Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Moonchild
Niedlinger
Niedlinger

Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

01.11.2011, 11:48
Hallo, ich bin großer Adventure-Fan, spiele schon seit 1997 Adventures, angefangen mit Baphomets Fluch 1 (Broken Sword) und Mokey Island - damals noch auf CD-ROM. Momentan besitze ich folgende Adventures:

Adventure Collection 7 - Baphomets Fluch 1 - 3 (durchgespielt)
Adventure Collection 5 - Mata Hari, So Blonde, Runaway
Sherlock Holmes - Anniversary Edition
The Whispered World
Lost Horizon (durchgespielt)
A New Beginning
Gray Matter
Jack Keane (durchgespielt)
Mozart - Das letzte Geheimnis
Geheimakte Tunguska (durchgespielt)
Geheimakte 2 - Puritas Cordis (durchgespielt)
Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI (durchgespielt)
Ankh - Ultimate Edition (durchgespielt)
The Book Of Unwritten Tales
Monkey Island 1 und 2 (schon in den 90ern bis zum Erbrechen gespielt)
Black Mirror 1 - 3 (durchgespielt)
Machinarium
Indiana Jones - Fate of Atlantis
Toonstruck

Leider habe ich da jetzt etwas den Überblick verloren, was aktuelle Games angeht. Kann mir daher jemand sagen, welche Adventures man aktuell unbedingt gespielt haben sollte/besitzen muss? Es gibt im Adventurebereich ja leider auch viel Müll, wie ich selbst erfahren musste. Wekche Adventures sind momentan auf dem Markt, die man unbedingt spielen sollte und welche guten Spiele erscheinen demnächst?

Gruß

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

01.11.2011, 13:33
Dieses Jahr fallen mir da noch
- Harveys Neue Augen
- Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken
ein.

Wenn du es noch nicht gespielt hast, der Vorgänger von Harveys Neue Augen, nämlich Edna bricht aus, ist gerade in einer Neuauflage erschienen und lohnt ebenfalls.

Dann gibts da auch noch Runaway 2 und Runaway 3 oder schon paar Jahre älter Still Life 1.

Was für ein Stil magst du denn am liebsten? Horror, Humor, Comic, etc?

Moonchild
Niedlinger
Niedlinger

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

01.11.2011, 14:10
Hallo!

Runaway 2 habe ich auch schon gespielt, hab's nur vergessen zu erwähnen, allerdings habe ich nur bis kurz vor Ende gezockt, weil das Spiel dann plötzlich abbrach, was wohl einem ganz üblen Bug verschuldet war. Seitdem habe ich das Game nicht mehr angerührt... Wie ist denn Runaway 3 so? Lohnt es sich? Ist "The Nex Big Thing" gut oder eher durchschnittlich? Ich bin eigentlich recht offen, was das Setting angeht, kann ich mich für fast alles begeistern. Ich habe mir mal ein Video zu "Edna bricht aus" angeschaut, aber irgenwie sprechen mich dieser eigenartige Zeichenstil und diese abgehackt wirkenden Animationen nicht wirklich an.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

01.11.2011, 15:20
Da verpasst du bei Edna aber was. Der Stil schreckte mich bei den ersten Bildern damals auch ab, inzwischen finde ich ihn einfach nur super :). Wie Runaway 3 so ist, kann ich nicht sagen, habe ich selbst nicht gespielt. Vielleicht hilft unser Review ja etwas weiter
http://www.adventurecorner.de/reviews/1 ... st-of-fate

Next Big Thing ist ein gutes Spiel, wenngleich nicht so gut wie etwa die Spiele der Runaway-Serie. Man muss allerdings den Humor mögen, und Humor ist immer Geschmackssache. Vielen könnte der Titel zu albern sein, weil die Charaktere wirklich extrem überzeichnet sind. Versuch vielleicht erst einmal die Demo http://www.4players.de/4players.php/dow ... _Demo.html

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

01.11.2011, 15:24
Was die aktuellen Adventures angeht, würde ich dir empfehlen, einfach mal in unseren Testberichten zu stöbern. Da wirst du sicherlich schnell fündig werden. :)
Bild

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

16.12.2011, 17:42
Was jeder Adventure-Fan gespielt haben sollte, ist die Gabriel-Knight-Reihe von Jane Jensen (Gray Matter, King's Quest 6).
Thematisch eher ernst mit den besten und tiefgründigsten Storys, die ich bis heute in irgendeiner Adventure-Reihe gesehen habe.
Beim Online-Publisher GOG.com bekommst Du die Spiele sehr günstig. Ansonsten könntest Du mal bei Ebay gucken. :)
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Zak McKracken
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Austria

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

23.12.2011, 10:42
JackVanian hat geschrieben:Was jeder Adventure-Fan gespielt haben sollte, ist die Gabriel-Knight-Reihe von Jane Jensen
Das unterschtreib ich, GK ist absolut klasse, zumindest 1 u. 2! :top:
HIER könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

19.01.2012, 20:01
Die Blackwell Adventure Reihe finde ich erstaunlich gut und kurzweilig. Die Stories haben mich eigentlich immer sehr gepackt. Die Spiele sind zwar alle etwas kurz und retro (ich würde sagen für alle 4 Spiele zusammen braucht man wohl 20 Stunden), aber das Preis-Leistungsniveau ist erstaunlich gut und die Umsetzung ist auf diesem low-budget Level durchaus stimmig!

Gerade der neueste Teil 4 (Deception) ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert gelungen (da stimme ich voll und ganz mit dem sehr positiven AC-Review überein :)). Hat mich sehr positiv überrascht und zählt für mich locker zu den 10 interessantesten Adventures von 2011.

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Adventures könnt Ihr mir empfehlen?

21.01.2012, 11:12
Mikej hat geschrieben:Die Blackwell Adventure Reihe finde ich erstaunlich gut und kurzweilig.
Unterschreibe ich sofort! :) Mir liegt die Blackwell-Reihe ebenfalls sehr. Dave Gilbert ist als Autor mittlerweile schon lange kein Geheim-Tipp mehr. Gerade die Dialoge in seinen Spielen sind absolutes Referenz-Material. Kann die Blackwell-Serie jedenfalls auch nur wärmstens empfehlen.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Antworten