FROHE OSTERN !

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

FROHE OSTERN !

06.04.2007, 22:54
WÜNSCHE EUCH ALLEN BESINNLICHE TAGE, VIEL SPASS BEI EIERSUCHEN UND SCHOKOLADENESSEN
UND EIN PAAR RUHIGE STUNDEN IM KREISE EURER LIEBEN !
:)

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

07.04.2007, 00:41
Schließe mich dem Wunsch einfach mal an. Angenehme Feiertage.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

07.04.2007, 10:17
Auch ich schließe mich Tiny und Lucre an und wünsche allen hier fröhliche Ostern!
Bild
Sende Euch liebe Grüsse,
Gigi
Zuletzt geändert von gigi am 07.04.2007, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Huor
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Ickern

07.04.2007, 10:56
Jou, macht das beste draus ;)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

07.04.2007, 11:33
Wünsche auch allen hier schöne Ostern.
Vielleicht findet sich ja zwischen den Eiern auch ein paar Adventures wieder :P

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

07.04.2007, 11:37
Euch auch frohe Oster !

Ich bin dieses Jahr alleine Ostern ;( Alle im Urlaub

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

07.04.2007, 11:47
Ach ja, wie jedes Jahr treffen die Menschen aller Welt zusammen, um den Tod von Jesus zu feiern. Und was zu essen gibts auch noch.


Ich mag Ostern*g Bild
Zuletzt geändert von TCPip2k am 07.04.2007, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

07.04.2007, 15:36
Das Fest an sich finde ich eigentlich lächerlich, vor allem, wenn man weiß, wie geschickt es die Katholische Kirche aus verschiedenen heidnischen Religionen zusammengebastelt hat, aber es ist eben eine schöne Gelegenheit, mal wieder die Familie zu sehen und ein paar entspannte Tage zuzubringen(tue ich aufgrund von Ferien sowieso^^), also euch allen fröhliche Feiertage :).
Bild

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.04.2007, 17:12
Also das würde mich jetzt echt interessieren, aus welchen heidnischen Religionen Ostern "zusammengebastelt" wurde.

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

07.04.2007, 20:19
Die Eier z.B. stammen ursprünglich aus der ägyptischen Mythologie, wo um diese Zeit jedes Jahr aufs neue eine Göttin(deren Name mir leider gerade entfallen ist) auferstanden ist, undzwar aus einem riesigen bunten Ei, aus dem sie dann in den Himmel flog.
Die Auferstehung kannten außerdem auch schon die alten Römer, das war bei nahezu jedem Kaiser gang und gebe, so mussten z.B. nach Julius Caesars Tod zwei Zeugen belegen, dass sie gesehen hatten, wie er in den Himmel aufgefahren ist, so dass man ihn zum Gott ernennen konnte. Nach Caesar wurde so mit jedem Kaiser verfahren.
Die Auferstehung war also nichts neues und war zu Zeiten der Römer nicht nur im Christentum bekannt sondern auch in zahlreichen anderen Religionen, die damals um Anhänger kämpften.
Das führte vor allem im römischen Heer zu Problemen, da dort zahlreiche dieser Religionen aufeinander trafen, was oftmals zu Streitigkeiten führte und das Heer so auf Dauer instabiler machte.
Um diesen Zustand zu ändern rief der Kaiser(wenn ich mich nicht ganz irre war es Konstantin) das Christentum als Staatsreligion aus, ließ andere Religionen verbieten, bzw. einschränken und begann mit der Bekehrung.
Damit diese leichter viel wurden nahezu sämtliche Festtage auf Festtage der alten Religionen gelegt, so auch Ostern, das auf das heidnische Frühlingsfest fiel und in das u.a. die Oben genannten Bräuche einflossen, aber auch einige andere.
Das nur mal als Kurzfassung aus dem Gedächtnis, da gibt es eine Menge Literatur zu, wenn man sich genauer informieren möchte und auch Wikipedia dürfte da vermutlich einiges hergeben.
Bild

