Dem kann ich mich absolut anschließen.Mikej hat geschrieben:Bislang empfinde ich den Playthrough als sehr produktiv und interessant. Hoffentlich bleibt es so

Dem kann ich mich absolut anschließen.Mikej hat geschrieben:Bislang empfinde ich den Playthrough als sehr produktiv und interessant. Hoffentlich bleibt es so
Mikej hat geschrieben:Ich sehe nix Schlimmes dabei, um Belege zu bitten. Thematisch sind wir auch nicht wirklich weit weg vom Spiel. Wer auf was nicht antworten möchte, tut es einfach nicht. Ist ja auch kein Drama.Nachtstern hat geschrieben:Nein dafür gibts keine Belege, hier gehts um den Playhtrough, und du kannst selbst Google nutzen wie jeder andere auch, das ganze wird hier zu sehr nun ausgweitet für eine Disskussion rein um die Templer, ich muss hier nichts beweisen.
Weiter mit dem Thema, und wenn ihr das eigens disskuttieren wollt, dann in einem eigenen Thema.
Bislang empfinde ich den Playthrough als sehr produktiv und interessant. Hoffentlich bleibt es so
Ja Renne Le Chateu, auf den Rest kann ich noch nicht weiter eingehen weil wir noch nicht soweit sind, erklärt sich denke ich aber wenn wir dann weiter spielen dürfen, von selbst.Albaster hat geschrieben: Meinst du den Ort Rennes-le-Chateau? Du verwirrst mit wenigen Aussagen imens, sorry. Aber das dürfte nun bekannt sein das es den Ort wirklich gibt in Südfrankreich. Auf der ersten Seite kannst du dich diesbezüglich einlesen. Besonders wenn man die Hintergründe und Mythen kennt und versteht, macht GK3 um ein vielfaches schöner und interessanter...
Albaster hat geschrieben: Mir gefällt die 3D-Grafik z.B. besser als zumindest von GK1, welche doch sehr gealtert ist. GK3 hat etwas comichaftes, was generell zeitloser wirkt. Wie schon erwähnt, habe ich mich gut an die Technik gewöhnt. Zum Glück, mir würde ein fantastisches Adventure entgehen...
Ja, andererseits hat es auch einen gewissen Wert, wenn es den ein oder anderen anregt, sich mit Themen zu beschäftigen, die außerhalb des primären Interessengebietes liegen. Wenn jemand Dan Brown liest und sich danach mit Leonardo da Vinci beschäftigt, kann das nicht verkehrt sein. Oder über Rennes-le-Chataeu zu den Merowingern kommt.sinnFeiN hat geschrieben: absolut... mir machts auch immer Spaß zu dem Thema zu spielen oder Film schaun. Es ist nur leider ein Graus wieviel davon für bare Münze genommen wird
Das kann ich so zustimmen. Es gibt sicherlich viele Adventures (klar, und auch Bücher, Filme...) die sich mit historischen Begebenheiten beschäftigen und/ oder diese mit den Mythen unserer Welt verknüpfen. Mir macht es immer Spaß, mich über dem Spiel hinaus damit zu befassen, auch ohne Mythen, obwohl es mir mit diesen noch mehr Spaß macht. Geschichtliche Interesse sollte aber grundsätzlich vorhanden sein. GK3 bietet da mal so richtig viel Potenzial, auch außerhalb des Spiels in die Themen abzutauchen...Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich finde es bei mir immer sehr spannend, wie ich zufällig eine Doku sehe oder ein Buch lese, bei Spielen ist es mir noch nicht passiert, und dann beschließe, mich in ein Thema einzuarbeiten.
Fände ich gut. Weitere Meinungen dazu?Albaster hat geschrieben:Ich habe schon darüber nachgedacht und wäre auch dafür, für die nächste Woche den Rest von Tag 1 zu spielen. Danach dürften wir ein gutes Gefühl bekommen, wie wir weiter vorgehen wollen.Mikej hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Präferenzen beim Umfang der nächsten Abschnitts des Playthroughs? Hätte sonst vorgeschlagen, wir nehmen uns ab Samstag den Rest von Tag 1 vor (14 bis 24 Uhr). Dürfte allerdings 1/3 länger sein, als der aktuelle Abschnitt. Mir wärs gleich, ich will aber natürlich niemanden unnötig stressen.
