Neee, ist's auch nicht...
Leute, helft doch mal dem armen Tiny!
GENIAL DANEBEN ! - Seite 49
-
- Adventuregott
Re: GENIAL DANEBEN !
09.11.2007, 20:21Damals, zur Zeit der Wikinger gab es verschiedene Arten von Schilden, welche aus verschiedenen Holzarten geschnitzt waren. Die armen bekamen Schilde aus weichem, billigem Holz, wo das gegnerische Schwert durch kam wie durch Butter. Die reichen Wikinger konnten sich Schilde aus teurem Hartholz leisten und konnten demnach hoffen, in der Schlacht länger zu überleben. Anhand der Schilde konnte man also die Wikinger zuordnen und das Sprichwort "vom selben Holz geschnitzt" war geboren.
Boa wie schlecht
Boa wie schlecht

-
- Schwertmeister
09.11.2007, 20:28
Hat zwar nichts mit Schilden zu tun, aber Du bist in der richtigen Kultur!!
-
- Zombiepirat
09.11.2007, 20:32wikinger ?
die hatten ja besonders stabile schiffe, die planken mussten alle vom selben holz sein sonst warn sie schlecht oder von alten bäumen ... das isses
die hatten ja besonders stabile schiffe, die planken mussten alle vom selben holz sein sonst warn sie schlecht oder von alten bäumen ... das isses

-
- Adventuregott
10.11.2007, 00:07Was??? Das kann ich ja garnicht glaubenluna hat geschrieben:Sooo schlecht is das gar nicht!
Hat zwar nichts mit Schilden zu tun, aber Du bist in der richtigen Kultur!!

Hab aber grade keine weitere Idee, ich überleg mal weiter
wikinger...*lach*

-
- Schwertmeister
10.11.2007, 01:10Lieber Tiny, leider falsch! Ihr müsst weiter zurück gehen! 
EDIT: Also, der Tipp war ja nix... Man sollte nach'm Saufen nicht mehr posten...
Sorry!
Neuer Tipp: geht mal vom Handwerk weg!

EDIT: Also, der Tipp war ja nix... Man sollte nach'm Saufen nicht mehr posten...

Neuer Tipp: geht mal vom Handwerk weg!
-
- Zombiepirat
10.11.2007, 21:11
hat sich aber gar nicht besoffen gelesen (-;
also ich glaube dann nach reiflicher überlegung, daß es vor langer zeit (wieviel unbekannt) war holz mal eine WÄHRUNG !
es durfte saber nur 100 pro glattes treibholz sein und immer von gleicher form.
wenn daß nicht so war, war es nicht vom selben holz geschnitzt und wertlos ... wenn das holz jedoch zusammenpasste war es auch auszugeben und dann waren zwei vom selben holz.
hm, klingt wohl doch etwas fadenscheinig ...

*grübel weiter*

GD im TV heute 22:40 für die daheimgebliebenen, oder Wh morgen 9:00 !

-
- Schwertmeister
10.11.2007, 22:09Klingt nicht nur fadenscheinig, ist leider auch falsch!
Es hat nichts mit alltäglichen Gegenständen zu tun.

Es hat nichts mit alltäglichen Gegenständen zu tun.
Da hättste mir mal beim Schreiben zugucken müssen... war voll wie tausend Otter. Und hab auch prompt die Rechnung gekriegt. Mein Kopf ist immer noch am explodieren. *heulrumwienmädchen*TinyLaFeet hat geschrieben:![]()
hat sich aber gar nicht besoffen gelesen (-;
-
- Schwertmeister
11.11.2007, 23:53Es gibt in jeder Kultur auch noch andere Bereiche als das Handwerk und Gebrauchsgegenstände. Überlegt doch mal, was die Menschen (und halt auch die Wikinger) seit jeher neben den alltäglichen Verrichtungen beschäftigt! 

-
- Zombiepirat
12.11.2007, 09:46eigentlich müsste das dann mein brett vorm kopf sein, denn ich komm nicht drauf ... bitte um etwas booster unterstützung von den anderen members
bis dahin sag ich mal, vielleicht klobrillen oder waffen ? das dürfte die menschheit beides schon lange beschäftigen !

bis dahin sag ich mal, vielleicht klobrillen oder waffen ? das dürfte die menschheit beides schon lange beschäftigen !

-
- Adventuregott
-
- Schwertmeister
12.11.2007, 16:01
Jede Kultur beschäftigt sich auch mit spirituellen Fragen. Und die Lösung liegt in der wikingischen Antwort auf eine solche Frage.
Kleiner Tipp: es ist NICHT die Frage nach dem Ursprung der Welt.
Frohes Weiterraten!

-
- Zombiepirat
13.11.2007, 03:31dank an poco, der war gut
hm, glaubensfrage, die glaubten doch an götter ,,,, waren es vllt die gottesbilder die aus dem selben holze sein mussten damit sie ein schönes "krippenbild" zur jahreswende gaben
?

hm, glaubensfrage, die glaubten doch an götter ,,,, waren es vllt die gottesbilder die aus dem selben holze sein mussten damit sie ein schönes "krippenbild" zur jahreswende gaben

-
- Schwertmeister
13.11.2007, 04:38Genau, mit dem Jesuskind in der Mitte
!
Nee, es hat schon mit dem Glauben selbst zu tun, nicht mit irgendwelchen Kultobjekten. Und in der nordischen Sage wurden nicht die Götter aus Holz "geschnitzt".

