GENIAL DANEBEN ! - Seite 46

Beleidigungsfechten, Bilderrätsel, Spam-Threads... All das findet Ihr hier
Antworten
luna
Schwertmeister
Schwertmeister

Re: GENIAL DANEBEN !

24.10.2007, 19:29
Hmmm, dann vielleicht Schmieröl??
Oder ist Soel gar kein Öl? *verwirrt in der gegend rumguck*

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

24.10.2007, 20:05
hmmm, denkweise der ddr ? vielleicht ist ja ein soel eine russische panzereinheit?

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

24.10.2007, 21:14
Lol^^ nein es hat nichts mit der DDr oder einen Öl zu tun.
Jetzt aber. :)

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

24.10.2007, 23:34
jetzt aber ist gut wir haben ja keine ahnung in welche richtung es geht ... :wink:
da ich weiss daß du gerne animis liest, ist es so ein gott aus den comics (hört sich irgendwie so an) ? ?(

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

25.10.2007, 00:24
Soviel seit gesagt es ist der Name eines kleinen Wesen aus einen Manga, aber nicht sein vollständiger Name.
Soel ist ein eigene Vorname und stammt aus den griechischen.
Mehr gebe ich nicht Preis, ich will nun die Bedeutung des Namens wissen.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

25.10.2007, 08:41
Ich hab die Lösung! :mrgreen:

Wie wir ja alle wissen, war die DDR das Geburtland der Mangas. Alle bekannten und unbekannten Mangazeichner kommen aus dem ehemaligen Staat und sind dort durch die harte Ausbildung an der sozialistischen "Mangas geben Brot, Wohlstand und Schönheit"-Schule, die in den späten 50ern im Rahmen der Kampagne "Greif zur Feder, Kumpel!" gegründet wurde eben zu Manga-Zeichnern geworden. An der sozialistischen "Mangas geben Brot, Wohlstand und Schönheit"-Schule wurde auch Mandarin gelehrt, da die Mangas zuerst nur für den kommunistischen Bruderstaat in Fernost gezeichnet wurden. Jedenfalls wurde diese Schule im Rahmen des kommunistischen Planbaus auf der grünen Wiese, rund 40 km vor Eisenhüttenstadt gebaut. Um diese Schule herum entstand eine Plattenbausiedlung, in der später immer mehr Mangazeichner- und Mangazeichenlehrer wohnten. Diese Plattenbausiedlung wurde so groß, dass sie schon Anfang der 60er Jahre die 30 Millionen-Einwohnermarke überschritt und so zu einer der größten Städte der DDR wurde. Man taufte Sie auf den Namen Soel und schuf ein Stadtmaskottchen. Dieses Maskottchen taucht seitdem immer wieder in Mangas auf, als Hommage an die Stadt, in der alle Mangazeichner ihr Handwerk erlernten. Für die Mangas wurde das Maskottchen allerdings umgestylt, so dass von seinem ursprünglichen Aussehen nicht mehr viel geblieben ist.

Kleine Bemerkung am Rande: Das Maskottchen der Stadt Soel (also in der ursprünglichen Version) erlebte im Jahr 2006 ein Revival, als es im Rahmen der WM unter dem Namen Goleo VI auftrat. Um es dem Motto der WM anzupassen, wurde auf die Hose verzichtet und das T-Shirt mit einer 06 berschriftet. Außerdem wurde ihm ein Partner in Ballform namens Pille in die Hand gegeben.

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

25.10.2007, 10:22
Nein, so nah dran gewesen Indy und doch wieder vorbei, aber eine schöne Beschreibung^^

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

25.10.2007, 11:21
:rofl2:
ich klebe am monitor ... geile antwort INDY ! :laugh:

ich kenne den begriff DEL SOL (aus dem spanischem glaub ich) das heißt DIE SONNE ... isses das ?

EDIT: ach ja, etwas verspätet aber GD ! hat die 12000 klicks geschafft !!!! :top: danke an alle "klicker", rater und frager /innen ! :D
Zuletzt geändert von TinyLaFeet am 25.10.2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

25.10.2007, 12:16
Nachtstern hat geschrieben:Nein, so nah dran gewesen Indy und doch wieder vorbei, aber eine schöne Beschreibung^^
Schade. Ich war mir so sicher... ;(

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

25.10.2007, 17:56
Hoffe du hast nicht gegooglet Tiny. :twisted: aber ja die Antwort stimmt.
Soel ist ein griechische Vorname der die Sonne bedeutet.

Tiny mal wieder. :) :cry:

Schad das Indy es nicht aufgelöst hat.

*Vor Tiny wegsaus* :P

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

27.10.2007, 11:55
Nachtstern hat geschrieben:Hoffe du hast nicht gegooglet Tiny. :twisted: aber ja die Antwort stimmt.
nein, ich halte mich doch an meine eigene regel : kein google für antworten !!!!
ein musiker kollege hat einen song mit dem titel "luz del sol" gemacht und das heißt tagessonne, daher kenn ich das wort.
wie du bemerkt hätte ich es ja auch eher den lateinern zugeordnet ...
aber kurzum : ich geb die frage nur allzugern an INDIANA ab, bin einfach zu gespannt was für eine frage du auf der pfanne hast :)

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

27.10.2007, 20:49
Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich hier mal klugscheiße, Tiny? :wink: Luz del sol bedeutet Sonnenlicht. Tagessonne wäre eher sowas wie sol del día. *zurückknuff*

Ach ja, und Indy, ich freu mich auf Deine Frage!! :D

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

28.10.2007, 15:35
huch ... war mir auch nicht mehr ganz sicher ... :(
*knuffnochma* :)

EDIT : bin mir auch sicher indiana hat eine gute frage für uns ...

