1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 9
- sinnFeiN
- Adventuregott
- AC-Job: Vize-Chef
- Titel: OCD-Gamer
- Gralsjäger
Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3
30.03.2016, 01:21Oh, ich kann das verstehen. Ein optimales Gleichgewicht an Füllung von Inhalt des Playthroughs, das allen Spielertypen entgegen kommt, wird jedoch schwierig sein. Ich gehe allerdings davon aus, das diese kommentierte "Vorfreude und Einführung auf ein hochinteressantes Spiel" abflachen wird, wenn dieses an Ereignissen und Tempo anzieht. Das wird vermutlich schon nächste Woche im zweiten Teil des Playthroughs sein, weil wir die Spielgeschwindigkeit erhöhen und aus den genannten Gründen vermutlich einiges mehr zu diskutieren und rätseln gilt, was dann unmittelbar mit GK3 zu tun haben wird.Digitalis.purpurea hat geschrieben:Außerdem zum Playthrough: Solltet ihr (oder, das Spiel will irgendwann wir) uns nicht lieber an das Spiel halten und das, was es an Theorien vorgibt? Sonst ist es kein GK3-Playthrough mehr, sondern ein Rennes-le-Chateau-Diskussionsthread. Letzteres fände ich schade.
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff
- Titel: Time Lord
30.03.2016, 11:59Naja, das Spiel selbst gibt momentan noch nicht viel Diskussionsstoff her, insofern find ich's nachvollziehbar, dass die historischen Hintergründe aufgegriffen werden - ist auch spannend. Falls sich wer näher mit den Theorien rund um Maria Magdalena befassen mag, kann ich einerseits Lincoln/Baignet/Leigh, The Holy Blood and the Holy Grail empfehlen (ist zwar stellenweise sehr esoterisch, und die Autoren sind auch auf einen Schwindler hereingefallen, was sie erst später rausgefunden haben *g*). Andererseits gibt's ein sehr gutes Buch über Maria Magdalena von Laurence Gardner, "Hüterin des heiligen Grals". Zu Rennes-le-Chateau gibt's noch ein sehr abgedrehtes Buch von Henry Lincoln, Co-Autor von Holy Blood and the Holy Grail - Titel ist in dem Fall "The Holy Place". Ich hab das nicht mal bis zur Hälfte geschafft, weil's so arg konstruiert war - man hat richtig gemerkt, dass Lincoln, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass der Informant des ersten Buches ein Schwindler war, krampfhaft versucht hat, eine Theorie zu beweisen bzw. Kapital aus dem Ganzen zu schlagen. Insofern schlage ich vor, dass wir, wenn wir mit dem Playthrough durch sind, eine Studienreise nach RLC machen und dann unser eigenes Buch schreiben, das wir entsprechend vermarkten. Und dann werden wir alle reich
Ok, das ist jetzt der Schlafmangel... sorry *g*

Shiny. Let's be bad guys.
- sinnFeiN
- Adventuregott
- Weltherrscher
30.03.2016, 13:16Wäre eine Reise nicht so teuer, und hätte es in Paris keine Anschläge gegeben wäre eine Reise nach Renne Le Cheatau wirklich nett, nur fürchte Frankreich ist alles anderes als billig, sondern total überteuert.
Wer aber dorthin je mal echt ne Reise macht, die Fotos sollen geteilt werden.
So nen Ort so geschichtsträchtig, und mit soviel Kulturen und Schlössern, kriegt man nicht alle Tage zu Gesicht.
Hätte ich das notwendige Kleingeld würd ich gerne dorthin eine Reise machen.
Was Disskussionstoff angeht, der wird noch deutlich mehr werden, wir sind gerade mal am Anfang, stellt euch darauf schon mal ein.
Wir haben ja noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt.
Wer aber dorthin je mal echt ne Reise macht, die Fotos sollen geteilt werden.

