Welches Adventure spielt ihr grade? - Seite 56

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 8064
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von sinnFeiN » 10.06.2016, 13:07

bei Dragon Age 2 bin cih da ganz auf deiner Linie. Viele, viele Probleme. Fands trotzdem richtig gut - hat irgendwie genau meine Richtung getroffen

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Digitalis.purpurea » 11.06.2016, 00:17

Ich spiele gerade das neue Holmes - Spiel und soweit macht es mir Spaß. Nach 2 Stunden nähere ich wohl dem Ende des ersten Falles. Ich bin gerade Minispoilerim Keller.

Edit: Es ist nur schade, dass die Lösung des Falles im Vorspann schon angedeutet wird. Inzwischen ahne ich, worauf der Fall hinausläuft, ohne ihn zu Ende gespielt zu haben.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 05.04.2007, 17:36
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Jehane » 18.06.2016, 23:18

Noch immer Life is strange (diese blöde Schleichpassage in Episode 5 macht mich fertig) und jetzt dann die letzte Episode von Dreamfall: Chapters :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Digitalis.purpurea » 19.06.2016, 10:19

Das Testament des Sherlock Holmes.

Benutzeravatar
advfreak
Piratenzombie
Piratenzombie
Beiträge: 1337
Registriert: 27.08.2015, 13:19
Wohnort: Tirol

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von advfreak » 19.06.2016, 10:32

Until Dawn
Piratenzombie aus Leidenschaft :love:

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 1359
Registriert: 11.01.2014, 19:46

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Digitalis.purpurea » 19.06.2016, 11:58

Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das Testament des Sherlock Holmes.
Wobei ich das wohl aufgeben werde, oder ein Save nehme. Ich scheitere gerade an einem Minispiel, überhaupt liegen die Rätsel in dem Spiel mir nicht. Ich habe da sGefühl, mich von Minispiel zu Minispiel zu hangeln.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 8064
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von sinnFeiN » 19.06.2016, 13:12

Wahrscheinlich wird das nächste Adventure Dreamfall: Chapters werden, da es jetzt endlich fertig ist :)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Beiträge: 870
Registriert: 16.03.2016, 21:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Albaster » 19.06.2016, 13:15

sinnFeiN hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das nächste Adventure Dreamfall: Chapters werden, da es jetzt endlich fertig ist :)
Ich bin noch am überlegen, da ich die Vorgänger nicht kenne. Ist auch grad im Angebot:
http://store.steampowered.com/app/237850/?l=german

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 8064
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von sinnFeiN » 19.06.2016, 14:25

The Longest Journey und Dreamfall: TLJ sind einer meiner all-time Favourites. Hab sie geliebt :). Schwer empfehlenswert! Zum neuen Chapters kann ich dir da leider weniger sagen :(.
Da haben wir aber einen Test zu Buch 1-4 - Leseempfehlung, weil sie auch schön geschrieben sind :)

http://www.adventurecorner.de/game/757/ ... l-chapters

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9883
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Mikej » 19.06.2016, 15:01

Albaster hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das nächste Adventure Dreamfall: Chapters werden, da es jetzt endlich fertig ist :)
Ich bin noch am überlegen, da ich die Vorgänger nicht kenne. Ist auch grad im Angebot:
Generell macht es sehr sehr viel Sinn Dreamfall und The Longest Journey vorher gespielt zu haben, weil sehr sehr oft Bezug auf beide Spiele genommen wird. Dreamfall Chapters schließt irgendwo auch The Longest Journey ab.

