Also mir ist bisher kein extremer Plottwist in der Gegenwart (des Spiels) untergekommen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich nur die Ezio-Spiele durch hab und mir der Rest noch fehlt. Was ich in Brotherhood einigermaßen überraschend fand, war, dass Desmond
Spoiler:
Lucy erdolcht hat und dieses Wesen (Juno, oder?) irgendwas schwafelte von wegen "Die ist böööööse, mach die weg".
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich hab aber ehrlich gesagt bei den Gegenwarts-Sequenzen nicht so wirklich aufgepasst, weil mich die nicht sonderlich interessiert haben.
Ich find auch die ganze Gegenwarts-Story ziemlich wirr. Was ich z.B. noch immer nicht kapiert hab, ist, was es mit "Der Wahrheit" auf sich hat - man löst ja in AC2 und dann in Brotherhood diese lustigen Rätsel/Cluster von Subjekt 16 und bekommt zumindest in AC2 einen zusammenhängenden Kurzfilm, mit dem sich was anfangen lässt bzw. in den man was reininterpretieren kann (Abstammung der Assassinen und so). Bei Brotherhood wurde das anders gehandhabt, da muss man die letzte Aufgabe mit Desmond lösen, weil sie draufkommen, oh, das ergibt keinen Film, das müssen wir anders machen. Fand ich dezent nervig und unnötig verwirrend, aber wie gesagt, ich find die ganze Gegenwarts-Story derzeit noch verwirrend. Liegt vermutlich daran, dass mir die übrigen Teile der Reihe noch fehlen. Oder die Gegenwarts-Geschichte ist einfach schlecht geschrieben
Was mir aufgefallen ist: Sowohl in der AC-Reihe als auch bei Baphomets Fluch sind die Templer die Bösen und die Assassinen die Guten, wobei die Assassinen bei BF ja nur in einem Teil vorkommen, IIRC. Aber die Parallele ist irgendwie witzig

Shiny. Let's be bad guys.