So nen Ort so geschichtsträchtig, und mit soviel Kulturen und Schlössern, kriegt man nicht alle Tage zu Gesicht.
Hätte ich das notwendige Kleingeld würd ich gerne dorthin eine Reise machen.
Was Disskussionstoff angeht, der wird noch deutlich mehr werden, wir sind gerade mal am Anfang, stellt euch darauf schon mal ein.
Wir haben ja noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 30.03.2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Abenteurerlegende
30.03.2016, 13:27Günstig ist Frankreich nicht, das stimmt, aber sowas von schön *hach*
An Diskussionsstoff wird's noch mehr geben, darauf freu ich mich auch schon
Und auf die Rätsel, die ja mit der Zeit immer schwieriger werden. Richtig gefuchst hat's mich aber eigentlich immer nur gegen Ende hin, das wird dieses Mal vermutlich nicht anders sein. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht 
An Diskussionsstoff wird's noch mehr geben, darauf freu ich mich auch schon

- sinnFeiN
- Adventuregott
30.03.2016, 14:01bei mir ist eher meine Abneigung gegenüber Frankreich das Problem ;D
das hat diverse Gründe
das hat diverse Gründe
- Nachtstern
- Weltherrscher
30.03.2016, 14:25sinnFeiN hat geschrieben:bei mir ist eher meine Abneigung gegenüber Frankreich das Problem ;D
das hat diverse Gründe
Was stört dich an Ihnen?O.o
Es gibt solche und solche wie auch in jedem Land, es gibt welche die gar nicht erst mit einen reden wenn man nicht Französisch kann, und das ist schon mal sehr arrogant, aber Franzosen sind sehr große Patrioten, nur anzunehmen das jeder Französisch fließend sprechen soll wie Sie, ist, an Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Es gibt aber auch genug Franzosen, die mit einen Englisch sogar manche wenige Deutsch sprechen, und die nicht so einer herablassende Ader an den Tag legen.
Ich würde gern mal nach Frankreich, endlich mal Paris zu sehen wäre ein Highlight.
So das war genug Offtopic sry.

- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
30.03.2016, 14:35Ja, lassen wir das Off-Topic-Thema lieber, auch wenn die Abneigung für Frankreich wahrscheinlich zum Protagonisten passt
. Ab Samstag können wir eh wieder weiterspielen
. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

- Albaster
- Gralsjäger
30.03.2016, 18:38Mir kribbeln auch schon die Finger, weiter zu spielen...Mikej hat geschrieben:Ja, lassen wir das Off-Topic-Thema lieber, auch wenn die Abneigung für Frankreich wahrscheinlich zum Protagonisten passt. Ab Samstag können wir eh wieder weiterspielen

Ich würde auch liebend gern einmal nach Südfrankreich kommen, Probleme hätte ich womöglich nur mit dem Essen. Um eine Brücke nach GK zu spannen, habt ihr euch im Speisesaal des Hotels mal das Buffet angeschaut? Auch dafür hat Gabriel einen passenden Spruch auf Lager, achtet mal auf den Untertitel im folgenden Screen:

Apropos Hotel, mir lässt ja die Burg in Rennes keine Ruhe und habe mir noch mal Gedanken dazu gemacht. In Couiza
https://de.wikipedia.org/wiki/Couiza
das ist der Ort wo Gabriel mit dem Zug ankommt (etwas 6 km von Rennes entfernt), ist so schon recht interessant. Hier gibt es ein Hotel im ehemaligen Château:

Jean de Joyeuse ließ ab 1513 das Schloss von Couiza erbauen.
Die Burg (Château d’Hautpoul) in Rennes ist entweder privat oder baufällig, die Öffentlichkeit hat keinen Zutritt:

Ein Château (franz. Schloss) ist im Grunde ein eckiger/ quadratischer Bau mit Türmen an den Ecken und an allen Seiten geschlossen. Meine Vermutung nach haben die Entwickler einfach das Hotel von Couiza aus Gameplay-Gründen nach Rennes-le-Château verlegt, um dort ein intaktes Hotel zu haben. Im Spiel sieht das dann so aus:

