TMOS: Durch und Fazit - SPOILER!

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

TMOS: Durch und Fazit - SPOILER!

06.10.2004, 21:07
So jetzt habe ich dem HAL-Knilch ein Ende bereitet. Wirklich ein sehr schönes Spiel, jedoch nicht ganz ohne ein paar Kritikpunkte.

Das Ende kam ein wenig zu abrupt. (Seufz, ist das bei einem guten Spiel nicht immer so?) Aber ein bisschen mehr als "So, die Beerdigung ist um 5." wäre schon drin gewesen, oder? Ich hätte mir gewünscht, dass Peter ein bisschen aus sich raus geht. Er konnte ja mit niemand über seinen Verlust reden. Warum nicht wenigstens am Schluss? Ein wenig mehr Charaktertiefe der an sich ja guten Figuren (Einbindung von Huntington, Brian und Deborah) wäre da nicht schlecht gewesen. Oder ein bisschen weniger "einsamer Wolf" und ein wenig mehr Teamarbeit...es gäbe sehr viele Ansatzpunkte, wie das Spiel mit seinen sehr guten Anlagen ein richtiger Megaknüller hätte werden können. Ja, der Anspruch steigt mit der Zeit...(So komplex ist ja mein Alltime-Favorite Indiana Jones FOA nun auch nicht.) Dennoch: Wehmut ist dabei.
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Prallemann
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

10.10.2004, 01:16
Habs gerade eben beendet und muss sagen, dass ich mit dem Ende ziemlich unzufrieden bin...es geht alles viel zu schnell. Habe mir jetzt nur das positive Ende und nicht das negative(wenn man die CD mit den neuen Koordinaten nicht ins Laufwerk schiebt) angeguckt, also weiß ich nicht, ob es vielleicht besser ist...

Insgesamt fand ich MOS aber dennoch ziemlich gut...die Story war richtig gelungen, die Chararktere gut ausgearbeitet und das Rätseldesign war eines der besten, was mit bisher untergekommen ist. Ich musste, bis auf an einer Stelle(das letzte Rätsel mit der Ausrichtung der Parabolspiegel), nicht einmal in die Komplettlösung gucken und selbst wenn ich mal ein bisschen an einem Rätsle hing, dann hatte ich niemals das Gefühl, dass die Rätsel unfair oder unlogisch waren.

Bin mal gespannt ob es eine Vorsetzung geben wird...das Ende schließt es ja nicht aus. :)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

10.10.2004, 12:38
Ich fand das Ende auch etwas plötzlich. Aber eigentlich ist genau das ja oft das Problem von Adventures. Monkey Island oder Indy sind ja auch ähnlich.

Mich persönlich würde auch interessieren, wie es nun weiter geht. Eigentlich ist Peter ja noch als gesuchter Terrorist unterwegs, das Kryptografie-Gesetz ist auch noch am laufen,... Es gibt noch vieles, das zu tun ist.

Insgesamt betrachtet ist es wirklich ein klasse Spiel, das mich besonders durch die Story überzeugt hat.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

10.10.2004, 20:13
vll. können wir uns ja mal über eine fortsetzung freuen, die wir dann an unseren Telescreens spielen können...


ups... :D

Fenris
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Titel: I rock catholic girls
Wohnort: Suicide Apartment 47
Kontaktdaten:

10.10.2004, 20:38
Mal 'ne kleine Frage am Rande, wie lange hast du an dem Spiel jetzt gesessen, stundenmäßig gesehen?
I wanna be the surgeon that cuts you open and fixes all of life's mistakes.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

11.10.2004, 08:37
Das waren so ca. 18 Stunden. Hätte aber länger gedauert, wenn ich beim Endrätsel und bei dem Zahlencode auf der Bohrinsel keine Hilfe bekommen hätte.

MarO

12.10.2004, 09:02
Ist er am Ende gesuchter Terrorist? Ich denke nicht, da der Zentralcomputer zerstört wurde und die Regierungen dieser Welt sich nun neu sortieren müssen, somit sind die Daten für immer auf einer geschmolzenen Festplatte verlohren :D

Ja Ja alles spekulation, was mich aber mehr juckt, was ist nun mit all meinen hilfreichen Freunden???? Was is mit Cypher oder dem alten Knacker? Wo is mein Knastbruder :D


MEHR MEHR MEHR :D

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

15.10.2004, 17:51
Habs nun auch durch, bin einfach erstmal sprachlos, und überwältigt zugleich. Der Schluss war definitiv zu kurz, sie hätten sich wenigstens drücken können, oder er nimmt den kleinen Jungen in den Arm oder wasweisich... aber "Beerdigung..." finde ich fast schon geschmacklos... der arme Oswald Papa... ;(

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

15.10.2004, 20:44
habs durch und es ist genial wie ich finde einzigstes manko das end rätsel mit den sat., das kurtze ende :( und ab und zu die steuerung aber an sonst ist es ein geniales adventure das für mich potential hat öfters gespielt zu werden! :D
Bild

Antworten