BM: Schieberätsel (Krypta)

Du hängst an einer entscheidenden Stelle oder kannst anderen Adventure-Spielern helfen? Hier bist du richtig!
Antworten
nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

BM: Schieberätsel (Krypta)

07.05.2004, 13:16
Hülfä!
Ich kriech dat nich gebacken!
Ich weiss, wo alle Plättchen hinmüssen, aber genau 2 sind am Ende immer vertauscht!
Quoi faire?
Hatte gestern abend nach 2 Stunden schon fast nen Eppileppi, hab rotierende Steinchen gesehen und so ?( ...
Gibt´s da nen Trick?
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.05.2004, 14:07
ist das mit dem kreuzförmigen brett und dem roten stein in der mitte?

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

07.05.2004, 14:24
Nö, das mit den Tierkreiszeichen!

shinzon
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.05.2004, 15:33
Ich habs nur mit der Komplettlösung geschafft!(Asche über mein Haupt!)War aber trotzdem ne ganz schöne Quälerei!
Ich glaub hab 45 min gebraucht.(Trotz der Lösung, wie man die Zeichen anzuordnen hat)Da hilft nur Geduld!!! Ich war nachher soweit, dass ich die Zeichen auf gut Glück verschoben hab und irgendwann hat es dann geklappt.
Extreme Pain Is What They need To Feel For The Rest Of Their Lives/Misery And Despair Leaves Their Souls When Infinity Ends
(Cannibal Corpse - Make Them Suffer)

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister

07.05.2004, 15:41
Das Ding ist echt mindboggeling, hat mich gestern total verspult! :D

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.05.2004, 22:05
oh ja,dieses rätsel ist wirklich sehr,sehr krass.habe es so gemacht dass ich bis auf ca. 5-6 steine im mittleren bereich alles auf die richtige position gebracht habe.dann habe ich halt nur noch mit den paar steinen "gearbeitet".durch wildes rumgeschiebe ohne sinn und konzept habe ich es dann irgendwann geschafft...für mich auf jeden fall die größte hürde in diesem spiel!

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
07.05.2004, 22:17
stimmt aber es ist zu schaffen ^^ also die Geduld nicht verlieren. Ich hab es nach der Reihe hingekriegt, das heisst nach den Tierkreiszeichen und diese im Uhrzeigersinn angeordnet. So ging es, aber vielleicht war das auch Glück...

Bild

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

11.05.2004, 07:32
ich qäul mich grad auch damit rum-.-kaum stimmen die vier innenern weißen steine stimmt der Rest net und umgekehrt-.-

Bono
Replikant
Replikant

18.05.2004, 23:27
Also das Rätsel fand ich auch am schwierigsten, habs auch nur mit Komplettlösung geschafft. Wie soll man da im Spiel drauf kommen? Alle anderen Rätsel sind ja wirklich logisch und absolut schaffbar...

Killerjr
Niedlinger
Niedlinger

Ich gebs auf...

16.06.2004, 12:01
Find ich ja toll, dass ihr das alle mit Komplettlösung geschafft habt. In welcher Lösung steht denn das genaue vorgehen bei diesem Rätsel? Die hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann ja mal einer die Lösung hier rein posten, bitte!

Also ich habs aus eigener Kraft aufgegeben, habe gestern !vier! Stunden daran rummgeschoben. Das macht weder Spaß noch ist es spannend. Die ganze schöne Atmosphäre die das Spiel aufgebaut hat, ist bei mir schon längst in frust umgeschlagen.

Hoffentlich kennt hier jemand des Rätselslösung...ich werds auch nochmal selbst probieren, aber ich schau auf die Uhr, länger als insgesamt 5 Stunden an diesem Rätsel sind mir das Spiel nicht wert. Dann wirds deinstalliert und weiter verkauft. Schade drum!

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
16.06.2004, 13:26
also ich habs ohne Lösung geschafft gut mit Hilfe noch mit dem Freund also wir habens ohne Lösung geschafft :)
Also du machst das sicher! Und schon geschaftft!?
Und verkauf das Spiel keinesfalls!

Bild

Killerjr
Niedlinger
Niedlinger

16.06.2004, 14:29
Sicher verkauf ichs nicht...aber ich bin halt etwas frustriert...

Habe festgestellt, dass es eine Methode gibt, mit der es lösbar sein sollte. Die ist allerdings sehr zeitaufwendig. Und zwar nimmt man sich immer ein Sechserpacket (also 5 Steine und die Lücke) und dreht die im Kreis, bis man den Falschen Stein daneben tauschen kann. Das dauert zwar mordsmäßig lange so, aber rein mathematisch sollte das gehen. Bin jetzt so weit, das ich bis auf einen Stein alles richtig hab...den muss ich jetzt nur an die richtige Position fahren...und das dauert..........

Dennoch halte ich vom Spiel und Rätseldesign dieses Rätsel für schlecht und unpassend.

Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
16.06.2004, 18:08
Original von eagle_eye
also ich habs ohne Lösung geschafft gut mit Hilfe noch mit dem Freund also wir habens ohne Lösung geschafft :)
o.O

ICH hab es geschafft ohne Lösung, DU hast nur zugeschaut.

