Reviews - Monkey Island Special Edition

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Horst

Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 05:31
"auch wenn man das heutzutage angesichts von nur 16 Farben"
Wird hier allen ernstes behauptet, das ursprüngliche Monkey Island hätte nur 16 Farben gehabt? wtf? Das wird ja sogar bereits auf den Screenshots widerlegt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 07:38
Die erste Version von Monkey Island erschien auf dem PC tatsächlich als EGA-Fassung mit 16 Farben (Nachzulesen u.a. hier). Screenshots dazu finden sich beispielsweise bei Mobygames. Einige Monate später erschien dann die VGA-Version und nochmal später erschien eine erweiterte Version, in der es statt Wörtern Bilder der Inventargegenstände gab. Aus dieser Version stammt der Vergleichsscreenshot, da uns leider keine EGA-Version mehr zur Verfügung steht.

Von der Fassung mit 16 Farben finden sich sogar Fotos der Spielepackung (hier mal die deutsche Version) bei Mobygames.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 10:07
Gibt auch ein Vergleichsvideo mit Monkey Island CGA, EGA und VGA:
https://m.youtube.com/watch?v=86O3PxdLrg8

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 11:33
Wobei das in dem Video auch durchaus runtergerechnet sein könnte, eine offizielle CGA-Version gab es (glücklicherweise) nicht. Mir stellen sich immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich an diese vier Farben denke...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 15:17
Indiana hat geschrieben:Wobei das in dem Video auch durchaus runtergerechnet sein könnte, eine offizielle CGA-Version gab es (glücklicherweise) nicht. Mir stellen sich immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich an diese vier Farben denke...
Scheinbar gab es die CGA Version in der normalen Fassung:

Zitat vom Video: "The Secret of Monkey Island CGA (Floppy version) emulated on DosBox with Internal Speakers.
To run in CGA, simply write: "/monkey.exe c i""

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Reviews - Monkey Island Special Edition

15.02.2017, 17:01
Ja, dafür gab es die Optionen. Damit musste man auch die Soundkarte auswählen. Aber nur CGA konnte man nicht kaufen. Und hässlich ists immer noch ;)

Antworten