*Kriegermönch* ist eine geschicktere Bezeichnung als Kamofmönch. Danke dafür.sinnFeiN hat geschrieben:
Kampfmönche mag zwar etwas überzeugen sein, aber sie werden nicht selten als Kriegermönche bezeichnet. Für etwas anderes waren sie auch nicht da. Sie wollten ja dann eigentlich nur ihren eigenen "Mönchsstaat" ohne Bindung an andere Länder. Das gefiel Frankreich nicht wirklich. In der Öffentlichkeit waren die Templer nicht gerade gern gesehen, weil sie völlig außerhalb den geltenden Regeln handeln konnten. Das ist der Grund, weshalb ihr Ruf zu diesen Zeiten so schlecht war und weshalb die Anschuldigungen, dass sie diverse Sünden begangen haben, erst auftraten.
There is no known historical evidence to link the medieval Knights Templar and Masonic Templarism, nor do the Masonic Knights Templar organizations claim any such direct link to the original medieval Templar organization. Though it has been said that its affiliation with Masonry is based on texts that indicate persecuted Templars found refuge within the safety of Freemasonry, the order itself states that "there is no proof of direct connection between the ancient order and the modern order known today as the Knights Templar."sinnFeiN hat geschrieben:btw.
eine Verbindung zu den Freimaurern gibts schon, wenn auch nicht direkt
https://en.wikipedia.org/wiki/Knights_T ... eemasonry)
Die Doku räumt wirklich gut mit dem Mythos um Rennes-le-Chateau auf. Was mir aufgefallen ist: Die Verschlüsselung des Dokuments ist so schlecht, dass man von einer Verschlüsselung kaum noch sprechen kann.Albaster hat geschrieben:Danke für den Tipp, wollte ich mir ansehen, habe dann aber diese Sendung gewählt:Digitalis.purpurea hat geschrieben:Da habe ich heute eine interessante Doku gesehen, in der es auch um Maria Magdalena geht: https://www.youtube.com/watch?v=3CouYFxuiyA . Es wird auch ganz kurz die Legende angesprochen, dass sie in Frankreich angespült worden sein soll.
https://youtu.be/_QI5E4E3fVM
Dazu tendieren Organistionen grundsätzlich dazu, dass das was an der Basis geschieht nicht viel damit zu tun hat, was in den oberen Rängen geschieht. Otto-Normal-Freimaurer muss also nicht in alles eingeweiht sein oder alles wissen.sinnFeiN hat geschrieben:jop, das meinte ich ja damit, dass die Verbindung existiert, aber eben nicht direkt. Die ursprünglichen Templer werden quasi eher verwendet, um möglichst historisch gefestigt zu sein
und ja, es ist ziemlich schwierig durch Freimaurerlogen zu blicken, was eben die typischen Verschwörungstheorien erst befeuert - Bilderberge, Templer uvm. Würd schon fast soweit gehen, dass ich einige Studentenverbindungen als solche bezeichne: Skull & Bones in Yale.
Im Endeffekt ist es ein Club der Mächtigen. Natürlich beihaltet das Geschäftemacherei, aber Verschwörungen wirds, wenn überhaupt, eher selten geben.
In Frankreich soll es immer noch die Redewedung *er säuft wie ein Templer* geben.sinnFeiN hat geschrieben:
In der Öffentlichkeit waren die Templer nicht gerade gern gesehen, weil sie völlig außerhalb den geltenden Regeln handeln konnten. Das ist der Grund, weshalb ihr Ruf zu diesen Zeiten so schlecht war und weshalb die Anschuldigungen, dass sie diverse Sünden begangen haben, erst auftraten.
Ja, genau das - hab's nachgeschlagen, da ist von Südfrankreich keine Rede. Die Geschichte spielt in Anjou ("Anschouwe" im Mittelhochdeutschen), jedenfalls bei Wolfram. Beim altfranzösischen Original bin ich mir nicht sicher; wenn mich nicht alles täuscht, ist da gar kein konkreter Handlungsort angegeben. Und unvollständig ist das Werk obendrein. Ist jetzt aber fürs Spiel nicht weiter tragisch, grad, weil der Gral halt gerne in Südfrankreich verortet wird und es dazu eine Unmenge an Literatur gibt. Ich hab vor Jahren mal ein Buch von einem *uhm* Forscher gelesen, der behauptet hat, den Gral gefunden zu haben xD War sehr witzig, aber halt überhaupt nicht ernstzunehmen, weil er seine "Belege" krampfhaft konstruiert hatsinnFeiN hat geschrieben:@Jehane: zu dem ,was du überprüfen willstSpoiler:Ich hab im Hinterkopf, dass das eigentlich im Königreich Anjou spielt. Ist da was dran? Ja, Verschwörungstheoretiker glauben, dass es sich um RLC handelt, aber das Setting ist anscheinend Anjou
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Nein, die Templer sind ja nun sehr mit den Mythen von Rennes-le-Chateau verknüpft und damit potenziell auch Teil von GK3, auch wenn sie im Spiel bislang kaum wirklich Erwähnung finden. Diskussionen darüber erachte ich also für sehr interessant und im Sinne des Playthroughs.sinnFeiN hat geschrieben:hoffe es stört nicht zu sehr, dass ich nochmal kurz über die Templer was schreibe
Maria Magdalena und der Gral finden nur am Rande Erwähnung, da ist also noch Luft nach oben...Digitalis.purpurea hat geschrieben:Die Doku räumt wirklich gut mit dem Mythos um Rennes-le-Chateau auf.
