News - Tim Schafers Firma Double Fine sammelt Geld für ein A
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
News - Tim Schafers Firma Double Fine sammelt Geld für ein A
09.02.2012, 09:40Wahnsinn, jetzt sind es schon über 320.000$. Da muss man sich ja richtig beeilen, wenn man noch Geld loswerden will. Aber ein neues Adventure von Tim klingt auch echt gut.
-
- Möchtegernpirat
- Malachit
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Ex-Chefredakteur
Re: News - Tim Schafers Firma Double Fine sammelt Geld für e
09.02.2012, 10:27Ich hab mal 31$ dazugegeben. So wie der Zählerstand nach oben rast, werden die in ein paar Stunden vermutlich das Geld zusammenhaben...
- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
- Indy-Wannabe
- Mikej
- Adventuregott
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
09.02.2012, 13:30Dürfte wohl wirklich eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne werden. Mal sehen, ob ich meine virtuelle Kreditkarte noch irgendwie auflade und auch was beitrage 

- Indiana
- Adventuregott
- Adventuregott
Das glaube ich nicht. Aber einige dürften dazu beigetragen haben. Übrigens berichtet inzwischen sogar Heise davon: http://heise.de/-1431308
- Mikej
- Adventuregott
Man kann sich dort sehen, wer aller ein "Backer" ist. Es dürfte erstaunlich viel Drive vom englischsprachigen Raum ausgeht. Dort scheint einiger Bedarf vorhanden zu sein. Könnte mir vorstellen, dass ein grosser Erfolg beim Funding anderen nordamerikanischen Spielefirmen zeigt, dass es hier einen Markt gibt, den man direkt bedienen sollte. Aber mal sehen, wieviele Unterstützer sich dann tatsächlich finden.
- Mr.Brain
- Zombiepirat
- Titel: Retrogamer
09.02.2012, 18:44Natürlich zieht hier auch der immer noch sehr gute Ruf von Schafer.
Grundsätzlich finde ich diese Kickstarter Sache richtig gut. Das Risikokapital ist durch die Weltwirtschaftskrise knapp geworden.
Will heißen, dass sich Publisher und Banken mit der Finanzierung neuer Spielkonzepte und Marken eher zurückhalten.
Man setzt auf bewährte Kost und meidet eher das (finanzielle) Risiko.
Da ist es eine gute Idee, sich an die Fanbasis zu halten und diese zu bitten, ein paar USD zu spenden. Zumal die Fanbasis dann auch kein
direktes Mitspracherecht für das Projekt hat. Dadurch können die Entwickler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wenn alles funktioniert,
kommt ein guter Titel dabei raus. Anders ist es dann, wenn man von einem Publisher oder von Banken abhängig ist, die einem als Entwickler vorschreiben,
was man zu tun hat. Ich sehe diese Kampagne daher sehr positiv und hoffe, dass dieser Trend zukünftig noch viel stärker ausgeweitet wird.
Das Kickstarter Konzept könnte man doch beispielsweise dafür nutzen, die Gabriel Knight Lizenzen von ActivisionBlizzard rauszukaufen, um anschließend einen Nachfolger zu produzieren.

Grundsätzlich finde ich diese Kickstarter Sache richtig gut. Das Risikokapital ist durch die Weltwirtschaftskrise knapp geworden.
Will heißen, dass sich Publisher und Banken mit der Finanzierung neuer Spielkonzepte und Marken eher zurückhalten.
Man setzt auf bewährte Kost und meidet eher das (finanzielle) Risiko.
Da ist es eine gute Idee, sich an die Fanbasis zu halten und diese zu bitten, ein paar USD zu spenden. Zumal die Fanbasis dann auch kein
direktes Mitspracherecht für das Projekt hat. Dadurch können die Entwickler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wenn alles funktioniert,
kommt ein guter Titel dabei raus. Anders ist es dann, wenn man von einem Publisher oder von Banken abhängig ist, die einem als Entwickler vorschreiben,
was man zu tun hat. Ich sehe diese Kampagne daher sehr positiv und hoffe, dass dieser Trend zukünftig noch viel stärker ausgeweitet wird.
Das Kickstarter Konzept könnte man doch beispielsweise dafür nutzen, die Gabriel Knight Lizenzen von ActivisionBlizzard rauszukaufen, um anschließend einen Nachfolger zu produzieren.

- Indiana
- Adventuregott
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
- Adventuregott
10.02.2012, 09:39Das Spiel, von dem Ron Gilbert in unserem Interview spricht und über das sich Liebhaber des Adventuregenres freuen können, ist übrigens noch ein Anderes (Quelle
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende