S: Histo-Adventures, möglichst Antike - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 11:19
das ist halt das Problematische daran.
Typische Chiffren für Mittelalter seit den 60er Jahren sind Gewalt, Dreck und die Ausstattung (Props, Kostüme usw.)
Gewalt und Dreck in Adventures, hmm
Ein romantischeres Mittelalter ist eigentlich nicht aktuell
Historisch richtig ist da weder das Ziel noch würds was bringen. (z.B. wer zum Teufel geht freiwillig mehrmals am Tag beten damit das Spiel historisch richtig ist? :D)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 11:24
sinnFeiN hat geschrieben:(z.B. wer zum Teufel geht freiwillig mehrmals am Tag beten damit das Spiel historisch richtig ist? :D)
Wäre das Beten mit einer Lösungshilfe verbunden, hätten wir bei vielen Spielern die perfekte Mittelalter-Simulation. :D

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 12:18
sinnFeiN hat geschrieben:Historisch richtig ist da weder das Ziel noch würds was bringen. (z.B. wer zum Teufel geht freiwillig mehrmals am Tag beten damit das Spiel historisch richtig ist? :D)
Ein historisches Adventure im Mittelalter mit Simulationsaspekt könnte ich mir sogar vorstellen, mit Kirche, Handwerk und Kerker (letzteres bitte optional :devil: ). Heute wird halt wenig auf Details eingegangen, wenn es diverse "Nebenbeschäftigungen" gibt, warum nicht? In GK3 kann man sich anfangs im Hotel auch jedes Bild anschauen, was der Immersion sehr zu gute kommt. Aber Entwickler haben halt andere Ziele, Details kosten Zeit und Zeit kostet Geld. Für mich wäre es sehr reizvoll, historisches Wissen aus dieser Zeit in einem Spiel (Adventure) zu erspielen...

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 17:31
Find ich gar nicht. Viele Entwickler verrennen sich so dermaßen in Details, sodass das Endprodukt einfach oft unausgereift rauskommt. Ubisoft ist da bei den großen Publishern ein typisches Beispiel. Unglaublich detailreiche Welt, aber man merkt, dass es zu ambitioniert ist. Im Adventure-Bereich scheint das nur erst nach und nach zu kommen. Vor allem grafisch aufwändigere Titel zeugen aber doch von höllisch vielen Details.

aber ja, das Beten & Lösungshilfe ist echt keine schlechte Idee :). Spannend wärs allemal. Das Mittelalter ist auch noch immer absolut en vogue. Ich hätt aber auch nix gegen ein Spiel im 17. oder 18. Jhdt... Sehr viel Potential, sehr spannende Zeiten. Da kann man insofern mehr machen, weil da auch mehr per findbaren Schriftstücken möglich wäre (Mittelalter hat halt keiner, außer Mönche, wirklich schreiben können)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 17:39
sinnFeiN hat geschrieben: aber ja, das Beten & Lösungshilfe ist echt keine schlechte Idee :). Spannend wärs allemal. Das Mittelalter ist auch noch immer absolut en vogue.
Mir ist gerade glatt ein Rätsel eingefallen: Man muss zur Beichte verführen und vorher die Priesterkleidung griffbereit haben. Vorher vielleicht noch die Einleitungssätze zur Beichte lernen. Und dann schlüpft man in den Beichtstuhl und horcht jemanden aus... .
Edit: Natürlich muss man vorher den Pfarrer ausschalten und ihm irgendwas unterjubeln, was Brechreiz oder Durchfall verursacht. Die Zutaten muss man natürlich auch suchen, nachdem man sich bei einem Kräuterweib erkundigt hat... .

Die Rätselkette ist irgendwie fies, oder :no: ?