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

28.10.2007, 17:20
Upps. Da hab ich garnicht mit gerechnet. Gebt mir mal bis morgen Zeit, bitte. Muss ja auch mal nachsehen, ob die Frage ggf. schon gestellt wurde ;)

So, hier jetzt die Frage, hoffentlich nicht zu einfach.

Warum ging 1974 eine Packung Wrigley’s Kaugummi in die Geschichte ein?

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

30.10.2007, 00:33
Im Jahre 1974 erblickte die spätere Serienfigur MacGyver das Licht der Leinwand - als Hauptdarsteller eines Aufklärungsfilms, der Jugendliche für das Thema "Verhütung" sensibilisieren sollte. MacGyver sollte zeigen, wie man es NICHT macht und bastelte sich unter anderem aus einem Wrigley-Kaugummi ein Verhüterli. Zwar verfehlte der Film seine Intention (die Folge war ein Baby-Boom), aber die Idee eines findigen Mannes, der in jeder Situation einen ungewöhnlichen Ausweg mit gewöhnlichen Mitteln findet, gefiel einem einflussreichen Serienproduzenten - die bekannte Fernsehserie war geboren und eine Packung Wrigley-Kaugummis hatte (Fernseh-)Geschichte geschrieben! :D

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

30.10.2007, 07:15
:D Nah dran, zumindest hat es mit der Packung Kaugummi zu tun ;)

Aber leider falsch.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

30.10.2007, 20:49
Jetzt weiß ich: es hat mit der Watergate-Affäre zu tun!
Wie man weiß, wurde es für Richard Nixon im Jahr 1974 politisch gesehen immer enger, immer mehr Fälle seines Machtmissbrauchs wurden bekannt. Um sein politisches Ansehen aber entgültig zu ruinieren, brauchte man noch einen ganz dicken Knaller. Als die Gelegenheit günstig war, sollte ein verwanzter Spitzel die fehlenden Informationen beschaffen. Bei den Vorbereitungen musste man jedoch feststellen, dass das Klebeband zum Befestigen der Wanze ausgegangen war. :wall: Nun war aber auch die Zeit knapp und so griff man kurzerhand zu einem Kaugummi, um die Wanze am Spitzel festzupappen. So schaffte er es gerade noch rechtzeitig, ein belastendes Gespräch weiterzuleiten und somit die letzte Information zu beschaffen, die zum Sturz des Präsidenten fehlte. :deal:

Jetzt aber? :D

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

30.10.2007, 21:06
Nein. Um mal einen Tipp zu geben: Es geht nicht um ein einzelnes Kaugummi, sondern schon um die ganze Packung.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

30.10.2007, 21:32
einfach : die packung hatte einen fehldruck von aussen und war ein sammlerobjekt.
kompliziert : die streifen der packung waren aufgrund einer falschen produktion giftgrün (was damals noch aussergewöhnlich war) und wrigleys hat die ware sofort zurückrufen lassen, auch die offenen 12er packungen. doch eine einzige packung wurde wohl verkauft, denn ein findiger bürger gewann einen prozess (nach ami art) mit klage auf "angschlag der ethischen essensvorstellungen" und bekam 20.00000 $ von einem gericht zugesprochen, die der kaugummi konzern blechen musste.
er ließ sich die packung einrahmen und spendete sie dem rockerfella museum für geld-bildende kunst. :lol:

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

31.10.2007, 07:10
Mit Deiner einfach-Antwort bist Du schon sehr nah dran. Aber es war kein Fehldruck.

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

31.10.2007, 15:37
Es war die erste Kaugummipackung, in der es Streifenkaugummi gab. Sonst wurden nur Kugeln verkauft.

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

31.10.2007, 18:56
Leider auch falsch. Aber mit Streifen hat es auch zu tun.

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

31.10.2007, 19:52
warn sie vielleicht die ersten kaugummis im weltall ? wär vllt ein bischen spät ...
oder - waren sie die einzigen streifen mit schinken-banane-ananas geschmack ? also wrigleys hawaii kaugummis die sofort wegen ihrem beißenden geschmack aus dem handel genommen wurden? :rofl:

luna
Schwertmeister
Schwertmeister

31.10.2007, 20:18
@Tiny: :rofl:

Vielleicht war's n Werbegag von irgendeinem Politiker und auf der Verpackung war die Stars-and-Stripes abgebildet. Das führte zum überragenden Wahlsieg und somit zum geschichtsschreibenden Kaugummi. :top:

Indiana
Adventuregott
Adventuregott

31.10.2007, 20:31
Tolle Antworten. Und Luna ist aber auch sowas von dicht an der Lösung dran, das es schon fast gelöst ist. Aber eben noch nicht ganz. :D

Antworten