GENIAL DANEBEN ! - Seite 22

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

10.02.2007, 18:52
ha, dann mach ich einfach mal. was ist ein bettsoicher? (bettnässer liegt zwar nahe, ist aber falsch)
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

10.02.2007, 19:49
bett ist klar und s.o.i.c.h.e.r. ist ein kürzel für

s.e*origie
o.bligatorisch
i.mplementierbar
c.ooparativ
h.andelbar +
e.lektronisch
r.ichtbar

das muss doch einfach stimmen ... :]

EDIT : GENIAL DANEBEN heute 22.25
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 12.02.2007, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

11.02.2007, 13:10
Es hat wohl mal vermutlich rein gar nichts mit Bett oder Bettnässern auf sich richtig?
Zumindest mal ein ungefährer Tipp wär nützlich.

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

11.02.2007, 16:22
doch, anscheinend schon, nur ein bettnässer explizit ist es nicht... *g*

aber sinn des threads ist ja auch nicht das rätsel zulösen (zumindest in erster linie), sondern möglichst kreativen stuss abzusondern. deswegen heißt er ja auch "genial daneben" und nicht "der rätsel thread", also immer feste druff! ;)
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

12.02.2007, 01:19
Ist klar! Früher war es so, daß es bei Daunenbetten vorkommen konnte, daß man von einer Seuche infizierte Daunenfedern im Bettzeug hatte (dabei handelte es sich um die sogenannte Vogelnierenseuche, die auch auf den Menschen übertragbar war). Im Volksmund nannte man das Bettsoiche (die Leute damals schrieben halt alles etwas komisch :D . Die Infizierten wurden aufgrund einer Entzündung der Nieren zu Bettnässern, bis die Krankheit kuriert war. Heute ist die Vogelnierenseuche vollständig ausgerottet! :P

....wenn ich mir das nochmal so durchlese.....isch glaub isch bin bescheuert :erm: :D ....befinde mich aber in guter Gesellschaft :D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

12.02.2007, 01:25
:D

das mit der seuche find ich gut... und dann gab auch bestimmt die bettsoichen - helfer die einem atemtücher und wundermittel anschwatzten wollten. ;)

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

12.02.2007, 01:31
Ja genau:laugh: :rofl: :laugh:

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

13.02.2007, 17:21
Vielleicht ist´s eine Erfindung, die Bettnässen verhindern soll. Erfunden von Prof. Dr. Alois Soicher, Urologe! Irgendetwas, was man am oder im Bett installiert und wenn´s leicht nass wird kommt ein sirenenartiger Alarmton :P .... obwohl wenn ich´s mir recht überlege, würde ich selig schlafend im Bett liegen und ein sirenenartiger Alarm würde losgehen, müsste ich nicht mal Bettnässer sein :D Aber vielleicht irgendeine andere von ihm erfundene Einrichtung am Bett, die es halt anders verhindert.:P
Zuletzt geändert von Hazel am 13.02.2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

13.02.2007, 17:27
Vielleicht ist es auch nur einer der sein Bett "sucht"...oder so...
Bild

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

13.02.2007, 22:10
:beer: Das is gut Snails....Eine Art des Gedächtnisverlustes, der nur die Ortung des Betts betrifft :D :D

Edit: Wo ist Chuck, das botanische Gewächs eigentlich abgeblieben :D
Zuletzt geändert von Hazel am 14.02.2007, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

14.02.2007, 00:32
:D wäre ich auch dran intressiert ... :D

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

15.02.2007, 12:20
oha, sorry! ich hab gerade prüfungen und nicht mehr so viel zeit...

ich lös glaub am besten auf, dass jemand anders weitermachen kann, da ich ab samstach skifahren bin :)

aalso: der bettsoicher ist eine pflanze, genauer: Löwenzahn. hier mal der text aus wikipedia: "Wegen seiner harntreibenden Wirkung ist der Löwenzahn auch bekannt als Pissblume (Bergisches Land), Seichkraut (Bayern), Bettsoicher (Schwaben), Bettpisser und Bettsäächer (Pfalz), Bettseicher oder Bettsaier (Saarland), piss en lit (übersetzt piss ins Bett, Frankreich), Hundsblume, Pisser und Bettnässer." :D
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

15.02.2007, 12:41
:top: Da hätten wir, glaub ich, noch ewig weiterraten können und wären nicht drauf gekommen :D :laugh: :laugh:

Wer macht weiter....los, los, ich will ne Frage sehen :P ;)
Zuletzt geändert von Hazel am 15.02.2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

15.02.2007, 15:06
Ok....ich hab da was:

Warum heißen Amerikaner (also das Gebäck...) Amerikaner?
Bild

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

15.02.2007, 21:41
:)

