News - Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Krumelur

News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 09:36
Man kann sich aber auch wirklich über alles beschweren. Mit dem Titel "Abzocke bei Telltalegames" habe ich einen noch viel reißerischen Artikel auf 4players.de gesehen.

Meine Meinung dazu:

1. Welchen Sinn macht es überhaupt, einzelne Episoden zu kaufen/spielen? Meiner Ansicht nach gar keinen. TOMI erzählt eine zusammenhängende Story.
2. Das Argument, man bezahlt im voraus für Ware, die man noch nicht hat, gilt ebenfalls nicht. Niemand hindert den Käufer daran das Spiel erst im November zu kaufen wenn alle Episoden erschienen sind.
3. "Aber wenn mir das Spiel nicht gefällt, habe ich trotzdem alle Episoden bezahlt!". Gilt auch nicht. Bei jedem anderen Spiel aus dem Laden kauft man ebenfalls eine Box mit dem kompletten Spiel und zwar für deutlich mehr als 35US$. Außerdem gibt es eine Demo, mit der man das Spiel testen kann.
4. Auch bei Sam & Max war der Preis der Einzelepisoden in der Summe höher als die ganze Staffel. Warum also sollte man die Episoden einzeln kaufen (siehe auch 1.)?


Grüße,

René

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 10:10
Ich habe schon von vielen gehört, die gerade ein Episoden-Abo sehr gut fanden, weil so monatlich eine recht kleine Summe zu zahlen ist. Ein Spiel auf Raten also. Dass der Preis für das Gesamtpaket immer noch sehr günstig ist und viele die Staffel wohl eh vorbestellt hatten, steht auf nem anderen Blatt. Interessant ist das Thema aber vorallem deshalb, weil Telltale schon bei Wallace & Gromit nur ein Gesamtpaket verkaufen wollte und davon wohl nur aufgrund von Käuferprotesten abgesehen hat. Mich würde halt interessieren, ob das jetzt generell das Geschäftsmodell wird, oder ob man beispielsweise bei der dritten Staffel von Sam & Max wieder einzelne einzelne Episoden kaufen kann.

Zu Deinem Punkt 1: Dann macht es aber auch keinen Sinn, das Spiel in Episoden zu veröffentlichen, oder? ;)

Benutzeravatar
froggermo
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: froggermo
Wohnort: Dresden

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 10:13
Hallo,

ich finde, man sollte es dem Kunde überlassen, ob er alles einzeln oder zusammen kaufen will. Wenn man einen Preis für die ganze Box bezahlen soll, dann brauch ich auch das Adventure nicht in Episoden zu veröffentlichen. Und wenn ich die Demo gut fand, aber Episode 1 trotzdem mau und nicht weiterspielen möchte, dann habe ich schlechte Karten. Es gibt ja auch vorsichtige Käufer, die sollte man nicht vernachlässigen.
" Sie reißen dir die Knochen aus, und bauen einen Stuhl daraus. Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen auf deinen kläglichen Überresten." - Grim Fandango

Krumelur

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 13:01
Ich lese aus den Reaktionen heraus: es gäbe die ganze Diskussion nicht, wenn das Spiel sofort und am Stück veröffentlicht würde.
Dann aber, könnte TTG nicht auf Probleme oder wünschen reagieren und diese in der nächsten Episode beheben/einbauen, sondern müsste patchen.
Das wäre dann auch wieder nix.

René

TomGru
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Titel: Captain Dread
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 16:13
Also ich finde es so besser, als wenn man jede Episode einzeln kaufen muss. Das sind umgerechnet 25€, das ist für heutige Verhältnisse nichts!
Bild

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 16:46
TomGru hat geschrieben:Also ich finde es so besser, als wenn man jede Episode einzeln kaufen muss
Wir reden nicht von müssen, sondern von können. Das Komplettpaket gab es schon immer. Jetzt fällt nur der Einzelkauf weg.

mOe_
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 17:09
der ganze episodenkram ist doch mist. so machen die nur die geilen alten klassiker kaputt. sam&max war schon ein ständig sich wiederholender möchtegern abklatsch. schade wenn jetzt MI und dann evtl auch noch DOTT genauso verhunzt werden. freue mich eigentlich nur auf den remake von MI 1 (und2?) in 2D. mit episodengames kann ich nichts anfangen, ich brauche ein game, daß ich so schnell/langsam zocken kann wie ich will, und nicht bei jeder episode wieder an die selben schauplätze komme.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 18:44
Das wird bei MI zumindest nicht passieren, die Episoden sollen auf verschiedenen Inseln spielen.

