gelöschte E-Mails wieder herstellen

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

gelöschte E-Mails wieder herstellen

04.08.2010, 10:59
Eine Frage an all die Computertüfftler hier:

Ich schreibe immer noch an meiner Story und habe noch eine Recherche-Frage. Meine Hauptfigur hat früher mal Informatik studiert, arbeitet jetzt aber seit geraumer Zeit als Fotografin. Dennoch kann man sagen, dass sie sich mit Computern auskennt. Im Laufe der Ermittlungen dringt die Hauptfigur also nachts in eine Firma ein und loggt sich in den Firmencomputer ein - das Passwort ist ihr bekannt. Jetzt sucht sie gezielt nach E-Mails, bzw. sie bezieht bereits gelöschte Mails in ihre Suche mit ein. Da die Figur unter Zeitdruck steht, kopiert sie die Daten auf einen USB-Stick, um sie sich zu Hause näher anschauen zu können. Im Kurs kam Kritik auf, dass das nicht gehen würde. Und daher hier nun meine Frage an die Runde:
Kann jemand, der etwas Ahnung von Computern hat, die Datei mit den gelöschten Mails auf einen Stick kopieren und zu Hause wieder herstellen? Oder, falls das nicht geht, an Ort und Stelle die gelöschten Mails wieder herstellen? Mit "gelöscht" meine ich nicht, dass die E-Mais in den Ordner "Gelöschte Mails" verschoben worden sind, sondern auch aus dem Ordner gelöscht wurden.

Ein Freund von mir meinte jedenfalls, dass ein E-Mail-Programm wie Outlook unter "Dokumente und Einstellungen" da so eine versteckte Datei anlegen würde, wo die gelöschten Mails so lange drin bleiben würde, bis sie wieder überschrieben werden wüden. Ich hätte gerne nur noch mal ein paar weitere Meinungen dazu gehört. Stimmt das? Geht das so?

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: gelöschte E-Mails wieder herstellen

04.08.2010, 13:40
Also mit Thunderbird ist das definitiv der Fall, wenn man ein IMAP-Konto angelegt hat. Hier verbleiben Mails solange auf dem Server, bis sie tatsächlich gelöscht werden. Im Firefox werden die Mails dann nur zum löschen "markiert" und werden dann "durchgestrichen". Standardmäßig werden sie dann vom Firefox sofort ausgeblendet, man kann sie jedoch auch anzeigen lassen und dann "wiederherstellen" (siehe Bild).
Dateianhänge
Unbenannt.png

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: gelöschte E-Mails wieder herstellen

04.08.2010, 19:58
Sollte in dem Unternehmen ein Exchange-Server stehen, gibt es in Outlook die Möglichkeit, auch gelöschte Mails wiederzuholen, die nicht mehr im Papierkorb liegen. Microsoft schreibt dazu:
In Outlook können Elemente wiederhergestellt werden, nachdem sie endgültig gelöscht wurden. Dies gilt sogar dann, wenn der Ordner Gelöschte Objekte geleert wurde. Der Administrator des Exchange-Servers gibt die Zeit an, für die dauerhaft gelöschte Objekte auf dem Exchange-Server aufbewahrt werden. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie die Objekte nicht mehr wiederherstellen.

In der Standardeinstellung müssen Sie den Ordner Gelöschte Objekte anzeigen, um im Menü Extras den Befehl Gelöschte Objekte wiederherstellen verwenden zu können. Durch Ändern der Registrierung ist dieser Befehl unabhängig vom angezeigten Outlook-Ordner verfügbar. Sie können auch die für den angezeigten Ordner gelöschten Objekte anzeigen und wiederherstellen, die endgültig mit UMSCHALT+ENTF gelöscht wurden.
Standardmäßig ist diese Einstellung auf 30 Tage gesetzt, aber sie ist eine der unbekanntesten Funktionen überhaupt. Wenn sich deine Fotografin also mit Google auskennt und nach "outlook gelöschte mails wiederherstellen" ist der zweite Tipp gleich der Richtige. Der erste Tipp zeigt, wie es etwas schwieriger unter Umständen auch ohne Exchange geht. Sobald die Mail wieder hergestellt ist, kann man die natürlich weitermailen, als MSG-Datei auf USB-Stick abspeichern oder gleich das ganze Postfach exportieren und mitnehmen (sofern der Stick groß genug ist). Danach sollte man sie aber wieder löschen ;)

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gelöschte E-Mails wieder herstellen

04.08.2010, 21:14
Ach, ihr seid toll. Supi :D. Ich wusste doch, dass das geht!

Antworten