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

07.04.2007, 20:23
Zu dem Thema empfehle ich South Park - Staffel 11, Episode 5 :)
Signatur

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

07.04.2007, 20:32
Original von madDOOMhammer
Zu dem Thema empfehle ich South Park - Staffel 11, Episode 5 :)
Jo, die war gut^^ wer sie sehen will, sollte mal nach "north park" googlen ;)
Bild

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

07.04.2007, 22:07
xD ja, die ist in der Tat empfehlenswert :D.
Bild

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.04.2007, 22:31
Original von Chillotob
Die Eier z.B. stammen ursprünglich aus der ägyptischen Mythologie, wo um diese Zeit jedes Jahr aufs neue eine Göttin(deren Name mir leider gerade entfallen ist) auferstanden ist, undzwar aus einem riesigen bunten Ei, aus dem sie dann in den Himmel flog.
Die Auferstehung kannten außerdem auch schon die alten Römer, das war bei nahezu jedem Kaiser gang und gebe, so mussten z.B. nach Julius Caesars Tod zwei Zeugen belegen, dass sie gesehen hatten, wie er in den Himmel aufgefahren ist, so dass man ihn zum Gott ernennen konnte. Nach Caesar wurde so mit jedem Kaiser verfahren.
Die Auferstehung war also nichts neues und war zu Zeiten der Römer nicht nur im Christentum bekannt sondern auch in zahlreichen anderen Religionen, die damals um Anhänger kämpften.
Das führte vor allem im römischen Heer zu Problemen, da dort zahlreiche dieser Religionen aufeinander trafen, was oftmals zu Streitigkeiten führte und das Heer so auf Dauer instabiler machte.
Um diesen Zustand zu ändern rief der Kaiser(wenn ich mich nicht ganz irre war es Konstantin) das Christentum als Staatsreligion aus, ließ andere Religionen verbieten, bzw. einschränken und begann mit der Bekehrung.
Damit diese leichter viel wurden nahezu sämtliche Festtage auf Festtage der alten Religionen gelegt, so auch Ostern, das auf das heidnische Frühlingsfest fiel und in das u.a. die Oben genannten Bräuche einflossen, aber auch einige andere.
Das nur mal als Kurzfassung aus dem Gedächtnis, da gibt es eine Menge Literatur zu, wenn man sich genauer informieren möchte und auch Wikipedia dürfte da vermutlich einiges hergeben.
Das ist ja alles schön und gut, aber anscheinend hast du das christliche Ostern nicht verstanden. Und auch wenn die Menschen Bräuche wie "Hasen und Eier" weiter führen - was ja an sich nichts verwerfliches ist - so liegt die eigentliche Intention des Osterfestes nicht im ganzen Drumherum.
Ich könnte da jetzt ewig diskutieren, aber ich glaub' das führt zu nichts. Ich will hier nicht versuchen jemanden zu bekehren...
Es betrübt mich nur leider immer wieder, mit welchen Vorurteilen, Intoleranz und fundiertem Halbwissen gegen die Kirche heutzutage vorgegangen wird.

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

07.04.2007, 22:54
Was den eigentlichen Sinn angeht(die Auferstehung Christi) wurde der ja, wie oben erwähnt ebenfalls nur von anderen Religionen übernommen, aber du hast recht, eine solche Diskussikn kann man endlos führen und über das Internet lässt man es lieber gleich ganz, da man damit a) Romane füllen kann und b) viel zu leicht Missverständnisse aufkommen können.
Bild

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

11.04.2007, 08:39
Was auch immer Ihr glaubt (oder nicht glaubt): Ich hoffe, Ihr hattet entspanntere Ostertage als ich. Obwohl die zwar schön gewesen sind, aber eine Minute für meine Freundin und mich blieb nicht.

Scott
Gralsjäger
Gralsjäger
Titel: Chef-Ingenieur
Wohnort: Mittelhessen

11.04.2007, 15:38
Nachträglich Frohe Ostern :D
iPhone ist ein Modetrend - Android ist eine Lebenseinstellung!
Bild

Antworten