Welche Adventures braucht das Land?(bzw. die Welt) - Seite 3

Fachsimpeln über Adventures
Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

31.01.2006, 20:39
Ein Spirou & Fantasio - Adventure könnte ich mir vorstellen - aber nur gegen Z. ;)
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Lucas_ArtsFan
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Tulln (Ö)
Kontaktdaten:

31.01.2006, 20:49
Original von Chillotob
Sauerei. Naja, hoffentlich wird Simon 4 wieder besser.

Aber zur Sache. Gestern abend kam mir mal wieder das MMOAG in den Sinn und plötzlich hatte ich eine VISION. Ich sah alles glasklar vor mir und es war ein Spiel, das ich persönlich unbeding zocken wollen würde. Ich beschreibe einfach mal, wie ich es mir vorstelle:

Das Szenario, in dem das ganze spielt sind zwei große Schulen, die sich beide in Burgen befinden. Eine ist ähnlich, wie die Schule aus Keepsake oder Hogwarts aus Harry Potter, ein mittelalterliches Gebäude, verwinkelt, undurchsichtig und man weiß nie, welche Überaschung hinter der nächsten Ecke lauert. Dabei handelt es sich auch um eine Schule für Zauberei.
Die andere Schule ist zwar nicht modern, aber sehr technisch und so sieht sie auch aus. Riesige, größtenteils dampf- und hydraulikbetriebene Maschinen, innen zwar auch technisch, aber irgendwie modern wirkend und mit viel Glas, Metall etc.
Diese Schule setzt statt Magie auf Technik und bildet ihre Schüler zu Ingenieuren aus.
Die Schulen liegen auf zwei gegenüber liegenden Bergen und im Tal in der Mitte gibt es ein Dorf, das von allerlei seltsamen Gestalten bewohnt wird. Hier treffen sich die Schüler der beiden Schulen.
Zu Beginn des Spiels erstellt man sich seinen eigenen Charakter und wählt eine der beiden Schulen aus. Von nun an ist man einer der Neulinge an der gewählten Schule und hat erst einmal viel zu entdecken, da die Gebäude riesig sind und es viele versteckte Ecken gibt. Man besucht den Unterricht und löst zusammen mit anderen Schülern Aufgaben.
Was das angesprochene Problem angeht, falls sich jemand während einer solchen Aufgabe ausloggt wird das so gelöst, dass er die Gegenstände, die er während dieser Aufgabe eingesammelt hat fallen lässt und sich die anderen Spieler der Gruppe darüber her machen können.
Für gelöste Rätsel bekommen die Schüler der Technikschule neue Werkzeuge zum Herstellen von Gegenständen, verschieben von großen Gegenständen, etc. und die Magier neue Zauber, die ähnliche Wirkungen haben, allerdings an anderen Stellen funktionieren.
Diese Gegenstände werden für das Lösen von schwereren Rätseln benötigt, die immer mehr Bereiche in den Schulen freischalten.
Die beiden Schulen sind rivalisierend und ihre Schüler veruchen ständig sich gegenseitig eins auszuwischen, wofür hauptsächlich das Dorf dient, aber man wird auch, wenn man die Schule lange genug erkundet hat, Geheimgänge in die andere Schule finden. Storytechnisch werden sich die beiden Schulen später zusammentun müssen um gemeinsam gegen eine größere Bedrohung von außerhalb vor zu gehen, die sie nur gemeinsam bewältigen können.

Das Ganze würde natürlich in 3D realisiert, da sich gezeichnete Hintergründe für eineen Multiplayermodus nicht wirklich eigenen, aber eine Point 'n Klick Steuerung wie in The Westerner wäre durchaus drin, obwohl mir persönlich eine Steuerung à la Dreamfall lieber wäre, da sich kleine Klettereinlagen, etc.(keine Angst, nichts wirklich actionlastiges, wie Kämpfe, Kistenschieben ;), etc.) sich athmosphärisch gut machen würden.
Bei Schule denkt man natürlich erstmal aneine klassische "Schule", aber gemeint ist mehr eine Universität, die Schüler würden etwa das Alter von Lydia aus Keepsake haben.

Was haltet ihr davon?
Hört sich ja mal gar net so schlecht an, willst du das leicht realisieren?
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

31.01.2006, 20:51
Meinst du, ob ich das vielleicht realisieren will, oder ob das zu realisieren wäre?
Falls du ersteres meinst würde mich das schon reizen, aber ich bin derzeit mit meinem MMORPG Projekt und dem Futurama Adventure gut ausgelastet :(. Sonst würde ich es auf jeden Fall machen.
Bild

Lucas_ArtsFan
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Tulln (Ö)
Kontaktdaten:

31.01.2006, 21:01
Ich meinte das erste, nun muss ja net gleich sein, aber irgendwann mal, wenn du Zeit hast!
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

31.01.2006, 23:36
@Chiliotob
Das ganze klingt nach einer guten Idee, für ein Adventure wie ich es mir vorstelle (s. o.) Also im groben die gleiche Story, nur aus verschiedenen Blickwinkeln. Also etwas das die Wiederspielbarkeit erhöht.

Das erste mal spielen, bist du Magier, das zweite mal bist du Ingeneur (oder besser doch das erste mal Ingeneur, denn dem ist nichts zu schwör, damit man sich schon mal an das Spiel gewöhnt).

Mein Problem ist immernoch, dass man, sich immer zu bestimmten Zeiten mit der Gruppe verabreden muss, damit man die Story komplett mitbekommt. Es ist schon schwer genug mal 3 - 4 Leute zusammenzukriegen, die alle zur gleichen Zeit Zeit haben was bestimmtes zu machen.
Wie willst du Gespräche organisieren? Ich hätte keine Lust, nachdem ich mit jemanden unterhalten habe, dass alles nochmal wiederzukauen. Bis es wirklich ALLE mitgekriegt haben. Auch kann der, der über ein Gespräch berichtet, einen Versteckten Hinweiß übersehen haben und nicht davon erzählen.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

01.02.2006, 13:36
Original von HintKeeper
Mein Problem ist immernoch, dass man, sich immer zu bestimmten Zeiten mit der Gruppe verabreden muss, damit man die Story komplett mitbekommt. Es ist schon schwer genug mal 3 - 4 Leute zusammenzukriegen, die alle zur gleichen Zeit Zeit haben was bestimmtes zu machen.
Wie willst du Gespräche organisieren? Ich hätte keine Lust, nachdem ich mit jemanden unterhalten habe, dass alles nochmal wiederzukauen. Bis es wirklich ALLE mitgekriegt haben. Auch kann der, der über ein Gespräch berichtet, einen Versteckten Hinweiß übersehen haben und nicht davon erzählen.
Hast du jemals ein MMORPG gespielt? Dann solltest du nämlich wissen, dass das ganze aufgrund der puren Masse an Spielern kein Problem darstellt.
Was die Gespräche mit NPCs angeht führt die entweder jeder Charakter einzeln oder alles Spieler sehen das in einer Zwischensequenz. Was mir persönlich am liebesten wäre, ist, dass das Spiel, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, für ein Gespräch in eine Zwischensequenz wechselt, allerdings dürfen alle dem NPC fragen stellen und nicht nur ein Spieler, so dass alle etwas davon haben und das nicht wie in BG2 im Multiplayer endet...
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

01.02.2006, 20:13
Ja, ich habe schon mal MMORPG gespielt, deswegen habe ich auch probleme damit mir das ganze als MMOAG vorzustellen.
Die Entwickler kriegen es ja auch nicht hin, z. B. "Gothic" als OnlineGame hinzukriegen. Es sei Storytechnisch nicht möglich.
Meiner Meinung nach, kann sowas nur zu Lasten der Story/Spielerischen Freiheit/Atmosphäre passieren und grade das ist es, was ein Adventure ausmacht und von allen anderen Genres abhebt.
Ich bin aber weiterhin offen für Umsetzungsmöglichkeiten.

Ich meine jetzt nicht von der Story her, sondern vom Gameplay.

Stell dir mal du möchtetst ein klassisches Adventure als OnlineGame herausbringen. Wenn einer in MI mit dem Schwertmeister kämpft, buddelt der andere nach dem Schatz und der dritte sammelt das Idol vom Meeresboden auf. Am ende ist jeder der Gruppe ein drittel Pirat :) Oder jedem fehlen zwei drittel der Story und somit des Spaßes.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

01.02.2006, 20:19
Ich glaube du hast das System immer nochnicht ganz verstanden...
Die Spieler sind alle ZUSAMMEN in einer Location, man verpasst also nichts.
Bild

Lucas_ArtsFan
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Tulln (Ö)
Kontaktdaten:

01.02.2006, 20:23
Aprobos The Westerner ich hab das Spiel jetzt!!

