1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3 - Seite 10

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Re: 1. Gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 3

31.03.2016, 21:56
Spoiler:
Hmmm. Nicht mal so viel. Er hat so getan, als würde er aus dem Glas trinken und war etwas angesäuert. Dann hat er das Glas da abgestellt, wo Gabriel es später findet.

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

31.03.2016, 21:59
Indiana hat geschrieben:
Spoiler:
Hmmm. Nicht mal so viel. Er hat so getan, als würde er aus dem Glas trinken und war etwas angesäuert. Dann hat er das Glas da abgestellt, wo Gabriel es später findet.

Spoiler:
Das hast du vorhin gut kombiniert, mit dem Glas (es war vor dem Besuch bei Mosely noch nicht da), mir ist das gar nicht aufgefallen, ich habe das Glas dann zwar mitgenommen, mir in dieser Hinsicht aber keine Gedanken gemacht. GK3 muss man echt mit offenen Aufen und Kombinationsgabe spielen, das lohnt sich.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht... :)

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur

31.03.2016, 22:17
Das ist mir auch nur aufgefallen, weil ich den Abschnitt direkt zweimal hintereinander gespielt habe. Das habe ich im Spiel vorher zuletzt eingesteckt, daher war es noch im Kopf :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord

01.04.2016, 10:52
Thurgor hat geschrieben: Am meisten beeindruckt hat mich dann aber der Montségur, die letzte Zuflucht der Katharer. :)
Das ist ein unfassbar cooles Teil :) Hab mich zwar nicht getraut, außen rum zu gehen, weil Höhenangst, aber mein Mann hat ein paar Fotos von den Außenplattformen ins Tal gemacht - sah toll aus. Als wir da hingefahren sind und ich die Ruine auf diesem unfassbar steilen Felsen gesehen hab, ist mir ganz anders geworden von wegen "Was, DA soll ich rauf? Mit meiner Höhenangst?" War im Endeffekt halb so wild, von den letzten paar Metern durchs Geröll mal abgesehen. Aber das ist jetzt wirklich sehr OT :)

Zum Spiel: Ich wusste gar nicht, dass man
Spoiler:
Emilio beim Belauschen ertappen kann - schon lustig, was man alles verpasst, wenn man sich woanders aufhält oder nicht aufpasst. Das Glas hab ich zwar eingesteckt, aber ohne mich zu fragen, wer das wohl da abgestellt haben könnte. Bin gespannt, ob wir noch eine Erklärung für den Zimmertausch bekommen. Ich hab das Spiel zwar schon dreimal durch, aber manche Details hab ich einfach vergessen :)

Shiny. Let's be bad guys.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

01.04.2016, 11:08
Spoiler:
Das mit dem Ertappen beim Belauschen ist ein cooles Detail! Ich muss leider zugeben, dass ich die Belauscherei irgendwie verpennt habe. Das Glas hatte ich zu dem Zeitpunkt glaube ich aber auch gar nicht im Inventar.

Hui, schon 10-Thread-Seiten :beer:

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

01.04.2016, 11:11
Und morgen geht's weiter *wheee* :D

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

01.04.2016, 20:14
So, ehe es morgen weitergeht, hier wie versprochen Fotos von RLC - geht leider nur via Link zu Dropbox, hab kein Bildbearbeitungsprogramm installiert, und aus irgendeinem Grund kann ich die Fotos nicht direkt ins Forum hochladen :? Ich hoffe, das funktioniert auch mit Dropbox. Kennwort ist keines drauf, ihr solltet also auf den Ordner zugreifen und die Fotos durchklicken können :) Ein Wort noch zur Tour Magdala: Die ist nicht, wie im Spiel, freigestellt, sondern durch eine Art Wehrgang mit einem anderen Gebäude verbunden, das, wenn ich mich recht erinnere, Sauniere gehörte. Die beiden Buntglasfenster mit dem Herzen befinden sich auch an anderer Stelle und nicht, wie im Spiel, direkt an der Front der Villa Bethania - das wurde im Spiel etwas verändert. Auch das Grab von Sauniere sieht etwas anders aus; der Friedhof war leider versperrt. Was ich ganz vergessen hatte: Dass ich auch Fotos vom Chateau gemacht hab, ohne zu wissen, dass es ein Chateau ist - es war auch abgeriegelt. Genug der Worte, hier sind ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/gg1dobzw9s32 ... 3N5ra?dl=0