Puh....also....ja, als am 16. September 1620 die Mayflower sich mit den Pilgervätern Richtung Neuengland aufmachte, war unter den Passagieren ein deutscher Bäcker namens Fritz Weiler. Da die Überfahrt ja recht lange dauerte, hatte er halt Langeweile und dachte sich, er backt mal ein bisschen in der Kombüse. Da die Auswahl an Zutaten nicht so dolle war, musste er halt ein neues Gebäck "erfinden". Als die Mayflower dann am 21. November 1620 bei Cape Cod ankam, hat er das neue Gebäck ganz pathetisch "Amerikaner" genannt, als Gedenken an ihre Überfahrt :D Wie der Zuckerguss dann draufgekommen ist, weiss ich aber auch nicht....ist bestimmt eine "neumodische" Verschandelung dieses bedeutungvollen Gebäcks :no:

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

15.02.2007, 23:25
Fritz Weiler??? 100 Punkte für kreative Antwort! aber leider...FALSCH!!
So wars (leider) nich....
Bild

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

16.02.2007, 00:22
:laugh: danke chuck, hab echt gelacht !

alllso, die amerikaner (das gebäck) heißen so weil sie erstmals 1947 in frankfurt am main von einem amerikanischem soldaten in einer bäckerei bestellt wurden. er stammelte irgendetwas von
"choclate " und "cookie ". so kreierte die bäckerin das erste mal dieses gebäck, was forthin immer als "amerikaner " bestellt wurde und sich so in der republik verbreitete.

so wenn det nich ma richtik is männeken , wa ? :D
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 16.02.2007, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

16.02.2007, 17:15
Leider falsch...aber alles gute Ideen!!

Weiter raten...denkt mal an den Inhalt....oder zutaten!
Bild

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

16.02.2007, 19:26
:top: @Tiny

Öhm....vielleicht war das das erste Gebäck, welches man mit Backpulver gebacken hat. Das kommt evtl. aus Amerika und deshalb hat man sie Amerikaner genannt?? :D :P

OffTopic: Falls der florale Chuck hier mal reinschaut:Viel Glück für die Prüfungen! :beer:
Zuletzt geändert von Hazel am 16.02.2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Merchill
Rätselmeister
Rätselmeister
Wohnort: Boogiedown Cologne

16.02.2007, 23:47
"Amerikaner" weil: Unter der zuckersüßen und schmierigen Oberfläche trifft man auf eine ziemlich banale und gängige Gebäckform...???!!


- nicht allzu ernst nehmen -
Bild

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

16.02.2007, 23:52
Original von Merchill
"Amerikaner" weil: Unter der zuckersüßen und schmierigen Oberfläche trifft man auf eine ziemlich banale und gängige Gebäckform...???!!


- nicht allzu ernst nehmen -
hehe....

@Hazel: :top: das mit dem Backpulver lass ich mal so gelten! Wir ham ja schon recht tolle Antworten gesammelt...
Also, es hat wirklich was mit Backpulver zu tun, denn für Amerikaner wurde Ammoniumhydrogencarbonat verwendet. So nannte man die Dinger erst "Ammoniumhydrogencarbonater" (echt jetzt!!!). Dieses Wort war aber den Kunden und den Bäckern zu kompliziert und zu lang, und so wurde der "Amerikaner" draus!!

Hazel, du bist dran!
Bild

Hazel
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

17.02.2007, 00:39
Echt? Obwohl mir die Antwort von Merchill ja besser gefällt :D
Gute Frage, Snails....knifflig :top: ....ich hätt den Namen ja gelassen :D

OK.

Am 20. und am 30. März 1848 konnten die Besucher der Niagarafälle nur staunen. Warum? :P
Zuletzt geändert von Hazel am 17.02.2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

17.02.2007, 01:15
:D
weil die niagarfälle rückwärts flossen ?

EDIT 1,2,3 : geile frage + antwort snails !
............und die 4500 stehn ins haus !
.....dann kommts drauf an. nur einer kann den 5000sten klick machen und von mir MI1 als dankeschön nach haus geschickt bekommen ! also bleibt uns treu ! :top:
nochmal kurz : 5000sten klick machen, post schreiben mit nachricht, und PM an mich !
ach ja und der rechtsweg ist ausgeschlossen....oder so... :P
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 17.02.2007, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.

Snails
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Kontaktdaten:

17.02.2007, 11:33
Is vielleicht jemand über die Niagara-Fälle balanciert...???

Oder wegen Wassermangel war einfach gar kein wasser mehr da...also auch keine Fälle mehr!
Bild

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

17.02.2007, 11:36
oder die niagarafälle waren zugefrohren? Oder jemand hat sich in einem Fass durch die fälle treiben lassen?

Antworten