HILFE - Grim Fandango + Vista

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
bomo
Replikant
Replikant

HILFE: Grim Fandango + Vista

12.02.2008, 21:35
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Beim mir läuft Grim Fandango nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass das Spiel auch auf Vista "ohne Probleme" laufen soll.

Trotz des Patches, des Launchers und auch diverser Einstellungen im Kompatibilitätsmodus kann ich es nicht spielen. Bei mir passiert folgendes: Das Intro läuft einwandfrei und hervorragend. Dann steuere ich Manny, gehe zur "Rohrpost" und er nimmt die Nachricht heraus. Dann gehen auf einmal alle Sounds weg, Manny nimmt die Hand an die Hüfte, scheint das Papier, dass er der Rohrbox entnommen hat vorzulesen, aber ich höre rein gar nichts und das schlimmste ist, dass er ab da in einer Schleife hängt. Das heißt, er liest und liest und liest - der Mund von Manny bewegt sich - ich höre gar nichts und es geht auch nicht mehr weiter.

Mein System ein Dual-Core Laptop mit Vista.

Hat jemand Erfahrungen mit Grim Fandango und Vista hier? Ich wär wirklich sehr dankbar für Tipps. Ich möchte es wirklich soooo gerne spielen. Sogar The Dig funktionierte auf meinem Laptop nach einigen Einstellungen und Herumprobieren.

Gruß Mandy alias bomo ;(

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

12.02.2008, 22:49
Das könnte viele Ursachen haben. Wenn du sagst, der Sound geht weg, vielleicht ein Problem mit dem Soundtreiber?

bomo
Replikant
Replikant

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

12.02.2008, 23:02
Mhmm, naja, wie gesagt, das Intro lief ja einwandfrei mit Ton und allen drum und dran.

Oder meinst Du das hat nichts mit Sound "ingame" zu tun und ich bräuchte neue oder andere Treiber?

Achso, nicht nur der Sound ist weg, ich kann Manny auch nicht mehr bewegen, egal welche Taste ich drücke. Der Manny bleibt in seiner "ich lese vor ohne Pause und ohne Ton - Schleife".

Danke + Gruß bomo

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

12.02.2008, 23:13
Das kann durchaus zusammenhängen. Die Zwischensequenzen selber sind ja nicht in 3D, sondern Videos.
Wenn der Ingame Sound hängt, kann durchaus sein, dass alles kollabiert. Irgendeine Routine versucht den Sound abzuspielen, und erst wenn das erfolgt, lässt sich auch wieder interagieren. So bleibt aber alles hängen...
Da ich das Spiel jedoch nicht programmiert hab, kann ich da wenig dazu sagen. Einfach mal verschiedene Dinge probieren... Soundtreiber, Grafiktreiber, DirectX!, Windows-Update, usw...

bomo
Replikant
Replikant

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

12.02.2008, 23:17
Gut ich versuchs dann mal. Daran hatte ich gar nicht gedacht. - Na prima. . .

Danke Dir!

Gruß
bomo

bomo
Replikant
Replikant

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

15.02.2008, 22:23
Danke forenbenutzer für Deinen Rat!

Es lag tatsächlich am Grafikkartentreiber.

Gestern habe ich es dann zum ersten Mal richtig zum Laufen bekommen und hänge jetzt jedoch an einer Stelle. Da komm ich jetzt nicht weiter. Aber da muss ich wohl in einer anderen Rubrik mal fragen richtig?

Gruß
bomo

lisa
Niedlinger
Niedlinger

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

20.06.2008, 16:36
hallo!

ich hab genau das gleiche problem. was muss ich mit den grafiktreibern machen?

grüße lisa

SpeedyGonzales
Niedlinger
Niedlinger

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

24.01.2009, 21:53
Hab auch genau das identische problem wie der threadstarter.
Doch bei mir kann ich alles steuern und es läuft nur es gibt keinen ton beim spiel sonder nur in den videos und den menü.

Was hast du verändert einen älteren Grafiktreiber installiert oder ?

Mfg und schonmal Thx Speedy

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Grim Fandango + Vista

30.01.2009, 14:49
Also ganz generell sollten alle, die Grim Fandango unter Vista spielen wollen, mal folgendes probieren:

Bei Installationsproblemen gibt es einen Installer, auch für Vista 64: Zu finden auf Grim-Fandango.com

Wenn das Spiel nicht richtig startet, gibt es ein neues Startprogramm für alle Windows-Versionen: Auch bei Grim-Fandango.com zu finden

Generell läuft Grim Fandango unter Vista, wenn man folgende Punkte befolgt:
1) Offiziellen Patch installieren Natürlich auch bei Grim-Fandango.com
2) Das Spiel im Administrator-Modus starten
3) Kompatibilität auf "Windows 98, ME" einstellen.

Viel Erfolg!

Antworten