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

01.04.2016, 22:25
Danke für die tollen Bilder, Jehane. Ich finde es klasse, das du sozusagen die einzelnen Abschnitte hier im Playthrough mit deinen Fotos abrundest, echt klasse und bitte weiter so... :top:

Das Chateau ist schon etwas "unbeeindruckend", aber witzig das du es auf einem Bild hast. Es hat ja eckige sowie runde Türme, in GK3 nur eckige, da runde Grafiken damals schwierig bzw. nicht möglich gewesen sind (Überlegung: Wie war das bei Ultima Underworld, gabs da nicht auch runde Texturen?). Besonders gut ist meiner Meinung nach die Kirche umgesetzt worden im Spiel.

Ingame ist das Grab von Sauniere auch nicht "beschriftet" oder habe ich einen entsprechenden Grabstein nur übersehen?
Jehane hat geschrieben:Und morgen geht's weiter *wheee* :D
Jepp, und ich freu mich sehr und bin auf die Story gespannt, wie es weitergeht und welche Orte wir noch besuchen werden.
Zuletzt geändert von Albaster am 01.04.2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

01.04.2016, 22:37
Tolle Fotos Jehane. :top:
Wenn ja runden die Bilder das Playhtrough richtig gut ab, so gewinnt man auch einen schönen Eindruck vom echten Renne Le Chateu plus dem Dorf dort.

MinispoilerJa das mit dem Wasserglas zum belauschen von Gesprächen geht, nur denke da wo wir gerade sind findet man das Glas doch noch gar nicht mal? Ò.o
Habe kein Wasserglas bislang gefunden.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 02.04.2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer

01.04.2016, 23:24
Underworld war vieles eckig. Da hat man aber auch auf Sprites gesetzt, d.h. 2D-Bilder... die wurden einfach pixelig gemalt, somit konnte man Torbogen malen, waren natürlich trotzdem Pixel-eckig. Runde Polygone in 3D gabs dann erst viel später.

die Fotos sind echt sehr cool, dank dir dafür :)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

02.04.2016, 05:12
Freut mich total, dass euch die Fotos gefallen - mehr hab ich aber leider nicht, weil das Dorf so winzig ist :)

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

02.04.2016, 11:01
Allerdings! Toll Fotos! Danke für den Link.

Ha, trotz der schlichen GK3-Grafik fühlt sich alles tatsächlich sehr vertraut an :D

Nur das Grab von Sauniere scheint etwas anders gelegen zu sein, als im Spiel, oder?

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

02.04.2016, 11:50
Jehane hat geschrieben:Freut mich total, dass euch die Fotos gefallen - mehr hab ich aber leider nicht, weil das Dorf so winzig ist :)
Ich hätte bestimmt jedes Haus einzeln fotografiert... von allen Seiten! :lol:
Mikej hat geschrieben:Nur das Grab von Sauniere scheint etwas anders gelegen zu sein, als im Spiel, oder?
Mhh, ich meine da war eine Grabstelle, die das hätte sein können, jedoch ohne Grabstein, Inschrift ect. jedenfalls habe ich nicht gefunden? Tatsächlich wurde das Grab wohl 2004 umgebettet, wegen den Schatzjägern, es gab da viele Kontroversen, da das Grab an sich nie beschädigt wurde:
http://www.gralssuche.org/forschungsber ... engen.html

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

02.04.2016, 11:53
Endlich weiter gespielt, mit dem Zeitabschnitt:
Tag 1, 14-16 Uhr
Spoiler:
Aha, Emilio ist also Moslem und braucht ein Zimmer mit Fenster, die nach Osten ausgerichtet sind, soso...
...wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, er sucht etwas, was seinem Land vor, sagen wir mal, 2000 Jahren entwendet worden ist?