Wer etwas mehr über die Burg in Rennes-le-Château erfahren möchte, kann hier nachlesen:
http://benhammott.com/german-website-tr ... erman.html
-
- Zombiepirat
30.03.2016, 18:43Die erheblichen Risse im Mauerwerk lassen mich zumindest auf *baufällig* schließen.
- Nachtstern
- Weltherrscher
30.03.2016, 19:03Mikej hat geschrieben:Ja, lassen wir das Off-Topic-Thema lieber, auch wenn die Abneigung für Frankreich wahrscheinlich zum Protagonisten passt. Ab Samstag können wir eh wieder weiterspielen
Glaube nicht das Gabriel Knight eine Abneigung gegen Franzosen hat, aber manchen wir mal weiter mit dem Thema.
![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Alabaster schöne Fotos, so sieht man mal wenigstens etwas vom Renne Le Château, in Echt.
Beim Essen irgendwie schade das man nicht mal sehen kann, was sie den Gästen da servieren.
Brenne auch darauf weiter zu spielen, im Moment müssen wir aber noch auf die Nachzügler warten.
Glaube Indiana&Sweetyasi sind noch gar nicht soweit wie Wir?
- sinnFeiN
- Adventuregott
30.03.2016, 23:11jedes Mal, wenn ich die Grafik sehe, wird mir erst bewusst wie lange runde Objekte in Spielen unmöglich waren... erst seit Quake 3 Arena...
-
- Abenteurerlegende
31.03.2016, 09:07Es gibt ein Schloss in RLC? Das ist mir total entgangen
Und dabei ist das eh so ein kleines Kaff - ich find's btw sehr lustig, dass im Spiel immer von einer "Stadt" die Rede ist *g* Das ist keine Stadt. Es gibt zwar erstaunlich viele Touristen und entsprechende Läden dort (die alle auf Gralszeugs und Templer spezialisiert sind; einer hatte sogar noch englische Ausgaben von GK3), auch etwas Gastronomie, aber das war's dann auch schon. Ach ja, und einen dieser Bummelzüge, wie sie gerne in Tiergärten rumfahren; der war damals allerdings außer Betrieb 
Essen kann man in Südfrankreich btw sehr gut, ich weiß nicht, was Gabriel hat... das Einzige, was seltsam ist, ist diese Eigenart, zu Muscheln in Weißweinsauce eine Ladung Pommes zu servieren und dann pikiert zu schauen, wenn man als Gast statt der Pommes lieber Baguette möchte
Ich versuch ja auch immer, Gabriel zu füttern, aber er will nicht... dafür trinkt er literweise Kaffee 

Essen kann man in Südfrankreich btw sehr gut, ich weiß nicht, was Gabriel hat... das Einzige, was seltsam ist, ist diese Eigenart, zu Muscheln in Weißweinsauce eine Ladung Pommes zu servieren und dann pikiert zu schauen, wenn man als Gast statt der Pommes lieber Baguette möchte

- marenk
- Sensenmann
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Redakteurin
31.03.2016, 12:00@ Albaster: Wirklich schöne Fotos
.
Ich habe gestern ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und nun habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus doch noch zum Laufen bekommen. Mal sehen, ob ich innerhalb der nächsten Woche aufholen kann ...

Ich habe gestern ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und nun habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus doch noch zum Laufen bekommen. Mal sehen, ob ich innerhalb der nächsten Woche aufholen kann ...
-
- Abenteurerlegende
31.03.2016, 12:56Aber ja, die ersten beiden Abschnitte sind ja relativ kurz 

- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
31.03.2016, 15:06Juhu, ich bin auch so weit... So viel nachzulesen und daher kommt hier ein Post, der hoffentlich nicht zu weit in die Geschichte dieses Threads geht.
Mit der Windows-Taste gehts übrigens auch nicht. Aber dafür klappt die Grafik gut.
Zum Spiel nochmal: Es packt mich auch sehr - was mich doch verwundert, wenn ich an das damalige Spielerlebnis zurückdenke. Aber inzwischen kann ich mit der Geschichte dahinter vielleicht auch besser umgehen. Eure Gedanken zu lesen, macht durchaus Spaß und ich bin gespannt, was wir noch so alles im Netz und sonstwo entdecken. Macht es ggf. Sinn, eine Sammlung mit den ganzen Links und den Kurzbeschreibungen zentral zu erstellen?
Weiterspielen ab Samstag passt mir ebenfalls sehr gut.
Ich antworte mal im Spoiler, weil es vielleicht doch ein wenig von der zukünftigen Spielhandlung beinhalten könnte - Es beinhaltet aber auch sehr viel vom Wikipedia-Artikel, den Albaster schon zitiert hat. (ich bin gespannt, ob es in die Richtung geht):Mikej hat geschrieben:Ich lass mal den Spoiler-Tag weg, weil's in dem Fall ja nicht wirklich was vom Spiel spoiledAlbaster hat geschrieben:Heute kommen vermutlich nicht mehr so viele Schatzsucher, die Behörden werden da auch ein Blick mehr drauf haben. Die Touristen verbinden den Ort sicher auf der Durchreise, wenn sie z.B. nach Carcassonne wollen oder in der Gegend Urlaub am Mittelmeer machen. Hier noch ein interessanter Link dazu:
http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Das- ... 79005.html[/spoiler]. Jedenfalls witzig, dass ein "Schatz" bei ein paar Leuten immer noch zieht. Wenn es wirklich irgendwo immer noch versteckt sein sollte, da braucht man wahrscheinlich ganz anderes Equipment als das, was einem Hobby-Schatzsucher zur Verfügung steht. Anders könnte ich mir auch nicht erklären, warum das noch niemand sonst gefunden hat. Wobei... als Rentner auf Schatzsuche gehen, wie es in diesem Zeitungsartikel steht... irgendwie hat das auch was
Spoiler:
Dazu gibt es auch eine Folge vom Hoaxilla-Podcast, den ich witzigerweise zwei Tage vor den Ideen hier im Forum erstmals hörte. Es geht da um die Prieuré de Sion und ihre möglichen Verbindungen zu dem Abbé Bérenger Saunière - und dessen Reichtum. Aber Vorsicht, der Podcast verrät sehr viel. Am Besten hört Ihr ihn erst nach dem Ende unseres Playthrough: [url=http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-142-prieure-de-sion]Zu Hoaxilla
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Nachtstern hat geschrieben:Spoiler:Gabriels Gedanken zu einigen Gegenständen ist immer wieder amüsant, so hält er ein Bild mit Blumen und einen Glas Wein, für eine Werbereklame für Wein.![]()
Sein Geschmack dürfte allgemein sehr düster sein, wenn er zu den Bildern meinte, das sie zu hell sind, hell im Sinne von zu freundlich, und das ein paar Werke von seinen Dad dort nicht schaden würden, und er gleich vom Bild mit Totenkopf regelrecht entzückt war xD
Das sagt schon viel über Gabriel aus, und das sein Geschmack eindeutig ins sehr dunkle bis düstere geht.
Spoiler:
Das ist mir auch aufgefallen... Die Weinreklame
Ansonsten hat er aber schon etwas von Macho an sich, wie ich finde. Gerade im Umgang mit Madeline.

Das kann ich bestätigen, Switchen geht nicht. Da die Abschnitte aber auch recht kurz sind, stört mich das nicht so sehr. Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit!Nachtstern hat geschrieben:Das einzig störende ist, man kann nicht wirklich vom Spiel aufms Destkop switchen, man muss immer zuvor es zuerst beenden, einfach mal so bei Win8 aufm Destkop zu jumpen geht mit der Cd Version wohl nicht.

Toll, dass es dann doch läuft und willkommen zurück!Sweetyasi hat geschrieben:So, heute starte auch ich endlich mit Tag 1! Yippie!!