Todesreiter
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

09.07.2009, 23:24
mOe_ hat geschrieben:ich brauche ein game, daß ich so schnell/langsam zocken kann wie ich will, und nicht bei jeder episode wieder an die selben schauplätze komme.
naja dann warteste halt bis alle episoden raus sind und spielst es dann als ganzes.
wären die einzelnen episoden von MI1 damals einzelnd zum kleinstpreis rausgekommen,
hätte das das Spiel als solches dann schlechter gemacht??

ich fand sam&max klasse, und die erste episode von tomi sagt mir ebenfalls zu,
auch wenn noch raum für verbesserungen ist. auf jeden fall scheint es sehr gut
anzukommen. bei steam ist die staffel im moment top-seller, noch vor dem
vermeintlichen blockbuster streetfighter 4 ... :king:
Bild

Benutzeravatar
Ochi
Rätselmeister
Rätselmeister
Titel: Hellacopter
Wohnort: Bottrop (NRW)

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 00:44
klar ist das irgendwo geldmacherei aber was bleibt denen denn auch übrig? die zeiten wo ein adventure 120 silberlinge kosten darf ist vorbei^^ das kauft keiner mehr...wobei man umgerechnet auch nicht weniger bezahlt...aber man soll ja den euro nicht mehr mit der mark vergleichen. deprimiert nur!
Ich find das okay und es reizt halt auch bei der sache zu bleiben. ist genau wie bei ner fernsehsendung die nur einmal in der woche ausgestrahlt wird
Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 18:56
Man sieht aber eines: Ein Markt für Adventures ist absolut da. Klar, eine Marke wie Monkey Island zieht natürlich, aber es gibt noch genug potenzielle Spieler. Vielleicht gelingt es ToMI, ein paar alte Spieler wieder dem Genre zurückzuführen, zu wünschen wäre es.

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 20:12
Wichtiger wäre es Neue ins Genre zu bringen :D
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 21:33
Ob alte oder neue ist mir egal, Hauptsache mehr Zulauf :top:

Taller Ghost Walt

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 22:11
@Krumelur
Genau so sehe ich das auch! Die ganze Aufregung verstehe ich absolut nicht, niemand wird gezwungen, sich jetzt die Staffel zu kaufen. Wer sicher gehen will, dass er auch alles bekommt - na, mein Gott! Dann wartet man halt noch die paar Monate... Ist doch kein Beinbruch...

Wenn ich mir einige Kommentare zu de Thema anschaue (nicht hier! Bei Gamestar und Kosnorten gibt es da einige sehr dreiste und reißerische Aussagen zu bewundern), dann habe ich irgendwie den Eindruck, dass einige Leute wohl bei allem einen Grund finden würden, sich aufzuregen...

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

10.07.2009, 22:48
Ich warte erstmal die Tests und Meinungen ab, Sam & Max hat mich nicht gerade so vom Hocker gehaun. Finde eine lange durchgehende Story einfach runder als einzelne Seasons.
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:


Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

11.07.2009, 01:27
Tiroler77 hat geschrieben:Ich warte erstmal die Tests und Meinungen ab, Sam & Max hat mich nicht gerade so vom Hocker gehaun. Finde eine lange durchgehende Story einfach runder als einzelne Seasons.
S&M hatte mich auch nicht überzeugt. ToMI gefällt mir aber schon deutlich besser, auch wenn ich die Steuerung immer noch daneben finde. Ja, ich kann ein Spiel mit WASD steuern, aber ich habs doch lieber anders.

MarO

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

11.07.2009, 11:04
Also S&M finde ich sehr gut gelungen und wenn man sich so finanzieren muss heutzutage,
dass man das als Investition betreibt als Kunde und man bekommt dafür Qualität und Verbesserungen wie man sich das Vorstellt,
bitte dann lieber so ein Geschäftsmodell.

Tobit
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

11.07.2009, 17:48
wo bekommt man die deutsche Version überhaupt her? Die verkaufen alle alten Adventures wie z.B. Fate of Atlantis nur in Englisch.
Genau wie die neue Monkey Island Staffel.

LG
TOBI

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

11.07.2009, 20:54
Das ist auch bisher noch alles englisch. Telltale liefert ggf. für die Staffel noch den deutschen Text nach und vielleicht findet sich auch ein Publisher, der das ganze komplett deutsch bringt.

Tobit
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

11.07.2009, 22:17
solange es nicht Deutsch raus kommt, kriegen die von mir keinen Cent.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

12.07.2009, 01:29
Also deutsche Untertitel würde ich mir auch gefallen lassen, muss aber sagen, dass mir die original Synchro sehr gut gefällt.

Tobit
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

12.07.2009, 09:04
waren das damals schöne Zeiten. Es ist traurig was LucasArts da macht. Einst war LA die mit Abstand beste Adventure Schmiede. Jetzt
schaffen Sie es nicht mal die alten PERFEKTEN Games zu synchronisieren.

Wenn ich den ganzen Action 3D Schrott sehe, insbesodere jetzt wieder mal ein neues Indi 3D Game dann kommt mir die Galle hoch :-(
Das Augenmerk liegt nur noch an einer schönen 3D Grafik und der Rest interessiert mehr oder weniger keinen.

Vielleicht liegt die Einstellung auch an meinem Alter.

LG
TOBI

realchris
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

12.07.2009, 12:12
ToMi ist der Topseller diese Woche bei Steam gewesen:

http://store.steampowered.com/feeds/wee ... ellers.xml

Es ist hweute das erste Mal auf Platz 2 der stündlich aktualisierten Liste gerutscht.

Gast

Re: News: Kuriose Preisgestaltung bei Telltale

12.07.2009, 12:25
Das mit dem ganzen kaufen war glaub ich bei einer Sam und Max Season auch schon so, üblicherweise ist es dann erst später möglich das ganze in Episoden zu kaufen.
Also einfach Geduld, nur das Spiel ist so gut dass man sowieso alle Episoden kaufen wird, insofern ist es eigentlich egal!

Antworten