Ansonsten war dieser Zeitabschnitt erstmal geprägt davon, einen Motorradschlüssel zu ergattern. Das hatte es wirklich in Sich. Ich habe es geschafft ohne irgendwo nachzuschlagen, musste mich aber gut daran erinnern, an die Zeit als ich regelmäßiger Adventures gespielt habe und noch besser in Übung gewesen bin. Allerdings gibt uns das Spiel auch immer wieder wertvolle Hinweise beim anklicken diverser Objekte bzw. druch das Lampensymbol "Denken". Habt ihr Probleme beim rätseln mit dem Schlüssel/ Motorrad gehabt? Schnell war ja klar, das wir uns verkleiden müssen...

Für die, die es noch selber ohne Hilfe schaffen wollen, bitte nicht weiterlesen.

Ich hatte folgende Schwierigkeiten, die ich mir kniffelig erspielt habe:
1. Moselys Ausweis zu bekommen
Klingelt man ihn herunter, geht er ans Bonbonglas, aha er mag Süßes und man sollte versuchen, ihn irgendwie anzuhalten:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-011.jpg

2. Die Verkleidung (Mütze, Jacke) war auch kein so großes Problem, die Katzenhaare (wusste ich doch, das die Katze noch eine Bedeutung haben wird) als Bart zu formen und zuletzt den Ausweis von Mosely etwas "tunen", war dann wieder sehr raffiniert und sicher ein Vorgeschmack dessen, was noch auf uns zukommen wird. Ist alles richtig, sind wir verkleidet, herrlich :rofl:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-012.jpg

Spoiler:
Hat man das Motorrad, ist die Kartenfunktion verfügbar. Es sind wohl erstmal vier Orte besuchbar und kleine farbige Punkte, vermutlich die anderen Hotelgäste, waren scheinbar ziellos herum:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-013.jpg

Wie der Pfarrer mir empfohlen hat, suche ich zuerst Larry Chester auf, um mehr über die Templer zu erfahren:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-014.jpg

Chester, offensichtlich ein englischer Schriftsteller mit ein wenig überzeichneter britischer Stimme, kann uns tatsächlich viel über die Templer erzählen. Das Spiel verknüpft hier wieder interessant Fakten mit Fiktion. Er nimmt an die Templer haben etwas aus Jerusalem mitgenommen. Der Heilige Gral? Der Gral könnte auch im übertragenden Sinn für etwas anderes stehen?

Übrigens direkt neben dem Haus stehen ein Baum und ein Brunnen, habt ihr da mal drauf geklickt? Es erscheinen spezielle Symbole: In den Brunnen könnte man klettern, was Gabriel allerdings strikt ablehnt, hinter dem Baum kann man sich verstecken, was er aber „noch“ nicht machen will. Man kann sich auch ein wenig in der näheren Landschaft umschauen, oben sind einige Ruinen (scheinen hier öfter zu geben) und ein schöner Ausblick, ich habe hier (wie auch in Rennes auf dem Turm) mal das Fernglas vom Motorradverleih benutzt, man kann dann zoomen, wenn man einen interessanten Punkt gefunden hat, ob man so später andere Personen beobachten kann?

Tag 1, immer noch 14-16 Uhr
Spoiler:
Danach bin ich zum "Chateau de Blanchefort" gefahren, aber so wirklich umschauen wollte sich Gabriel dort nicht, denn der verlangte nach Wanderstiefel und ich konnte die Brücke nicht überqueren. Auf der anderen Straßenseite ging es wieder rüber zum benachbarten Haus von Chester. Dann passierte etwas merkwürdiges, der Australier (Wilkes) fuhr mit einem Moped an mir vorbei, schnell auf ihn und das Maussymbol „Folgen“ geklickt und Gabriel verfolgt ihn zu einem Ort, der vorher noch nicht auf der Map verzeichnet war: L´Ermitage oder so ähnlich. Das ging sehr schnell, ich habe noch mal den Spielstand geladen, um ein Screen machen zu können:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-015.jpg

L´Ermitage ist eine Höhle, leider wollte Gabriel sie nicht betreten (hoffentlich später?), Wilkens arbeitet an seinem Laptop und hat so ein seltsames Gerät am laufen, welches laute Geräusche macht. Die Soundkulisse/ Musik ist generell sehr stimmig und verschafft eine tolle Atmosphäre, die angestaubte Grafik habe ich fast vergessen. Wilkens erzählt von seinem Seismischen Gerät und das auch das Dritte Reich hier bereits nach Gold und dergleichen gesucht hat. Was naheliegend ist, da sie ja eh nach allen möglichen Artefakten gesucht haben (siehe Indiana Jones). In dem Zusammenhang könnte z.B. der Name Otto Rahn von Bedeutung gewesen sein:
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Otto_Rahn