Es war in der Computer Bild Spiele in der jetztigen enthalten!! hehe
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)

KoA
King of Adventure
Wohnort: [Super...] AEV [...ole ole ole]
Kontaktdaten:

01.02.2006, 20:58
Und Midnight Nowhere ist auch drin, hab ich gehört?! Ich kauf sie mir dann...
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

Lucas_ArtsFan
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Tulln (Ö)
Kontaktdaten:

01.02.2006, 21:24
Naja du bist doch im AT auch angemeldet da ist ein Artikel schau mal - da sagen sie das - das spiel nicht so gut sein sollte .. naja ich weiß nicht was ich glauben soll !!??
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

01.02.2006, 21:34
Original von Chillotob
Ich glaube du hast das System immer nochnicht ganz verstanden...
Die Spieler sind alle ZUSAMMEN in einer Location, man verpasst also nichts.
Ok, gut, aber wer von den Spielern bestimmt, wann man welchen Raum betritt, wer darf den Schwertmeister beleidigen?
Ich kenne Spieleentwickler die konnten bessere Konzepte entwickeln als du :) *war*jetzt*keine*echte*beleidigung*sondern*sollte*nur*ein*abschlussgag*sein*zum*thema*schwertmeisterbeleidigung*

Wenn alle zusammen in einer Location sind und obrige von mir gestellte Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, fängt es langsam an interessant zu klingen.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

02.02.2006, 13:21
Das funktioniert ganz einfach: Da du dir das ganze als 3D Level vorstellen musst und Adventures generell eher linear sind hat man keine großen Auswahlmöglichkeiten.
Wenn man ein Rätsel gestartet hat findet dieses normalerweise in einem Teil des Schlosses statt, den man dann nicht verlassen kann(es sei den es handelt sich um ein größeres Rätsel, das dann aber nicht gruppenorientiert ist), also wie eine Instanz bei MMORPGs. Darin können sich die Spieler frei bewegen, aber da es nunmal nichts bringt, sich in Bereichen aufzuhalten, die man schon kennt und noch nicht alles von Anfang an begehbar ist werden sich die Spieler immer in einem bestimmten Bereich aufhalten. Sowas wird beim Leveldesign für gewöhnlich bedacht.
Also haben die Spiler innerhalb des Levels adventuretypisch keine allzu große Bewegungsfreiheit.
Klar soweit?

----
Dafür kapierst du weniger als eine Kuh ;)
Bild

Lucas_ArtsFan
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Tulln (Ö)
Kontaktdaten:

02.02.2006, 14:11
Und in welcher Engine wirst du das Spiel, fallst du es je machst verwirklichen?
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

02.02.2006, 14:45
Original von Lucas_ArtsFan
Und in welcher Engine wirst du das Spiel, fallst du es je machst verwirklichen?
Naja, gennerell würde es damit frühestens Mitte bis Ende 2008 was, falls ich Projektleiter wäre und bis dahin gibt es garantiert eine Menge neuer Engines, so dass man sich da jetzt keine Gedanken machen muss.
Mein Engine Favorit Ogre 3D ist für dieses Projekt leider eher ungeeignet, da diese Engine eher für Außenwelten ist.
Von den aktuellen Open Source Engines käme evtl. Irrlicht in frage, aber das ist im Augenblick eh reine Spekulation, weil ich ja als Modeller und nicht als Progger arbeite und sowas stark vom Programmier abhängt.
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

06.02.2006, 01:05
@Chillotob

Ok, jetzt ist soweit alles klar - mehr oder weniger. Hmm ich weiß zwar noch nicht ob mir das so gefällt, aber ich werde mich gerne mal als Betatester melden. ;)
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Marburg

06.02.2006, 11:00
Naja, vor Mitte 2008 hätte ich eh keine Zeit mehr sowas als Projektleiter zu machen^^.
Das ganze war als Beweis gedacht, dass das ganze umsetzbar wäre, aber eines Tages werde ich mich da mal dran versuchen, glaube ich...
Bild

Antworten