Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News - Wochenecho Nr. 148
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 17:27 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Oktober 2004, 13:19
Beiträge: 10849
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
AC-Job: Redakteur
Wenn man sich die Budgets der Spiele von damals ansieht, muss man sich wundern, mit welchen Mitteln Studios wie KingArt, Animation Arts. Deck 13 oder Daedalic heute klarkommen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 17:54 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 15:17
Beiträge: 9521
Wohnort: Niederösterreich
AC-Job: Chef
Das dachte ich mir auch *g.

Und wieviele verkaufte Exemplare es brauchen würde, damit sich eine Investition von z.B. 3 Millionen überhaupt lohnt. Bei den meisten heutigen Adventures wäre so ein Budget ja ein echtes Himmelfahrtskommando. Wobei Lucas Arts sich mit ein wenig finanziellem Risiko natürlich nicht so schwer getan hat.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: News - Wochenecho Nr. 148
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 18:10 
Offline
Zombiepirat
Zombiepirat
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. März 2008, 01:09
Beiträge: 1009
Wohnort: Baden Württemberg
Titel: Retrogamer
Die seinerzeit stark gestiegenen Budgets haben auch mit der damaligen technologischen Entwicklung zu tun. Die CD-ROM Technologie steckte seinerzeit fast noch in den Kinderschuhen und musste erst noch richtig erprobt werden. Viele Titel ab 1993 wurden zudem vertont, was ja bei Monkey Island 1 bis auf den PC Speaker nicht der Fall war. Sprachaufnahmen und Renderfilme wie bei Vollgas waren damals einfach teuer und haben die Budgets dadurch auch stärker belastet. Zumal auch die Komplexität durch die vielen neuen technischen Möglichkeiten stark anstieg und auch mehr Personal für die Entwicklung nötig wurde. Ganz zu schweigen von der Inflation. Die FED hat seit MI die Geldmenge so stark aufgebläht, dass sich das Preisniveau demzufolge auch stark verteuert hat. Ergo. Der USD hat immer weniger Kaufkraft, weshalb die Budgets von Anfangs 100.000 USD inzwischen auf mehrere Mio. USD angestiegen sind.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 18:50 
Offline
Adventuregott
Adventuregott
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 15:17
Beiträge: 9521
Wohnort: Niederösterreich
AC-Job: Chef
Ja klar... setzt aber trotzdem voraus, dass das Geld über den Verkauf auch wieder reinkommt, was zur Hochblüte der Adventures vermutlich nicht selten der Fall war (auch zumal die Games in Relation zu heute eigentlich sogar teurer waren - gerade im Computerbereich entwickelt sich die Inflation ja ein bisschen anders, als in den meisten anderen Bereichen). Mich hat auch weniger der Anstieg überrascht, als vielmehr die Tatsache wieviel grundsätzlich überhaupt in diese Spiele gesteckt wurde. Damit sowas möglich ist, müssen schon die Bedingungen für ein Genre stimmen (bzw. das federführende Unternehmen notfalls genug finanzielles Backup haben, wie es bei LucasArts ansich der Fall war/ist).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
PCGamesDatabase.de Tayrint-Lets Play Adventures-Kompakt Adventuresunlimited.de Tentakelvilla.de All-Inkl Serverhosting

Der Adventure Corner Award
 Newsfeeds!  Twitter!  Become a fan!  del.icio.us