Noch von dieser spontanen Begegnung verwirrt, erreichte Gabriel sein Motorrad, als plötzlich Madeline mit ihrem Bus an ihn vorbei fährt - also wieder das Verfolgungssymbol und so landete ich an einem Ort namens "Coume Sourde". Gabriel ging direkt in den Flirtmodus über und Madeline hat uns wie immer sehr kühl und reserviert behandelt ohne viel zu erzählen, Morgen (Tag 2) wird ihre Tour starten. Dieser Ort scheint es auch real zu geben, denn hier wurde wohl eine geheimnisvolle Steinplatte gefunden:
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-016.jpg
und
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-017.JPG

Dazu ist anzumerken, dass es wohl immer wieder Steine gibt in dieser Gegend, die diverse Symbole besitzen, mehr darüber kann hier nachgelesen werden:
http://www.gralssuche.org/forschungsber ... uecke.html

Puhh, beim verlassen diesen Ortes gelang ich in den nächsten Zeitabschnitt (16-18 Uhr) und muss erstmal eine Pause einlegen, so viele Eindrücke sind zu verarbeiten, viele neue Fragestellungen haben sich ergeben. Auf der Karte habe ich jetzt folgende Locations, die ich besuchen kann: Couiza (der Bahnhof, schön das z.B. die Gleise eingezeichnet sind), Rennes-le-Chateau, Chesters Haus, L´Homne Mort, L´Ermitage, Coume Sourde und Rennes le Bains. Auf Bains bin ich sehr gespannt, ob der geheimnisvolle Pfarrer Boudet
http://www.adventurecorner.de/forum/vie ... 61#p137061
auch noch eine Rolle spielen wird?

Ein sehr langer Zeitabschnitt und einige Orte sind noch zu besuchen und ich bin sehr gespannt, welche Begegnungen ihr hattet - oder auch nicht hattet? Und welche Orte ihr besucht habt?

Mein aktueller Eindruck von GK3: WoW…was für ein spannendes Adventureerlebnis.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

02.04.2016, 13:23
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Nur das Grab von Sauniere scheint etwas anders gelegen zu sein, als im Spiel, oder?
Mhh, ich meine da war eine Grabstelle, die das hätte sein können, jedoch ohne Grabstein, Inschrift ect. jedenfalls habe ich nicht gefunden? Tatsächlich wurde das Grab wohl 2004 umgebettet, wegen den Schatzjägern, es gab da viele Kontroversen, da das Grab an sich nie beschädigt wurde:
http://www.gralssuche.org/forschungsber ... engen.html
Der Link erklärt einiges, ja. Das Grab im Spiel liegt übrigens rechts hinten im Friedhof. Es sieht genauso aus wie das Bild vom alten Grab auf der Webseite.

Ich leg dann bald mal wieder los :)

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

02.04.2016, 14:08
Mikej hat geschrieben:Das Grab im Spiel liegt übrigens rechts hinten im Friedhof. Es sieht genauso aus wie das Bild vom alten Grab auf der Webseite.
Ganz rechts hinten neben dem seiner Haushälterin Marie? Stimmt es hat Ähnlichkeit und ich habe auch endlich die Beschriftung gefunden, nicht ein Grabstein, sondern die liegende Platte gibt und die Information, das hier Sauniere liegt:
Bild

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

02.04.2016, 23:52
So werde nun weiter spielen ein wenig, dürfen wir nur den Zeitabschnitt 14-16 Uhr spielen oder den danach kommenden Abschnitt auch?
Werde morgen unterwegs sein und somit nicht wirklich zum spielen kommen, daher wäre es gut zu wissen, wie weit der nächste Abschnitt geplant ist, und bis zu welchen Datum er festgelegt ist.
Wenn es wieder eine Woche ist, finde ich das nur für den Zeitabschnitt 14-16 Uhr ehrlich zu lange.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

03.04.2016, 01:46
@Nachtstern: Ich hab am Donnerstag extra ne News dazu geschrieben, es steht auch längst im Startbeitrag des Threads. Bitte lesen :)

