Grim Fandango - Ende von Jahr 3

Du hängst an einer entscheidenden Stelle oder kannst anderen Adventure-Spielern helfen? Hier bist du richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Hirschi
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

Grim Fandango - Ende von Jahr 3

13.03.2011, 14:54
Hallo liebe Community, ich spiele gerade Grim Fandango und komme am Ende des dritten Jahres absolut nicht weiter.
Situation ist folgende: Ich habe Meche befreit und bin mit ihr am Strand. Den Kran habe ich bewegt bzw. die Ketten heruntergelassen, jetzt versuche ich schon auf zwei Wegen, durch das Förderband zum Hebel daneben zu gelangen, aber es will einfach nicht klappen!
Der elende Kran

Du bist an einem Strand.
Nach links gehen.
Am Pfeiler hochklettern, dann hinten links die Leiter hinauf.
Mit dem Kran ans andere Ende des Us fahren.
Vom Kran runter und aufs Förderband bis zu einem Schalter.
Vom Band runter und den Hebel betätigen, das Förderband läuft nun in die andere Richtung.
Wieder aufs Förderband, lass dich bis zum Anker hinuntergleiten.
Dort gehst du die Kette hinunter bis zu einem Schiff.
Auf dem Schiff arbeitet Glottis, mit ihm sprechen.
Wieder zum Kran hinauf*, dort die Kranschaufel ins Wasser hinunterlassen, leider passiert noch nichts.
Mit dem Kran ans andere Ende des Us, dort die Kranschaufel hinunterlassen.
Richtung Strand hinunter und mit dem Bohrer an der Kranschaufel herumdrehen (mehrmals versuchen) bis sich die Kette löst.
Zum Kran hinauf und Kette hinunterlassen und wieder hinauf, zum anderen Ende des Us.
Dort Kette hinunterlassen, runter zum Hebel, die Kette kommt runter.
Den Hebel in die andere Richtung drücken, die Kette kommt zurück und rollt sich auf.
Den Hebel wieder in die andere Richtung, die Kette knotet sich am Anker fest.
Zum Kran hinauf und das Schiff herausziehen.
Quelle: http://www.adventurecorner.de/pages/60/ ... go-loesung

Ich scheitere an der Stelle, die ich mit einem * markiert habe. Manny will einfach nicht nach links zum Hebel springen, jedes Mal, wenn ich das Förderband weiter hochgehe, wird er zurück nach hinten gerissen.

Dann habe ich es mit einer anderen Lösung probiert:
Am Strand

Gehen Sie nach links und die Schräge hoch. Steigen Sie in den Kran. Lassen Sie in runter. Steigen Sie wieder aus und gehen Sie zur heruntergekommenden Schaufel. Benutzen Sie den Zerkrümler mit der Schaufel. Steigen Sie wieder in den Kran und fahren Sie ihn auf die andere Seite. Lassen Sie dort die Kette herunter und steigen Sie aus. Gehen Sie das Förderband herunter* und betätigen Sie den Richtungshebel des Förderbandes drei mal, bis sich die Kette mit dem Anker verheddert hat. Gehen Sie das Förderband wieder hoch und steigen Sie in den Kran. Ziehen Sie die Kette wieder rein. Nachdem Sie das Boot herausgezogen haben, gehen Sie wieder zum Kran, lassen die Kette in den Korallenzerkrümler herunter und ziehen Sie diese danach wieder herauf.
Quelle: http://www.tentakelvilla.de/grim/grimloes.html

Problem wieder bei der Stelle mit dem *. Diesmal ist es anders herum, das Förderband reißt Manny jedes Mal nach oben, sobald ich nur in die Nähe des Hebels gehe.

Eigentlich ist es egal, welche Lösung ich benutze - ich werde auf dem Förderband entweder nach oben oder nach unten gerissen, je nachdem, aus welcher Richtung ich komme. Ich vermute ja, das ist ein Bug :( Hat vielleicht trotzdem jemand eine Lösung parat oder noch besser ein Savegame nach der entsprechenden Stelle? Ich wäre auch mit einem zufrieden, der am Anfang des vierten Jahres ist, die Cutscenes kann ich mir auf YouTube dann anschauen.
Wer's im Video sehen möchte, hier: http://www.youtube.com/watch?v=6nPtYypZarM (ab 01:57)

Ich spiele übrigens mit dem Windows XP Mode, falls das hilft. Als ich das Spiel normal startete, ist es alle paar Minuten abgestürzt. Es ist halt verdammt schade, da ich Grim Fandango das erste Mal spiele und ich es auch gerne beenden möchte.

(Ich weiß, es ist unhöflich, nach der Lösung zu fragen ohne sich vorgestellt zu haben... einen entsprechenden Thread habe ich bisher noch nicht gefunden, ich suche den jetzt mal ;))

Benutzeravatar
Fermin-Tenava
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Grim Fandango - Ende von Jahr 3

13.03.2011, 22:12
Hallo und willkommen hier bei Adventurecorner! :)

Das ist in der Tat eine schwierige Stelle, wenn auch nicht unlösbar.
Am einfachsten ist es, wenn du auf der Rampe bist, denn dort reißt dich der Strom nicht weg, solange du auf diesem Mittelstreifen bleibst.

Am Anfang solltest du den Hebel so einstellen, dass das Förderband nach unten führt, dann solltest du gegen den Strom anlaufend geradewegs auf die Rampe zu rennen. Zu Glottis brauchst du vorher nicht hinunter zu gehen.
Nun benutzt du den Kran wie angegeben, entfernst am Strand die Kranschaufel und fährst zurück zum Anfang. Dort lässt du die Kette hinab, steigst aus und läufst hinunter, bis Manny den Hebel erblickt, dann drückst du schnell Enter, damit er vom Band steigt. Das kann einige Versuche benötigen, wenn du dran vorbei gezogen wirst, musst du trotz allem weiter gegen den Strom anlaufen, bis der Hebel in Sichtweite ist.

Wenn du erstmal vom Band runter bist, brauchst du nur noch den Hebel solange umzustellen, bis sich die Kette um den Anker schlingt. Dann kannst du das Förderband so einstellen, wie du willst, weil sich die Kette dann nicht mehr verschiebt.
Nun musst du nur noch hoch zum Kran und die Kette einziehen. Du kommst dann automatisch am Strand raus.
Wenn du Meche bereits dort hast, musst du übrigens nicht noch mal weg :)

Ich hoffe, das hilft dir?

Benutzeravatar
Hirschi
Niedlinger
Niedlinger
Kontaktdaten:

Re: Grim Fandango - Ende von Jahr 3

14.03.2011, 21:40
Hallo :) Danke für die Antwort, leider hat sie mir nicht geholfen. Ich habe ungelogen eine Stunde an dieser blöden Stelle herumgemacht, aber von keinem Winkel aus ging es weiter. Auch verschiedene Lösungswege haben nichts gebracht.
Die einzige Hilfe war dann, mir ein Savegame zu besorgen. Trotzdem danke für die Mühe! Hab das Spiel jetzt durch ^^

Benutzeravatar
Fermin-Tenava
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Grim Fandango - Ende von Jahr 3

16.03.2011, 13:39
Schade, dass ich dir nicht helfen konnte.
Trotzdem schön, dass du das Spiel doch noch genießen konntest :]

Antworten