Tech.Prob.bei Day of the Tentakel

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
C4RP3Di3M
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Tech.Prob.bei Day of the Tentakel

17.11.2003, 03:24
Jo ich hab mal was altes aus der Kiste jeholt zu meinem Pech mußte ich Feststellen das der sound net Funtzt und diese DOS kacke da zum Tonjustieren Funtzt net hab kein SB oder so nen Quark sonder AC97 Onboard Soundchip dat reicht mir och ;) Wie auch immer hat einer evt nen Patch oder nen Tip wie ich DaY of the Tentakel auf meinem AMD1800+ 0,5GB RAM und RADEON7500DDR64MB zu Lofen bekommen und auch Ton hab???!! THX :)

Gr33Tz

Carpe
Zuletzt geändert von C4RP3Di3M am 17.11.2003, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
c64-Amiga-DOSe

Fettpress
Replikant
Replikant

17.11.2003, 04:49
Tja, leider Pech gehabt. IMO geht AC97 nur unter Windows, weils halt doch keine richtige Soundkarte ist. Ansonsten kannst Du versuchen SB 2.0 auszuwählen und den entsprechenden IRQ einzustellen. Wenn Du WinXP hast und die Acpi Funktion aktiviert hast, wird das aber nix.

C4RP3Di3M
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

17.11.2003, 05:24
Ääähhmm JA!Ich verstehe nur Bahnhof löl,also ja ich habe XP und von den anderem da hab ich noch nie gehört..mmhh IRQ dat is doch irgentwat mit den PCI Steckplätzen oder?
Also mmh jetzt bin ich auch net wirklich schlauer als vorher kannste das evt bissel genauer erläutern THX!

Gr33Tz

Carpe
c64-Amiga-DOSe

Fettpress
Replikant
Replikant

17.11.2003, 05:43
Okay, AC 97 ist keine Soundkarte im eigentlichen Sinn, sondern zwackt Rechen- und Arbeitsspeicherressourcen vom Hauptsystem ab. Es wird sozusagen eine Soundkarte emuliert. Gemeinsame Schnittstelle hierbei ist Windows. Da DOTT aber ein DOS-Spiel ist, bin ich halt der Meinung, daß das nicht klappen kann.
Du könntest aber dennoch probieren, DOTT im DOS Fenster zu installieren. Bei DOS Spielen muß man immer die Angaben zur verwendeten Soundkarte machen, weil sich das Spiel diese eben nicht über Windows holen kann. Diese Angaben sind normalerweise der anzusprechende Interrupt (IRQ) und der Adressbereich. Beim Hochbooten des Systems wird das auch für die AC 97 angezeigt (oder Handbuch schauen). Mein Vorschlag ist nun, als Soundkarte SB 2.0 auszuwählen und mit den Angaben zu ergänzen, die Du beim Hochbooten für die AC 97 angezeigt bekommst.
Das Problem ist nur, daß bei WinXP eigentlich egal ist, welcher IRQ für die Hardware vom Bios gesetzt wurde, denn WinXP hat eine eigene IRQ-Verwaltung, wenn es die Acpi Funktionen gesetzt hat (wovon ich ausgehe). Dann nämlich werden -zig IRQs unter einem einzigen zusammengefasst und sozusagen virtuell vergeben. Die Verwaltung darüber hat wiederum Windows.
Du siehst, Du hast gleich 2 denkbar schlechte Vorraussetzungen, alte DOS Spiele zu spielen: AC97 und WinXP.

C4RP3Di3M
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

17.11.2003, 05:57
THX für die info.. so ist dat also.Ok denke das macht keinen Sin so... tja muss ich mir nen alten Rechner zulegen oder das Game wegwerfen naja ein versuch wars wert.Danke für die schnelle Nächtliche Information ;)

Gruß

Carpe
c64-Amiga-DOSe

Kaesewurst
Schwertmeister
Schwertmeister

18.11.2003, 06:28
also die texte sind mir (momentan) zu lang zum lesen da hab ich nur déin system gesehen und rate dir hiermit ScummVm des issen Emulator mit dem de alte ScummVm spiele usw auf neueren pc's zocken kannst
Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nochnicht so sicher. [A. Einstein]

Bild

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
18.11.2003, 10:22
Dito. Nehmt ScummVM: Umkompliziert und sehr Stabil, außerdem muss man nicht einstellen!!! Und Beneath a steel Sky gibts kostenlos dazu!!! (also als seperater Download...)
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Antworten