Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

24.05.2011, 11:19
Also, das ist zwar nicht direkt eine Frage zu einem Adventure, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit ich nämlich den IE 9 installiert habe, macht das automatische Update von Vista Zicken, und zwar versucht es immer, ein Update für den IE 9 zu installieren, was aber jedes Mal fehlschlägt. Jetzt habe ich gelesen, dass man den IE einmal deinstallieren und neu installieren muss, aber wie deinstalliere ich den IE 9?

Unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen finde ich den IE nicht und zwar weder unter "I" noch unter "W" für Windows. Und wenn ich links auf den Link "Installierte Updates anzeigen" klicke, wird mir der IE auch nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Ding wieder loswerde? Es nervt tierisch, dass Vista bei jedem Start versucht, da ein Update zu downloaden und zu installieren.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

24.05.2011, 11:35
Microsoft schreibt dazu folgendes:

So deinstallieren Sie Internet Explorer
Die folgenden Anweisungen gelten für Anwender von Windows 7 und Windows Vista.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche StartBild der Schaltfläche "Start", geben Sie im Suchfeld Programme und Funktionen ein, und klicken Sie dann im linken Bereich auf Installierte Updates anzeigen.
  • Führen Sie unter Update deinstallieren einen Bildlauf nach unten zum Bereich Microsoft Windows durch.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows Internet Explorer 9, anschließend auf Deinstallieren und klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Klicken Sie auf eine der folgenden Schaltflächen: "Jetzt neu starten" oder "Später neu starten"
Der Eintrag lautet also "Windows Internet Explorer 9" hast Du danach mal bei den Updates gesucht?

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

24.05.2011, 20:07
Auf der Microsoft-Seite hatte ich nachgeschaut und auch die Schritte unternommen, die du gepostet hast, nur befindet sich bei mir kein IE unter "Programme und Funktionen" oder unter "Installierte Updates". Da ich aber gerade just in diesem Moment mit dem IE 9 surfe, bin ich mir sicher, dass ich ihn installiert habe.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor ein paar Tagen einen Cleaner benutzt habe, um meine Festplatte aufzuräumen und unnütze Daten gelöscht habe. Vielleicht war der Eintrag für den IE dabei und vielleicht wird er mir deswegen nicht mehr aufgelistet.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

25.05.2011, 10:41
Das wirds wohl gewesen sein. Diese Cleaner sind leider nicht immer das beste Mittel, weil da oft sowas bei rauskommt. Zum einfachen leeren des Temp-Verzeichnisses oder des Papierkorbs sind sie zu gebrauchen, aber das Löschen "nicht mehr benötigter Dateien", wie sie gern genannt werden, führt dann zu genau den von Dir beschriebenen Problemen. :(

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

25.05.2011, 10:53
Das bedeutet, dass ich nun Vista komplett deinstallieren und neu installieren müsste, nur um den IE 8 wieder im System zu haben, richtig?

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

25.05.2011, 11:30
Hast Du schon mal probiert, den IE9 neu zu installieren? Vielleicht geht das ja.

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Internet Explorer 9 deinstallieren und Update-Probleme

25.05.2011, 21:36
Habe ich probiert, aber das geht leider nicht, weil sich dann Windows beschwert, dass ich bereits eine neuere Version installiert hätte und dass, obwohl ich den IE 9 extra von der Microsoft-Seite heruntergeladen habe und das automatische Update, was mir den Schlamasel ja erst beschert hat, ja vermutlich auch von dort seine Updates erhält.

Antworten