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 05.04.2007, 17:36
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Jehane » 19.06.2016, 15:32

Mikej hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:
sinnFeiN hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das nächste Adventure Dreamfall: Chapters werden, da es jetzt endlich fertig ist :)
Ich bin noch am überlegen, da ich die Vorgänger nicht kenne. Ist auch grad im Angebot:
Generell macht es sehr sehr viel Sinn Dreamfall und The Longest Journey vorher gespielt zu haben, weil sehr sehr oft Bezug auf beide Spiele genommen wird. Dreamfall Chapters schließt irgendwo auch The Longest Journey ab.
Ja, unbedingt die Vorgänger vorher spielen, sonst ist das nur verwirrend. Die Geschichte baut auf den vorherigen beiden Spielen auf, es tauchen Figuren auf, die z.B. in TLJ vorgekommen sind und an die sich etwa Crow erinnert. Zu diesen Figuren kriegst du nur selten eine Erklärung, wer sie denn überhaupt sind; das Vorwissen wird in der Regel vorausgesetzt. TLJ ist so nebenbei eines der besten Adventures aller Zeiten und auch ziemlich lang; ich hab damals glaub ich 30 Stunden gebraucht, wenn nicht länger. DF hatte ein paar Macken, wenn man's mit Tastatur und Maus gesteuert hat, weil die Steuerung eher auf Konsole ausgerichtet bzw. nicht ganz ausgereift war, aber die Story macht diese Schwächen wieder wett. Wenn du alle drei Spiele am Stück zockst, kannst du damit rechnen, rund 80-90 Stunden beschäftigt zu sein, je nachdem, wie schnell du voran kommst. Stell dich halt auf sehr, sehr, SEHR viele und lange Dialoge ein :)

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2016, 23:56

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Joey » 19.06.2016, 23:52

Und alle drei Teile sind gerade günstig im GoG-Summersale zu haben. :wink:

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Beiträge: 870
Registriert: 16.03.2016, 21:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Albaster » 15.07.2016, 13:21

Ich habe mal mit der Neuauflage von Shadowgate angefangen. Das Adventure wurde von Zojoi erfolgreich über Kickstarter finanziert. Es basiert auf die Urversion von 1987, als das Spiel von Icom Simulations veröffentlicht wurde.

Das Remake ist recht gelungen, es wird nicht nur der Look der alten Version eingefangen, es spielt sich recht modern mit stimmiger Atmosphäre und wirkt beinahe wie ein Dungeon Crawler, zumindest am Anfang. Shadowgate ist bekannt für seine Schwieirgkeit und ausführlichen Todesbeschreibungen.

Zojoi wurde von Dave Marsh und Karl Roelofs, zwei ehemalige Icom-Veteranen gegründet und es bleibt zu hoffen das auch andere Adventure der Icom-Ära wie Uninvited (1986) oder Deja Vu (1985) neu aufgelegt werden. Diese Spiele sind Klassiker des Adventure-Genre, Icom gilt als Vorreiter der P&C-Steuerung, wenn auch Enchanted Scepters
https://en.wikipedia.org/wiki/Enchanted_Sceptersals
aus dem Jahr 1984 das erste P&C-Adventure war, was mitunter nicht überall in Wikipedia richtig vermerkt wird.

Links und Quellen:
https://superlevel.de/spiele/shadowgate ... -knechten/
https://de.wikipedia.org/wiki/Shadowgate
http://1stpersonblog.blogspot.de/2014/1 ... wgate.html
http://store.steampowered.com/sub/59404/

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9883
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Mikej » 15.07.2016, 13:31

Ja, das habe ich auch in der "Bibliothek"... leider startet es mir nicht, wenn Norton eingeschaltet ist. Habs deshalb leider nicht wirklich gespielt.


Momentan spiele ich 'Professor Layton vs. Phoenix Wright', danach gehts weiter mit 'Zero Time Dilemma'. Tests folgen dann irgendwann später (dauert allerdings etwas länger, weil diese Spiele immer so um die 20+ Stunden lang dauern). Bin zwar kein Freund von reinen Visual Novels, aber diese sehr interaktiven Ausprägungen davon mag ich grundsätzlich schon recht gern.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 8064
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von sinnFeiN » 19.07.2016, 15:37