Edit: Man könnte das Kräuterweib im Wald wohnen lassen (wobei der im Mittelalter zum Wohnen zu angstbesetzt war) und aus den Wegen einen kleinen Irrgarten machen.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 17:59
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Die Rätselkette ist irgendwie fies, oder :no: ?
Wir Spieler haben sicher viele gute Ideen für Rätsel, und "fies" wäre, wenn der Prister wegen angeblicher Teufelsanbetung zum Henker muss... :devil: :a

Aber irgendwie müssen wir ja an seine Kleidung kommen...
sinnFeiN hat geschrieben:Find ich gar nicht. Viele Entwickler verrennen sich so dermaßen in Details, sodass das Endprodukt einfach oft unausgereift rauskommt. Ubisoft ist da bei den großen Publishern ein typisches Beispiel. Unglaublich detailreiche Welt, aber man merkt, dass es zu ambitioniert ist.
Detailreiche Welt ist das eine, interaktiv was anderes. Findet man Szenen vor, die für das eigentliche Gameplay ohne Bedeutung sind (Hühner oder andere Tiere, die animierte Szenen haben oder ein Knecht der seinen Hund verscheucht, Nebenaufgaben, benutzbare Objekte, lesbare Bücher die mehr über die Welt erzählen), mag es ja in Rollenspielen geben, wir reden hier aber über Adventures.
sinnFeiN hat geschrieben:Ich hätt aber auch nix gegen ein Spiel im 17. oder 18. Jhdt...
Mich würde z.B. der 30jährige Krieg als Setting sehr interessieren.

In dieser Zeit (bzw. Spätmittelalter) spielt wohl auch Kingdom Come hinein, aber das ist halt wieder ein RPG, wenn auch sehr interessant:
Schon die Alpha von Kingdom Come: Deliverance sah verdammt gut aus. An dieser Tatsache hat sich auch in der Beta nichts geändert.

Heruntergekommene Dörfer und ausladende Wälder waren selten so schön ausgeleuchtet und hatten einen so realistischen Flair wie in Deliverance. In der detaillierten Spielwelt geht man schneller verloren, als einem unbedingt lieb ist.

„Kingdom Come – Deliverance“ legt höchsten Wert auf Wirklichkeitsnähe. Die rund 16 Quadratkilometer umfassende Spielwelt ist böhmischen Landstrichen nachempfunden – da tauchen Burgen, Festungen, Dörfer und Waldgebiete auf, die sich noch heute an Ort und Stelle befinden. Wer sich zu tief in einen Wald wagt, verläuft sich schnell, denn Wegweiser gibt es keine, und Henry muss sowohl essen als auch schlafen, um zu überleben.


und
Fehler und Ausrutscher während den Ermittlungen passieren schneller als man denkt, doch Fans von Adventure- oder Knobel-Spielen sollten voll auf ihre Kosten kommen. Denn wie wir letztendlich eine Aufgabe lösen, bleibt völlig uns überlassen.

Quelle
http://de.ign.com/kingdom-come-delivera ... rollenspie

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

20.03.2016, 18:46
Ja, auf Kingdom Come D. sind sinnFein und ich neugierig.

Wir haben dazu auch die gamescom-Präsentation im August besucht. Sieht gut aus. Aber mal sehen wie das Storytelling so ist. Allerdings werden die Hardware-Anforderungen wohl sehr happig werden. Bin zudem gespannt, wie es mit der Konsolenportierung laufen wird (wenn dann hol ichs mir für die PS4)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

21.03.2016, 00:22
ja, da bin i sehr gespannt, ist auch mein thema jetzt im seminar... da werd ich mich mal reinfuchsen müssen.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

03.04.2016, 01:07
Mir ist eingefallen, dass ich mal ein Adventure hatte, welches in der Verbotenen Stadt spielte. Leider wieß ich den Namen nicht mehr.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

03.04.2016, 15:04
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mir ist eingefallen, dass ich mal ein Adventure hatte, welches in der Verbotenen Stadt spielte. Leider wieß ich den Namen nicht mehr.
Meinst du vielleicht
http://www.adventure-archiv.com/v/verbotenestadtbox.htm
oder
http://www.adventurespiele.net/News-art ... d-4448.htm

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Histo-Adventures, möglichst Antike

03.04.2016, 15:07
Albaster hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Mir ist eingefallen, dass ich mal ein Adventure hatte, welches in der Verbotenen Stadt spielte. Leider wieß ich den Namen nicht mehr.
Meinst du vielleicht
http://www.adventure-archiv.com/v/verbotenestadtbox.htm


Ja, genau das war es.

Antworten