Jetzt kurzes OT: In The Secret World gibt es zu Weihnachten eine tolle Mission. Darum geht es um den heiligen Nikolaus (Nikolaus von Myra), dessen Gebeine ja in Bari liegen sollen, auch wenn Ankara sie zurück haben will (ist aber wieder ein anderes Thema). In TSW haben just die Freimaurer die Gebeine allerdings insgeheim nach Venedig überführt. In der Mission mussten wir Spieler dem auf die Schliche kommen. Das Grab in einer Gruft jedenfalls war sehr gut gesichert, eben mit einem Mechanismus, welches auf die Melodie von Mozarts Zauberflöte greift, selbstverständlich war Mozart auch ein Freimaurer. Spannend, wie das da verwoben und zusätzlich Wissen vermittelt wurde, indem der geneigte Spieler tiefer grub.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Stichworte Die Zauberflöte, Freimaurerei, Ägypten, glaube ich schon. Inwieweit die normalen Mitglieder damit in Berührung kommen, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.
Passt mir auch so weit, wie schon geschrieben. Verpassen kann man in GK3 ja optionale Szenen und Gespräche (was die Spannung für mich noch zusätzlich erhöht), die Wichtigen Aktionen braucht man aber, um in einen neuen Zeitabschnitt wechseln zu können.Jehane hat geschrieben:Zur weiteren Vorgehensweise: Der Rest von Tag 1 passt mir auch gut, hab glaub ich ein paar Dinge in den ersten beiden Abschnitten übersehen, die aber anscheinend nicht sooo wichtig waren, als dass ich die Abschnitte nicht beenden hätte können. Bevor's am Samstag weitergeht, poste ich die Fotos
Ja Gk3 bietet viel Anreiz das man sich mit neuen Themen beschäftigt, gerade was Geschichte und Historie angeht.Albaster hat geschrieben:Das kann ich so zustimmen. Es gibt sicherlich viele Adventures (klar, und auch Bücher, Filme...) die sich mit historischen Begebenheiten beschäftigen und/ oder diese mit den Mythen unserer Welt verknüpfen. Mir macht es immer Spaß, mich über dem Spiel hinaus damit zu befassen, auch ohne Mythen, obwohl es mir mit diesen noch mehr Spaß macht. Geschichtliche Interesse sollte aber grundsätzlich vorhanden sein. GK3 bietet da mal so richtig viel Potenzial, auch außerhalb des Spiels in die Themen abzutauchen...Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich finde es bei mir immer sehr spannend, wie ich zufällig eine Doku sehe oder ein Buch lese, bei Spielen ist es mir noch nicht passiert, und dann beschließe, mich in ein Thema einzuarbeiten.
Vielleicht ist ja auch gar nicht Saunière so entscheidend bei dem Mythos um Rennes-le-Chateau, sondern Boudet, sein Amtskollege in Rennes-les-Bains, der im Doku gar nicht und überhaupt nur sehr wenig Beachtung findet. Allein der Eintrag von Wikipedia gibt allerlei interessante Infos, die für sich genommen schon sehr spannend sind, ich zitiere mal ein paar Aussagen aus dem entsprechenden EintragDigitalis.purpurea hat geschrieben:Die Doku räumt wirklich gut mit dem Mythos um Rennes-le-Chateau auf. Was mir aufgefallen ist: Die Verschlüsselung des Dokuments ist so schlecht, dass man von einer Verschlüsselung kaum noch sprechen kann.
sinnFeiN hat geschrieben:wurde oben schon erwähnt, bitte extern verlinken, unser Spoiler-Tag kann irgendiwe keine Bilder verstecken - glücklicherweise sind die Bilder aber eh jetzt nicht sooo spoilerbehaftet