Ist Shadowgate denn empfehlenswert, wenn man das alte gar nicht kennt - bzw. zu dieser Zeit zu jung fürs "anspruchsvolle" zocken war? :D

ich freu mich gearde drauf, wenn 'This is the Police' freigeschalten wird. Echt spannendes Polizeispiel, auch wenn die Adventure-Anteile bei Entscheidungen und Visual Novel Zwischensequenzen dann auch schon aufhören. Ansonsten ein Strategiespiel wie Gangsters/Omerta, aber mit tiefgründiger Handlung (dafür nicht ganz so tiefgehendem Strategie-Anteil)

https://www.gog.com/game/this_is_the_po ... ffef1883e3

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Beiträge: 870
Registriert: 16.03.2016, 21:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Albaster » 20.07.2016, 14:58

sinnFeiN hat geschrieben:Ist Shadowgate denn empfehlenswert, wenn man das alte gar nicht kennt - bzw. zu dieser Zeit zu jung fürs "anspruchsvolle" zocken war? :D
Also, es ist sicher etwas für Nostaliker und Puristen, da man in den Optionen auch viele Retroeinstellungen z.B. an Optik und Musik vornehmen kann, auch die Maussteuerung kann zugunsten des Verben-Menüs angepasst werden. Ich selber kenne das Shadowgate von früher auch nicht, habe aus der "Reihe" nur die Urversion von Uninvited auf dem Amiga gespielt, ich fand den Test der ASM so toll
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=4105
und war von solchen Adventures sehr fasziniert. Ansonsten kann ich das Spiel bislang weder einschätzen noch empfehlen, da ich über ein Anspielen noch nicht wirklich hinaus bin.

Aber bei den obigen Seiten/ Links einzulesen, sollte nicht schaden. :)
Shadowgate hat schon ein wenig Umfang, nicht nur als Spiel selber, sondern es hat auch Nachfolger mit Byond Shadowgate und Shadowgate 64 gegeben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shadowgate#Fortsetzungen

Outgame gibt es z.B. eine tolle Map, welche in einer Sonderedition
http://diehardgamefan.com/2014/10/30/un ... hadowgate/
beigelegt war. Weiteres auch hier:
http://www.hardcoregaming101.net/icom/icom3.htm

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 11010
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Indiana » 20.07.2016, 15:37

Albaster hat geschrieben:Ich fand den Test der ASM so toll
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=4105
Da steht "Adventure Corner" oben drüber... :shock:
Shadowgate hatte ich damals gebacken (zählt das schon als running Gag?) und mich über die echt tolle Box gefreut. Leider habe ich es bislang noch nichtmal installiert. Es steht aber recht weit oben auf meiner "Next"-Liste.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 8064
Registriert: 19.02.2007, 12:39
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von sinnFeiN » 20.07.2016, 16:50

die haben unseren Namen geklaut!

mal schaun... 3€ wär ja nicht so schlimm

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Beiträge: 870
Registriert: 16.03.2016, 21:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Albaster » 20.07.2016, 21:11

Indiana hat geschrieben:Da steht "Adventure Corner" oben drüber... :shock:
und
sinnFeiN hat geschrieben:die haben unseren Namen geklaut!
Ich hätte wetten können, ihr habt euch von der ehemaligen Spielerubrik vom aktuellen Sofatwaremarkt (kurz ASM) inspirieren lassen - das wäre für mich naheliegend gewesen... :)

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 9883
Registriert: 12.08.2010, 15:17
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Mikej » 21.07.2016, 00:00

Wer weiß, vielleicht hat das bei der Namensfindung eine Rolle gespielt :). Damals war ich leider noch nicht dabei.

Tja, aber falls dem so wäre: gut, dass wir uns nicht vom Schrifttyp inspirieren haben lassen ;)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
Beiträge: 11010
Registriert: 01.10.2004, 13:19
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Indiana » 21.07.2016, 08:33

Wie der Name entstanden ist, haben wir anlässlich des 10-Jährigen Geburtstags mal erfragt (Da war nämlich niemand aus der aktuellen Crew dabei):
Die Gründerväter hatten sich also gefunden. Wie aber sollte man das noch gesichtslose Kind nennen? Viele Vorschläge standen im Raum. Für die endgültige Namensfindung prüfte Boris alle möglichen und einige unmögliche Ideen. Wenn die Domains noch frei waren, kamen die Namen auf eine Liste.