Möglicher Bug? ->Mikej hat geschrieben:Sooo... bin auch mit 12-14 Uhr durch.
Spoiler:Ein für mein Gefühl nicht so spannender Abschnitt, bei dem wenig weitergeht und man viel nach Gesprächspartnern herumsuchen muss. Ich frag mich, ob Gabriel auf Deutsch so selbstverliebt und manipulativ klingt. Tim Curry scheint mit der Rolle jedenfalls viel Spass zu haben. Ein paar Mal musste ich schon sehr schmunzeln *gg*.
Zurück zur Story: Der Zimmertausch ist doch sehr merkwürdig. Bin gespannt auf die Erklärung. Könnte natürlich auch ganz banal sein. Tja, aber ich schätze mal, es wird irgendwann praktisch sein, dass dieser Tour-Teilnehmer jetzt der neue Nachbar von Gabriel ist (könnte natürlich auch für den Nachbarn praktisch sein...).
Und unser Freund Mosley dürfte etwas zu verbergen haben. Ich würde ja auf irgendeine Undercover-Sache tippen, oder so. Der weicht manchen Fragen etwas zu sehr aus. Oder ich bin zu misstrauisch.
Hätte in jedem Fall lieber gleich weitergespielt, denn ich warte schon ungeduldig drauf, dass der Motorradverleih aufmacht und ich die weitere Gegend unsicher machen kann. Viele Fragen, kaum Antworten. Aber jetzt warte ich mal geduldig, bis Samstag.
Spoiler:
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich musste den Abschnitt allerdings zweimal spielen. Der Grund war, dass ich das Telefonat erst ganz zum Schluss des ersten Abschnittes geführt habe. Das Kapitel wechselt dann, nachdem man durch die Tür vom Hotel geht und so bin ich direkt in die Kirche und zum Motorradverleih, habe dort alle Gespräche geführt und alles angeschaut. Als ich dann zurück kam, saß Vittorio schon im Spiesesaal. Den Zimmertausch habe ich dadurch überhaupt nicht mitbekommen und auch die ersten Gesprächspartner im Speisesaal sind mir entgangen. Dafür bin ich dann noch ewig durch die Gegend geirrt und hatte gedacht, dass ich etwas übersehen habe. War aber nicht so, es gab nichts mehr zu tun. Dann habe ich das Kapitel irgendwann neu gestartet, weil ich gedacht habe, ich hätte eine Information übersehen. Warum ich da zuerst ins Hotel bin weiß ich nicht mal, aber da passierte dann ja jede Menge. Und siehe da: Das Kapitel endete!
Zum Inhalt selbst:Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler:
Ich denke auch, dass der Zimmerwechsel gut für Emilio und schlecht für Gabriel sein dürfte. Habt Ihr ihn auch beim Belauschen erwischt? Ich bin da auch erst im zweiten Durchspielen drauf gekommen, weil ich vom mal zuvor noch das Glas in Erinnerung hatte und gedacht habe: Damit kann ich doch toll durch Türen lauschen. Aber es fehlte vorm Gespräch mit Mosely. Folglich musste es irgendwer dort hingestellt haben, während sich Gabriel und Mosley unterhalten haben. Ich bin dann zwischen den Sätzen immer mal zur Tür und habe tatsächlich Emilio Inflagranti erwischt 

Albaster hat geschrieben:Spoiler:Der Zimmertausch ist ganz sicher nicht nur eine Banalität, da steckt mehr dahinter. Dieser Emilio ist mir sehr verdächtig. Habt ihr mal Gabriels Zimmerfenster geöffnet oder den Wäscheschacht?
Da könnte man durch zwei verschiedene Wege mit dem Nachbarzimmer agieren...
Spoiler:
Ich muss wirklich noch aufmerksamer durch die Welt laufen. Weder das andere Zimmer noch die Katze sind mir aufgefallen. Zumindest die Verbindung zum anderen Raum wird ganz sicher noch wichtig werden. Wie oben schon geschrieben: Entweder für Gabriel oder für Emilio 

Albaster hat geschrieben:Spoiler:Das Geheimnis um Maria Magdalena finde ich persönlich fast noch spannender als die ganzen Schatz - und Gralspekulationen.
Spoiler:
Ja, das ist auch eine sehr spannende Geschichte, um die es auch sehr viele Spekulationen und Verschwörungstheorien gibt. Eine ist z.B. dass Maria Magdalena selbst der Heilige Gral war... Das war auch mal Inhalt einer Folge von Offenbarung 23.
Damals musste alles unbedingt 3D sein. Auch Adventures, die natürlich nicht mit der Grafik von Shootern o.ä. mithalten konnten und deswegen einfach grausig aussehen. Monkey Island 4 ist auch so ein Fall. 3D-Grafik sieht mit ein paar Jahren Abstand einfach Mistig aus. 2D-Grafik (z.B. Monkey Island 3) oder auch FMV (GK2) sind da deutlich besser gealtert.Nachtstern hat geschrieben:verstehe nicht wieso sie unbedingt diese 3D Grafik für GK3 wollten...Die Grafik ist annehmbar aber nicht so gut wie die von den Vorgängern..und auch die Grafische Umsetzung macht viel vom Spielfeeling her aus.
Zum Spiel nochmal: Es packt mich auch sehr - was mich doch verwundert, wenn ich an das damalige Spielerlebnis zurückdenke. Aber inzwischen kann ich mit der Geschichte dahinter vielleicht auch besser umgehen. Eure Gedanken zu lesen, macht durchaus Spaß und ich bin gespannt, was wir noch so alles im Netz und sonstwo entdecken. Macht es ggf. Sinn, eine Sammlung mit den ganzen Links und den Kurzbeschreibungen zentral zu erstellen?
Weiterspielen ab Samstag passt mir ebenfalls sehr gut.
- sinnFeiN
- Adventuregott
31.03.2016, 15:18die zentrale Link-Sammlung mit Zusatzinfo ist echt eine gute Idee!
ich glaub ich werd mir mal den Podcast runterladen und bei der nächsten Autofahrt zu Gemüte ziehen
ich glaub ich werd mir mal den Podcast runterladen und bei der nächsten Autofahrt zu Gemüte ziehen
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
31.03.2016, 15:24Die haben auch einige andere spannende Themen... Aber manchmal (speziell bei den Folgen bis 100 oder so) quasseln sie auch ne halbe Stunde über irgendwas anderes und kommen dann erst zum Thema.