Nee, es hat schon mit dem Glauben selbst zu tun, nicht mit irgendwelchen Kultobjekten. Und in der nordischen Sage wurden nicht die Götter aus Holz "geschnitzt".

-
- Zombiepirat
13.11.2007, 05:00also ich bin immer noch bei währungen oder wertobjekten ... ist das so weit wech `?´
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
13.11.2007, 07:35Haben die Wikinger vielleicht die Augsburger Puppenkiste (bzw. den Vorgänger) erfunden? Und die Gleichstellungsbeauftragte der Wikinger hat dann durchgesetzt, dass alle Figuren (Männer und Frauen) aus dem selben Stamm gefertigt werden müssen, damit sie eben gleichgestellt sind. Die Figuren haben natürlich die Götter dargestellt und dienten dem Religionsunterricht. 

-
- Adventuregott
13.11.2007, 14:12heiliges Kanonenrohr, ich bin so ideenlos grade...
schwer etwas zu erklären was mit holz zutun hat, aber nicht materiell ist
schwer etwas zu erklären was mit holz zutun hat, aber nicht materiell ist

-
- Schwertmeister
13.11.2007, 14:26JA, ganz weit!!! Es hat NICHTS mit Gegenständen zu tun!TinyLaFeet hat geschrieben:also ich bin immer noch bei währungen oder wertobjekten ... ist das so weit wech `?´

Daher stimmt auch Indys klasse Idee (

Es geht tatsächlich um Männer und Frauen. Allerdings geht es ausschließlich um eine Vorstellung (nein, keine Puppentheatervorstellung

Ich überleg mal, ob mir eine vom Ursprung vergleichbare Redewendung einfällt...
EDIT: mir ist keine Redewendung eingefallen, die Licht in die Sache bringen könnte.
Deshalb fass ich mal zusammen:
Die Redewendung "aus dem gleichen Holz..." stammt aus der nordischen Mythologie, hat mit Mann und Frau zu tun und mit der Frage nach der Existenz. Naja, und natürlich mit Holz...

-
- Zombiepirat
13.11.2007, 17:51THOR !!!!
mein letztes wort danach kapituliere ich ... DER hammer des thor musste immer den selben griff aus dem baum des garten avalon haben
(hm, *durcheinanderschmeiß*) laut der mythologie der wikinger ...
weiß echt nicht ,,,
mein letztes wort danach kapituliere ich ... DER hammer des thor musste immer den selben griff aus dem baum des garten avalon haben
(hm, *durcheinanderschmeiß*) laut der mythologie der wikinger ...

-
- Schwertmeister
13.11.2007, 22:56Oh Mann, sorry Tiny! Es kommen zwar Götter vor, aber leider nicht Thor...
(is aber eigentlich auch egal, welche Götter es waren)
Also, bevor hier noch alle das Handtuch werfen, noch ein Hinweis:
SCHÖPFUNGSMYTHOS > MANN UND FRAU
jetzt aber!!

Also, bevor hier noch alle das Handtuch werfen, noch ein Hinweis:
SCHÖPFUNGSMYTHOS > MANN UND FRAU
jetzt aber!!

- Indiana
- Adventuregott
14.11.2007, 07:26Irgendein Gott hat Mann und Frau aus dem selben Holz geschnitzt und sie so geschaffen?
-
- Zombiepirat
14.11.2007, 14:10hihi, schon gut luna !
also nochmal zusammen : in der wikiniger schöpfungsgeschichte wurden mann und frau aus dem selben holz geschnitzt und waren deshalb ebenbürtig, also sagte man das zu einem paar welches besonders gut zusammenpasst. zuerst zu mann und frau, später zu besonders guten pärchen ...
naja das hat indy dann wohl gesagt, wenns richtig ist geb ich gerne ab, ich sowieso muss noch mal nach fragen fischen ...

also nochmal zusammen : in der wikiniger schöpfungsgeschichte wurden mann und frau aus dem selben holz geschnitzt und waren deshalb ebenbürtig, also sagte man das zu einem paar welches besonders gut zusammenpasst. zuerst zu mann und frau, später zu besonders guten pärchen ...
naja das hat indy dann wohl gesagt, wenns richtig ist geb ich gerne ab, ich sowieso muss noch mal nach fragen fischen ...

-
- Schwertmeister
14.11.2007, 14:29Ich denke, das werd ich jetzt mal so gelten lassen.
Allerdings wurden Mann und Frau aus verschiedenen Hölzern geschnitzt. Die Götter hatten da nicht soviel Auswahl und mussten sich mit dem begnügen, was in Midgard angespült wurde: einer Ulme und (vermutlich) einer Esche. Aus der Ulme wurde die Frau, aus der Esche der Mann.
Und somit ist diese Redewendung ursprünglich ziemlich sexistisch
, denn alle Männer sind aus einem Holz geschnitzt und die Frauen ebenso.
Ich würde sagen, Indy ist dran.

Allerdings wurden Mann und Frau aus verschiedenen Hölzern geschnitzt. Die Götter hatten da nicht soviel Auswahl und mussten sich mit dem begnügen, was in Midgard angespült wurde: einer Ulme und (vermutlich) einer Esche. Aus der Ulme wurde die Frau, aus der Esche der Mann.
Und somit ist diese Redewendung ursprünglich ziemlich sexistisch

Ich würde sagen, Indy ist dran.

- Indiana
- Adventuregott