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
16.06.2004, 21:59
Joa klar so kann man das natürlich auch sehen tss... :D

WIR haben es herausgefunden!

Bild

Killerjr
Niedlinger
Niedlinger

GESCHAFFT

17.06.2004, 10:59
Also ich habs jetzt tatsächlich auch geschafft.......

Hat ja auch lange genug gedauert. Wenn jemand das Savegame will, PM an mich.

Ludwig
Schwertmeister
Schwertmeister

Schiebepuzzle

18.06.2004, 11:13
Hallo!
Die Seite gamepad.de hat mehreres anzubieten.
1x die Lösung des Schiebepuzzles für einen Fall, Schritt für Schritt.
Da sich das aber per Zufallsgenerator immer ändert, ist da schwer zu helfen.
Zum anderen haben wir das Bild online gestellt, wie das Schiebepuzzle fertig aussehen muß.
Und schließlich gibt es noch einen Spielstand - für alle, die es garnicht schaffen - direkt nach dieser Situation zum
Downloaden.

Gruß Ludwig
http://www.gamepad.de
Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
20.06.2004, 12:41
Ich war da teilweise auch ganz schön verzweifelt.
Ich hab sogar zwischendurch ein Programm geschrieben, das mir den schnellsten Weg per Zufall herausfindet. Hab es 6 Stunden laufen lassen und die schnellste Variante anzeigen lassen und die hatte dann nur 64.312 Schritte. Das konnte ich dann auch vergessen.

Dann hab ich einfach mal gar nichts gemacht und das Dingen im KOpf so lange verschoben, bis ich ne Taktik hatte und die funktionierte dann auch tadellos:

Die beste Lösung ist da, alles so hinzulegen, dass noch ein Feld von 3 x 3 Steinen verkehrt liegt, die restlichen bilden dann oben noch einen Rand, der richtig ist. Und ein 3x3 Feld kann man mit einer Rotationstaktik dann recht fix lösen:
Man schiebt einen Stein in die Mitte und verschiebt die Felder drumrum so lange um den Stein herum, bis an der richtigen Stelle für ihn ein Loch ist und fügt ihn dann in den Kreis ein. Dann nimmt man einen anderen Stein, der noch nicht richtig liegt in die Mitte und macht das gleiche. Man muss sich vorher die Reihenfolge der Steine aufschreiben, wie sie nacheinander im Kreis liegen müssen und sie dann dementsprechend anorden. Dann muss man nur noch die Außenbahn so lange rotieren, bis alle an der richtigen Stelle liegen. Und dann kommt "Ah! Die Tierkreiszeichen waren die Lösung!"

Ich hoffe man kann das verstehen.

KoA
King of Adventure
13.07.2004, 13:51
Ich komme leider auch nicht mit Mole Man's Variante zurecht. Ich stimmte Killerjr zu, indem ich sage, dass dieses Rätsel die ganze Athmosphäre von Black Mirror zerstört, ich habbe mir heute Nachmittag vorgenommen, dieses Rätsel zu lösen. Und wenn ich das nicht schaffe, weis ich wirklich nicht weiter, ich hoffe, es gibt mal ne Lösung, wo das Schritt für Schritt aufgeschrieben ist! 8)

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

11.12.2004, 23:08
Ich hasse diese Art von Rätsel, zumal sie nicht schwer sind sondern einfach zeitaufreibend.
Und was sagt hier das offizielle Lösungsheft (ist im Bundle ja günstiger als wenn man Black Mirror einzeln kauft)? Nichts! Anscheinend meinte GamePress ein Screenshot würde ausreichen, lieber den Platz verbrauchen indem man beschreibt wie man einen Hebel nach unten drückt anstatt dieses Rätsel entweder per Schritt für Schritt zu lösen oder (weil es ja zufällig ist) zumindest generelle Tipps zu geben (Tka, wo sind denn diese "Insider Tipps" die auf der Rückseite angepriesen werden?)

Also spiel ich einfach mit nem Savegame nach dem Puzzle weiter. Das ist das schöne an Adventures, man kann Puzzles einfach umschiffen ohne Angst haben zu müssen, dass der "fremde" Spielstand Munition verschossen, Erfahrung verloren oder keine Heiltränke mehr hat :D

@Pippo
Mh... Chewy. Musst du mich mit Nostalgie quälen?
Zuletzt geändert von Alamar am 11.12.2004, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re-Animator
Niedlinger
Niedlinger
19.12.2004, 18:30
Original von Ludwig
Und schließlich gibt es noch einen Spielstand - für alle, die es garnicht schaffen - direkt nach dieser Situation zum
Downloaden.

Gruß Ludwig
http://www.gamepad.de
Bild
Danke, hab mir jetzt auch des Savegame geholt, kurz vor dem Verzweifeln. *g*

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

06.01.2005, 12:43
Meine fresse war das nen Rätsel. Hab beinahe in den Tisch gebissen. Aber nach ner halben stunde hatte ichs raus. Mein Problem war einfach dieses, dass ich diese Tierzeichen garnicht kannte. Geschweigedenn in welcher reihenfolge. Naja zum glück hab ichs hinter mir, denn spaß hats mir irgentwie nicht gemacht.

Antworten