Auch wenn mein erstes Review auf geteilte Meinung stieß und ich eigentlich ein anderes Fan-Adventure testen wollte, bringe ich mal meine Sicht zu ZurbuksCurse zum Besten.
Auch wenn es sicherlich ein Großteil kennt, vielleicht kennt es ja jemand noch nicht und freut sich, die Wartezeit bis zum nächsten "Knaller" zu verkürzen.
Das Spiel ist über die Seite http://www.zurbuk.de zu bekommen. Es ist in Flash programmiert und komplett in deutsch. Leider ohne Sprachausgabe, dafür aber mit sehr schöner selbst komponierter Hintergrundmusik.
Das downloaden der 18 MB großen Datei mit Sound solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn du nicht mit einem analog Modem im Internet surfst, denn ich finde die Hintergrundmusik auf jeden Fall gelungen. Für Leute die keinen Breitbandanschluss an den Rest der Welt haben gibt es eine 2,13 MB Version ohne Sound. Ein nettes Spezial ist die ZurbuksCurse - Überraschung.
Das Spiel startet in ein Menü, in welchem man zuerst "Intro" auswählen sollte, da es am Anfang des Spiels nicht mitgestartet wird. Die Steuerung, die im Tutorial erklärt wird, welches auch aus dem Startmenü aufzurufen ist, ist quasi selbsterklärend und sehr einfach. Ein Klick auf das Objekt/die Person und ein kleines Menü öffnet sich, mit drei Optionen, ähnlich wie in Monkey Island 3. Um ein Objekt zu benutzen muss man es aus dem Inventar ziehen und der Person geben oder dort ablegen, wo es gebraucht wird.
Die Zwischensequenzen sind in der gleichen Grafik gehalten, wie das Spiel selbst, erzählen die Story weiter und geben sogar einen Hinweis auf das Abschlussrätsel. Leider ist der Textfluß teilweise zu schnell geraten, was im Spiel nichts ausmacht, da man immer wieder die gleichen Fragen stellen kann.
Die Bildschirmhintergründe der einzelnen Kapitel und die Titel der Kapitel erinnern stakt an Monkey Island 3. Die Anspielungen auf andere kommerzielle Adventure sind sehr gering, was eine gute Mischung aus Erinnerung (an die "gute alte Zeit") und Eigenkreation ist. Das ganze Spiel nimmt sich nicht unbedingt ernst und hat viel Humor.
Das Problem, das man Flashspiele nicht speichern kann, wurde umgangen, indem die einzelnen Kapitel ein neues Passwort bekommen haben, welches man eingeben kann, wenn man das Spiel neu startet, ähnlich einigen Textadventures. Mir ist es nicht gelungen zu sterben oder in eine Sackgasse zu geraten.
In ZurbuksCurse übernimmst du die Rolle eines friedlichen Königs, der vom bösen Zurbuk angegriffen wird und dessen Tochter dabei entführt wird. Du machst dich also auf den Weg um deine Tochter zu befreien, aber selbst deine eigenen Wachen wollen dich an deiner Mission hindern.
Ich habe ungefähr 1 1/2 Stunden gebraucht und musste nur ein mal in der Komplettlösung lunzen, die praktischerweise auch auf der Homepage ist. Die Rätsel sind alle logisch, aber zum Glück nicht immer zu offensichtlich.
Leider hört die Story etwas abrupt auf. Für meinen Geschmack hätte es gut ein Kapitel mehr vertragen können. Aber da es sich hierbei um ein "Ein-Mann-Projekt" handelt ziehe ich respektvoll meinen Hut und bewerte mit 76%
Fanadventure - ZurbuksCurse
-
- Gralsjäger
Fanadventure: ZurbuksCurse
18.12.2004, 06:17
Zuletzt geändert von HintKeeper am 18.12.2004, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.