Myst Trilogie und Uru-Games unter Windows 7

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Quastor Hasenbrot
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 17:03

Myst Trilogie und Uru-Games unter Windows 7

Beitrag von Quastor Hasenbrot » 10.01.2014, 09:53

Hallooo, liebe Technik-Spezialisten online,

lange Zeit ist's her, dass ich Myst und seine Folgen gespielt habe und inzwischen läuft auf meinem Rechner Windows 7. Meine Frage: Kann ich die alten Spiele (für Windows 95 und Windows XP ausgelegt) unter Windows 7 spielen? Auch das wunderschöne Riven? Gibt es Myst etc. und Uru etc. auch für Windows 7 (neu)?

Danke für Eure Tipps und ein Gutes Neues Jahr

Quastor Hasenbrot

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9755
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Myst Trilogie und Uru-Games unter Windows 7

Beitrag von Mikej » 10.01.2014, 10:26

Hm, du kannst Anwendungen beim aktuellen Windows grundsätzlich auch im Kompatibilitätsmodus starten (zB für Win95). Das wäre eventuell eine Variante:
http://www.computerwissen.de/windows/wi ... ehren.html

Via DOSbox ginge es ansonsten womöglich auch, ich bin mir da in diesem Fall aber nicht zu 100% sicher: http://www.dosbox.com/download.php

Eine Anleitung für DOSbox gibts zB hier - ist jedoch schon älter (aber die Grundprinzipien sollten sich eigentlich nicht gravierend geändert haben):
http://www.kultboy.com/?site=dosbox

Wer sich damit aber nicht spielen mag, kann die Games auch bei gog.com kaufen. Dann läuft es ohne jedes Zusatzwissen auch auf neuen Windows-Systemen!

Quastor Hasenbrot
Niedlinger
Niedlinger
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 17:03

Re: Myst Trilogie und Uru-Games unter Windows 7

Beitrag von Quastor Hasenbrot » 10.01.2014, 14:59

Hallo, Zombiepirat,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. gog.com, das ist diiiiie Lösung! Kannte ich bis jetzt nicht. Ich spiele ohnehin die Spiele viel lieber auf Englisch. Ich bin begeistert!

Schöne Grüße

Quastor Hasenbrot

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9755
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Myst Trilogie und Uru-Games unter Windows 7

Beitrag von Mikej » 10.01.2014, 15:22

Freut mich, dass ich helfen konnte! Ja, GOG ist gerade in solchen Fällen wirklich praktisch. Ich hab selber in der Regel wenig Motivation viel mit DOSbox und Co herumzuhantieren und freu mich, wenns bei den alten Klassikern zur Abwechslung unkompliziert geht :).

Antworten