Zurück zum Schattenjäger!

Zurück zum Schattenjäger!
Spoiler:
Zu Maria Magdalena und dem guten (?) Abbe Sauniere habe ich noch eine Internetseite gefunden, die Nachforschungen über ihn anstellt. Wie fundiert die sind, habe ich noch nicht geprüft, aber es gibt Bilder aus der Kirche von Rennes le Chateau
- Albaster
- Gralsjäger
31.03.2016, 16:31undIndiana hat geschrieben:Macht es ggf. Sinn, eine Sammlung mit den ganzen Links und den Kurzbeschreibungen zentral zu erstellen?
Würde der Übersicht zumindest helfen, ist wie schon vorher erwähnt, etwas chaotisch dadurch, was mich aber nicht weiter stört. Eine zentrale Linksammlung mit allgemeinen Themen zu Rennes-le-Chateau, wäre das dann ein Extra-Thread im OT-Forum? Zwei Threads wäre vielleicht auch nicht so optimal?sinnFeiN hat geschrieben:die zentrale Link-Sammlung mit Zusatzinfo ist echt eine gute Idee!
undmarenk hat geschrieben:Mal sehen, ob ich innerhalb der nächsten Woche aufholen kann ...
Ja, die Spielzeit der beiden Abschnitte ist überschaubar (und es ist ja noch bis Samstag Zeit):Jehane hat geschrieben:Aber ja, die ersten beiden Abschnitte sind ja relativ kurz
Spoiler:
Ich würde sagen, der erste 10-12 Uhr etwa zwei Stunden, der zweite Zeitabschnitt 12-14 Uhr etwas kürzer um die Stunde, zusammen mit viel Zeit lassen und umschauen so ca. 4 Stunden
Danke, die realen Bilder sind ja von Wikipedia. War es eigentlich Standard um die Zeit von GK3 (1999), dass ein Spiel (Adventure) sozusagen als Vollbild gespielt werden konnte ohne störende UI/ Steuerungsmenüs ect.?marenk hat geschrieben:@ Albaster: Wirklich schöne Fotos.
undDigitalis.purpurea hat geschrieben:Die erheblichen Risse im Mauerwerk lassen mich zumindest auf *baufällig* schließen.
Ja gibt es, halt ein Chateau. Ich habe etwas mehr darüber gelesen, es ist wohl tatsächlich eine Ruine, wenn auch ein gut erhaltene Ruine. Eigentlich ist sie gut sichtbar, wenn man den Weg nach Rennes hinauf geht und in den Ort kommt, liegt sie rechts. So zumindest nach meinen Ortskenntnissen, die ich über Google Earth/ Street View gesammelt habe...Jehane hat geschrieben:Es gibt ein Schloss in RLC? Das ist mir total entgangen

Zuletzt geändert von Albaster am 31.03.2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Albaster
- Gralsjäger
31.03.2016, 16:41Indiana hat geschrieben:Zum Inhalt selbst:Spoiler:Ich denke auch, dass der Zimmerwechsel gut für Emilio und schlecht für Gabriel sein dürfte. Habt Ihr ihn auch beim Belauschen erwischt?
Spoiler:
Nein, ist mir leider nicht aufgefallen. Das zeigt wirklich, das man noch viel aufmerksamer durch die Gegend laufen muss und auf die jeweiligen anklickbaren Objekte und den Mouseover (Maussymbole) achten muss. Ich finde es aber grundsätzlich ganz nett, durch optionale Szenen etwas verpassen zu können. Macht der Gedankenaustaausch hier im Playthrough noch viel interessanter. 

- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
31.03.2016, 16:52Zum Thema ob Vollbild ohne ständig präsentes UI bei Adventures schon üblich war: Der Trend ging ab etwa Mitte der 1990er schon dorthin und geht wohl mit der Loskoppelung von den Verben einher (Beneath a Steel Sky, Baphomets Fluch, The Dig, Full Throttle, Monkey Island 3...). Auch Grim Fandango funktioniert im Vollbild. Im 3D-Bereich bietet es sich vermutlich noch mehr an, als ohnehin schon.
Wobei ich die Lösung bei GK3 nicht rundum überzeugend finde, v.a. was die Inventarsteuerung angeht, die taugt mMn wenig.
Wobei ich die Lösung bei GK3 nicht rundum überzeugend finde, v.a. was die Inventarsteuerung angeht, die taugt mMn wenig.
- sinnFeiN
- Adventuregott
31.03.2016, 17:47ist bis heute noch ein ungelöstes Problem, ob mit UI und wie invasiv darf das UI sein. Jetzt mit dem Einzug von Virtual Reality wird das nochmal deutlicher werden. Vor allem bei First Person Spielen.
Third Person hingegen tendiert wieder etwas mehr zu größeren, dafür unübersichtlichen UI-Schwenks. Ein Spiel ohne Radar/Minimap usw. findet man sehr selten. Im Adventure-Bereich hingegen ist da der Klassiker mit ausklappbarem Inventar und sonst nur Maus-Steuerung eigentlich noch immer vorhanden - wird aber auch gerade wieder weniger. Immersion ist ja das große Stichwort, da wird das UI ganz gern geschröpft, auch gegen den Spielekomfort
Third Person hingegen tendiert wieder etwas mehr zu größeren, dafür unübersichtlichen UI-Schwenks. Ein Spiel ohne Radar/Minimap usw. findet man sehr selten. Im Adventure-Bereich hingegen ist da der Klassiker mit ausklappbarem Inventar und sonst nur Maus-Steuerung eigentlich noch immer vorhanden - wird aber auch gerade wieder weniger. Immersion ist ja das große Stichwort, da wird das UI ganz gern geschröpft, auch gegen den Spielekomfort
-
- Streifenhörnchen
31.03.2016, 19:44Da kommen Erinnerungen hoch! Herrlich! Im Château des Ducs de Joyeuse habe ich damals - muss anno 2000 gewesen sein - eine Nacht verbracht. Die Entenbrust hat mir Magenschmerzen verursacht, aber der Aufenthalt war genial. Was habe ich da unten bloss getrieben? Na klar: Ich war da wegen GK 3, das Spiel hat mich damals so beflügelt, dass ich meine Diplomarbeit dazu (bzw. zu dem ganzen RLC-Templer-Grals-Zeug) schreiben wollte. Da wollte ich mal alles aus der Nähe in Augenschein nehmen. Ich war ein wenig irritiert, da RLC und Couiza ja so ganz anders aussehen als im Spiel.Albaster hat geschrieben: Apropos Hotel, mir lässt ja die Burg in Rennes keine Ruhe und habe mir noch mal Gedanken dazu gemacht. In Couiza
https://de.wikipedia.org/wiki/Couiza
das ist der Ort wo Gabriel mit dem Zug ankommt (etwas 6 km von Rennes entfernt), ist so schon recht interessant. Hier gibt es ein Hotel im ehemaligen Château:
Jean de Joyeuse ließ ab 1513 das Schloss von Couiza erbauen.

- Albaster
- Gralsjäger
31.03.2016, 20:55Indiana, noch mal kurz zu dieser Szene:
Indiana hat geschrieben:Spoiler:Ich denke auch, dass der Zimmerwechsel gut für Emilio und schlecht für Gabriel sein dürfte. Habt Ihr ihn auch beim Belauschen erwischt? Ich bin da auch erst im zweiten Durchspielen drauf gekommen, weil ich vom mal zuvor noch das Glas in Erinnerung hatte und gedacht habe: Damit kann ich doch toll durch Türen lauschen.
Spoiler:
Was hat Emilio denn gesagt, als du ihn erwischt hast?