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

03.04.2016, 20:37
Ergänzung zum Fernglas:
Spoiler:
Ich hatte ja erwähnt das es bei der Vermietung des Motorrads eine "Schatzsucherausrüstung" dazu gibt: Spaten und Fernglas. Mit dem Fernglas kann man von hohen Punkten in der Landschaft die Gegend erkunden und interessante Punkte heranzoomen. Ich bin mir fast sicher, dass das später noch von Bedeutung sein wird, um Szenen oder andere Personen beobachten zu können. Vom Turm in Rennes (Tour Magdala) kann man z.B. die Ruinen des Chateau de Blanchefort anvisieren und umgekehrt. Was sind eure Entdeckungen diesbezüglich?
http://img.over-blog-kiwi.com/1/55/14/3 ... k3-019.jpg

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.04.2016, 10:50
Ich stottere noch im 14-16 Uhr Abschnitt herum:
Spoiler:
Das Verkleidungspuzzle finde ich ehrlich gesagt selten dämlich umgesetzt und haut mich total aus der Geschichte raus.

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

04.04.2016, 11:01
Mikej hat geschrieben:Ich stottere noch im 14-16 Uhr Abschnitt herum:
Spoiler:
Das Verkleidungspuzzle finde ich ehrlich gesagt selten dämlich umgesetzt und haut mich total aus der Geschichte raus.

ich konnte auch noch nicht weiter spielen, mit dem nächsten Zeitabschnitt, aber
Spoiler:
wenn die restlichen Zeitabschnitte des Tages ähnlich lang sind wie dieser, wird mich das noch gut beschäftigen diese Woche. Das Verkleidungsrätsel war etwas übertrieben lang gezogen, aber insgesamt recht unterhaltsam im Kontext mit Mosely *g* und dank des Icons "Denken" nicht zu schwer.

Hast du es denn gelöst?

Zuletzt geändert von Albaster am 04.04.2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.04.2016, 11:11
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Ich stottere noch im 14-16 Uhr Abschnitt herum:
Spoiler:

ich konnte auch noch nicht weiter spielen, mit dem nächsten Zeitabschnitt, aber
Spoiler:
wenn die restlichen Zeitabschnitte des Tages ähnlich lang ist wie dieser, wird mich das noch gut beschäftigen diese Woche. Das Verkleidungsrätsel war etwas übertrieben lang gezogen, aber insgesamt recht unterhaltsam im Kontext mit Mosely *g* und dank des Icons "Denken" nicht zu schwer.

Hast du es denn gelöst?

Gelöst ist es inzwischen, aber das hat mich viel Überwindung zum Weiterspielen gekostet.

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

04.04.2016, 11:17
Mikej hat geschrieben:Gelöst ist es inzwischen, aber das hat mich viel Überwindung zum Weiterspielen gekostet.
Na da bin ich mal gespannt, wie dir der Rest des Zeitabschnittes gefällt, mit der
Spoiler:
der Map und dem herumfahren mit dem Motorrad? Ich finde das nämlich sehr erfrischend.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

04.04.2016, 12:31
Die Map finde ich auch ziemlich nett, v.a. weil es jetzt endlich neue Schauplätze gibt. Aber im Ärger um das eine Rätsel habe ich doch glatt vergessen, wohin Gabriel eigentlich hinwollte und muss erst wieder in die richtige Spur finden. Aber das wird schon :)

Unabhängig davon bin ich jetzt auch gespannt, wie's dem Rest mit dem restlichen Abschnitt von Tag 1 geht. Ist nur etwas blöd zum aufteilen, weil die Abschnitte sehr unterschiedlich komplex und lang sind. Um einen Tag in drei Häppchen aufzuteilen ist es oft zu wenig, für zwei Häppchen möglicherweise zuviel. Soll nur niemand unnötig gestresst werden :)

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

04.04.2016, 12:49
Ich glaube so entscheidend wird die Reihenfolge der Orte nicht sein? Mein erster Ort habe ich ja oben im Spoiler versteckt. Möchte hier aber noch mal gerne auf das "Folgen"-Symbol, welches auch in der Anleitung beschrieben wird, erinnern...

Antworten