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe für die Spiele, die sie seit den letzten 5 Jahren produzieren.

Nur zwei Dinge interessieren mich noch: 1. Was für Spiele sind Superlatent und Orc's Kitchen von Daedalic Bavaria und kommen sie jetzt überhaupt noch? 2. Kann sich irgend ein selbstlose Studio erbarmen, Daedalic The Devil's Men abzukaufen und fertig zu entwickeln? Würde auch 'nen Kickstarter unterstützen.

Antworten