Matthias: Als wir überlegt haben, wie wir das Schätzchen denn nennen sollen, hat Boris eine Mail rumgeschickt mit ganz vielen Namen, die er auch direkt getestet hat, obs die Domain schon gibt. Und irgendwie hat uns da Adventure Corner gefallen.

Boris: Damals war alles cool, was irgendwie Englisch klang. Das Genre heißt ja auch Adventures. Wenn wir da von Abenteuern gesprochen hätten, wäre das ja schrecklich lahm gewesen. Und wenn man schon so ein englisches Wort hat, dann bietet sich das ja an, den kompletten Namen in diesem Sprachbereich zu behalten.

Moritz: Ich war übrigens für das Leerzeichen zwischen Adventure und Corner verantwortlich. Das haben wir nämlich erst nach zwei, drei Jahren eingeführt. Da sind wir nämlich auf den Trichter gekommen, dass man bei Google besser gefunden wird, wenn man zwei Worte im Namen hat.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Beiträge: 870
Registriert: 16.03.2016, 21:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Albaster » 21.07.2016, 23:09

Indiana hat geschrieben:Wie der Name entstanden ist, haben wir anlässlich des 10-Jährigen Geburtstags mal erfragt (Da war nämlich niemand aus der aktuellen Crew dabei):
Danke für den Einblick in eurer Namensfindung, wobei ich - auch jetzt im nachhinein - Adventure Corner als Hommage an die alte Spielezeitschrift ASM betrachte...

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 210
Registriert: 14.06.2013, 20:44
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von BTao » 24.09.2016, 21:39

Ich habe mal Black Mirror 2 angefangen, und das gibt sich zu Anfang sehr langatmig. Momentan bin ich in Kapitel 2 und nun fängt es an spannend zu werden.

Im allgemeinen gefällt mir das schon ganz gut, Atmosphäre ist da, aber genau wie beim ersten, fehlt mir da etwas und die Sache wirklich rund zu machen. Ich kann aber nicht sagen was es ist...

Ich bin nun gespannt wie die Verknüpfung zu Teil 1 hergestellt wird, bzw. angedeutet wurde bereits, dass die Mutter des Protagonisten im Schloss Black Mirror gearbeitet hat...

Benutzeravatar
BTao
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Beiträge: 210
Registriert: 14.06.2013, 20:44
AC-Job: Abteilung Klassiker-Tests
Titel: Pseudo-Zen-Master

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von BTao » 09.10.2016, 15:32

Black Mirror 2 lege ich erst mal zur Seite. Kapitel 3 langweilt etwas, die vielen Dialoge wirken ermüdend auf meine Abenteuerlust. :rofl2:

Ich habe Zak McKracken & the Alien Mindbenders angefangen und bin überrascht wie geil sich das noch spielen lässt. Das macht echt Bock.
Ich habe es zwar schon mal durchgespielt, aber das war auch wieder vor 20 Jahren. :shock:

Damals tat ich mich sehr schwer mit dem Spiel, bis ich es dann komplett mit Lösung gespielt habe. Es war schon unglaublich schwer damals überhaupt an eine Lösung zu kommen. Naja und dann mit Lösung erschienen mir die Lösungswege als total unlogisch und überhaupt nicht nachvollziehbar. Naja ich war wohl noch einfach zu jung. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber momentan erscheint mir alles sehr schlüssig. :)

Benutzeravatar
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 05.04.2007, 17:36
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Welches Adventure spielt ihr grade?

Beitrag von Jehane » 16.10.2016, 14:52

Hab gestern mit Cognition angefangen, kann mir das aber nicht anschauen... grad die Gesichtsanimationen find ich dermaßen grausam, dass ich noch zu Beginn des ersten Falls abgebrochen hab. Hab dann stattdessen endlich mal The Wolf among Us fertig gespielt :)

Antworten
cron