Tut mir Leid, das ist einfach ein Detail, das wurscht ist. Das ist PR-Gewäsch, das man bewusst auslassen kann. Merkt man z. B. an der enthusiastische PR-Aussendung auf Business Wire:
https://www.businesswire.com/news/home/ ... ale-Games/
Warum? Da gibts ein paar Gründe, warum das äußerst unrealistisch ist, was die da sagen.
- Dahinter stecken LCG Entertainment. Chef ist Jamie Ottilie, der für Lizenz-Mobile-Spiele, wie die Power Rangers bekannt ist und vor über 20 Jahren das letzte Mal Producer war - seither Consultant oder CEO. Ebenso wird der Name Brian Waddle genannt, ein Sales & Marketing Experte von Microsoft und eben dem vorher genannten Mobile-Studio.
- Es werden einfach Mal Namen erwähnt, die nur als
Investoren tätig sind. Der Rebellion-Chef Chris Kingsley ('Sniper Elite'), Lyle Hall von Heavy Iron Studios ("bekannt" für Disney-Lizenz-Titel), Tobias Sjögren (ehemals Starbreeze, das ja nicht gerade viel Ruhm abgekriegt hat, White Wolf Entertainment, den 'World of Darkness'-Machern und einer Escape Room Firma in Wien), sowie Athlon Games (sollen zusammen mit Amazon das nächste Herr der Ringe MMO machen). Alles Investoren! Athlon Games ist übrigens der echte Distributor der Spiele. Während die quasi Geld reinschaffen, wollen sie sich dann wortwörtlich schon auf Entwicklung (man beachte: Mit einem Mini-Team) und Studio-Wachstum (das sie wenige Zeilen später schon wieder dementieren).
- Sie haben nicht alle Lizenzen. 'The Wolf Among Us' und 'Batman' scheinen die wenigen Lizenzen zu sein, die sie tatsächlich haben. Dazu kommen noch die Original-Telltale-Titel von früher, wie Puzzle Agent. Der Rest? Sie schauen, was sie tun können. 'Stranger Things' (zurück zu Netflix) und 'The Walking Dead' (jetzt Skybound) ist jedoch sicher schon mal weg. Borderlands, GoT, Guardians, Minecraft haben sie derzeit nicht - da muss also erstmal wieder einiges an Geld ausgegeben werden. Man beachte die Website (
https://www.telltale.com/category/games/) - da ist tatsächlich dann nur mehr RGS Showdown und Hector neben Puzzle Agent, dem Wolf und Batman da.
- Sie sprechen davon, dass Telltale nur wegen den Marktbedingungen den Bach runtergegangen sind. Ähm... nein? Auch da haben wir schon diskutiert und geschrieben

.
- Sie geben sogar zu, dass sie erstmal klein bleiben und nur Tools, Technologie und Design in-house machen. Alles andere wird an Freiberuflern und Auftrags-Studios vergeben. Das klingt am Blatt gut, kostet aber auch ordentlich Geld - außer man nimmt nur unerfahrene Entwickler.
- Die Firma ist jetzt in Malibu, Kalifornien. Das sind 400 Meilen Entfernung zum ursprünglichen Ort. Dass jemand zu einer Firma zurückkehrt, die den meisten viel Schmerz bereitet hat und dann auch noch dafür wegziehen sollten, um am Anfang einen Werkvertrag auf freiberufliche Basis zu bekommen... das klingt schon irre unwahrscheinlich.
Das berichteten auch andere, z. B. Polygon.
https://www.polygon.com/2019/8/28/20835 ... ertainment
Bitte einfach Mal nicht auf den Hype reinfallen. Ja, schön, die Marke Telltale ist zurück. Das wars. Mehr ist da nicht news-worthy. Mal sehen, was da wirklich kommt.
Das ist nur ein Grund, warum man nicht sämtliche Presseaussendungen ohne Auswahl oder Reflexion 1:1 so abschreiben sollte. Sonst würde bei jedem 2. Spiel dabeistehen, dass es ein Kandidat für das Spiel des Jahres und längst preisgekrönt ist - ach, das Genre entwickeln auch alle ungeahnt weiter.
Vor allem... die lügen einfach ganz offen in der PR-Aussendung... sie behaupten, dass sie schon Telltale-Mitarbeiter über Freiberufler-Verträge dazugeholt haben. Auf Nachfrage von Polygon rudern sie zurück und stellen klar, dass sie das vor haben und noch nicht getan hatten... Einer der vielen WTF-Momente bei der News.
Kotakus Jason Schreier reagiert da übrigens ähnlich skeptisch.
"Ja, zwei Typen, die nichts mit Telltale zu tun hatten, haben den Namen und die Rechte, die alten Spiele wiederzuverkaufen, geholt... da braucht es große Skepsis"
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 67104?s=21
Er weist in seinem Artikel auch darauf hin, dass da noch niemand von Telltale arbeitet (wie oben beschrieben).
https://kotaku.com/two-people-who-didnt ... 1837654392