Wichtige Frage an ALLE !!!

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Bomag
Niedlinger
Niedlinger

Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 00:39
Um ganz kurz auszuholen (wer das nicht will, bitte einfach diesen Absatz überspringen und unten weiterlesen): Vor ein paar Monaten hatte ich mir mal aus einer nostalgischen Laune heraus einen Atari ST gekauft... und das Ergebnis war grauenhaft. Ich hatte so ein Ding früher und fand es toll. Aber jetzt, aus der aktuellen Sicht, war das Teil genauso unbrauchbar wie eine mechanische Schreibmaschine.

Jetzt zum eigentlichen Punkt: In Kürze kommt wohl "A Vampire Story" auf den Markt. Wird das Konzept heute noch funktionieren?

Mir sind die alten Lucas Arts Adventures in so guter Erinnerung. Ich liebte Indy, Monkey-Island und natürlich Day of the Tentacle.

Aber... würde ich diese Spiele auch heute noch lieben? Ich werde es mal herausfinden.

Aber was meint ihr? Habt ihr in letzer Zeit mal ein 2D Adventure (erneut) gespielt? Und können solche Titel heute noch mithalten... schaffen Komik und Flair den Ausgleich zu moderner Action und überlegenem Benutzerinterface???

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 09:14
Es ist noch nicht so lange her, dass ich Sam und Max (von LucasArts) und Monkey Island 1 und 2 gespielt habe. Die haben mir immer noch gut gefallen. Ich denke auch, dass Du AVS nicht mit Indiana Jones oder Monkey Island (egal welcher Teil) vergleichen kannst. AVS ist eben kein 2D Adventure mit dem altbekannten "Nimm", "Geh", "Benutze"-Scumm-System. Es ist von einer anderen Firma, die dem Chefentwickler einiger früherer LucasArts Spiele gehört.

Ich sehe das Problem, mit dem AVS leben muss, eher in einer wahrscheinlich nicht zu erfüllenden Vorerwartung. Fast jeder Spieler erwartet mit AVS das ultimativ beste (LucasArts!)-Adventure, das jemals entwickelt wurde (überspitzt formuliert). Wenn das Spiel dann aber nur ein "normal gutes" Adventure werden sollte und die Ewartungshaltung folglich nicht erfüllt werden kann, werden unter Umständen viele Spieler enttäuscht sein.

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 12:21
hey, das hört sich gut an indy *g* ich habe nämlich gar keine erwartungen an das spiel, mir war nicht mal bewusst, dass es in der la tradition stehen soll... kommt davon wenn man die hauptseite immer nur kurz überfliegt und sich dann gleich ins forum klickt...
dann wird das bestimmt ein hammer spiel, weil es sicherlich gut wird und ich keine erwartungen dran hab... moment, jetzt freu ich mich darauf und erwarte ein hammer spiel... d'oh! mensch indy alter spielverderber!

:D
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 16:15
Ich werde mich wahrscheinlich eher auf die Graphiken im Spiel freuen, von daher habe ich keine sooo große Erwartung ...

So *richtig* "comic-hafte" Adventures gibt es nur noch selten.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Titel: Gezeitenwanderer
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 18:20
Mir ist das gleich wie alt ein Spiel ist, die altem mag ich nach wie vor so sehr wie früher.
Wenn nicht sogar nen Tick lieber.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

04.01.2008, 20:52
naja, "in kürze kommt raus" war schon halloween 2005, bedenke das ! bis es eine vernünfitige übersetzung gibt zieht wohl auch noch viel zeit ins land ... :roll:
@topic:frage ist ja wohl schon fachkundig beantwortet worden ... :]

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

06.01.2008, 05:08
Ich denke bei der güte der alten Spiele ist auch eine Menge Nostalgie-Faktor und "wow, das ist ja mal was ganz neues"-erfahrung dabei, die uns ein modernes adventure unmöglich bieten können. Trotzdem, AVS hat im Grunde genau das, was die alten Adventures neben Nostalgie und Innovation auch haben, nämlich gute, eigene atmosphäre und unterhaltsame und lustige story (zumnindest hoffe ich dass es das haben wird).. So einfach ist das auch schon..
Zumindest hat es Grafisch genug Potenzial als dass ich mir vorstellen könnte, dass ich mich in den Umgebungen mehr oder weniger Zuhause fühle. Das war das letzte mal bei Grim Fandango so (was ja nichtmahl 2D war).. naja ein wenig sicher auch bei Runaway 1..

Also in Durchschnitt heisst das: Ich bin ganz optimistisch!
Stake a Lizard by the throat

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

17.01.2008, 01:45
wär ein heißer anwärter auf meine festpladde, hoffentlich dauerts nimmer so lang ...

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

18.01.2008, 01:29
Freu mich auch wie blöd auf A Vampyre story = Allein die Screenshots sind das atmosphärischste, was ich in Jahren in einem Adventure gesehen habe.
Und dann noch gray matter, mata hari und und und = Adventuretechnisch wird es ein tolles Jahr!!! ( Ich behaupte das beste dieses (noch jungen) Jahrtausends!!!
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

18.01.2008, 09:29
Das denke ich auch. Es sind so viele geniale Spiele angekündigt!

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

20.01.2008, 13:08
Indiana hat geschrieben:Das denke ich auch. Es sind so viele geniale Spiele angekündigt!
bin ja auch mal gespannt wann eine komplett-alle-episoden-sychronisierte
SAM & MAX version von telltale rauskommt ?
ich hab jedenfalls aufgegeben, diese episoden sammlerrei.
werd mir aber mit sicherheit irgenwann noch mal die letzte BONE epsidsode holen ... das war klasse ! :top:

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

20.01.2008, 18:57
Naja, zumindest die erste Staffel gibts ja schon. Deswegen wirds wohl auch die zweite nach der Veröffentlichung geben.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Wichtige Frage an ALLE !!!

24.01.2008, 13:02
ich mein eben die komplett-alles-fertig-mit-allen-episonden un däutsch.
:lol:

Antworten