Hui, das wurde länger.
tl;dr: Ich finde mittlerweile das sinnlose Bashing gegen D&D fürn Arsch, weil wahrscheinlich die da nicht mal groß Schuld daran sind. Wärs gegen George R. R. Martins Vision, müsste er als Executive Producer eigentlich aussteigen. Tut er aber nicht, somit müsste es halbwegs passen

.
Ich find das Bashing in den Communities (allen vor an Reddit) gegen die beiden mittlerweile ziemlich lahm - aus mehreren Gründen.
- Der Hauptgrund wäre, dass es einfach keine Vorlage mehr gibt. Erst gestern kam heraus, dass George R. R. Martin die beiden Bücher noch nicht im Ansatz fertig hat

.
https://www.digitalspy.com/tv/ustv/a274 ... two-books/
- Die Fan-Theorien wurden zum Großteil nie in der Serie erwähnt, ergo wärs klar gewesen, dass da nichts davon wirklich wichtig ist.
- GoT ist damit erst richtig groß geworden, dass sie stets die Erwartungen der Zuschauer brechen. Das tun sie jetzt weiterhin. Nur dieses Mal ist die Community plötzlich auf den Barrikaden: "Das könnt ihr nicht machen _unser_ Game of Thrones so zu verschandeln. GRR Martin hätt das besser gemacht". Das glaub ich so einfach nicht

. Es zieht sich quer durch, dass Daeny so reagiert, ebenso Greyworm, Jamie, Jon usw. Es wird nur dieses Mal viel verkürzter dargestellt. Deswegen fand ich den Artikel so witzig, dass es ein Game sein könnte. Da ist das nämlich viel häufiger der Fall.
Ich glaube eher, dass Benioff und Weiss da alles rausgeholt hatten, was irgendwie geht. Martin wird ihnen grob gesagt haben, in welche Richtung es geht und ohne den Büchern dann meilenwert komplett widersprechen zu müssen, haben sie einfach das Grundgerüst abgefilmt

. Ich glaube, sie sind dem guten Martin aufgesessen, der wahrscheinlich versicherte, dass er bis dahin zumindest das Skript fertig hat. Das letzte Buch hat der gute Mann noch nicht mal angefangen. Wahrscheinlich wird das 'The Song of Ice and Fire' dann sogar noch über die Serie fortführen und ausbauen. Außer er hat ihnen nur ein Grundkonzept des Buches überlassen

.
Benioff und Weiss haben wenigstens im Alleingang ein Popkultur-Phänomen geschaffen, dass die Gesellschaft weltweit durchzieht. Die Serie ist im Großen und Ganzen immer noch gut (und, wie du eh sagtest, mit herausragender Produktionsqualität versehen). Es ist halt nicht mehr der Story-Meilenstein, der dir ständig den Schädel wegbläst. Das hätte man auch erwarten können, dass dann irgendwann doch die Luft raus ist.
Spannend find ich übrigens die gute alte Azor Ahai Theorie. Die Fans, eingeschlossen mir, sind da ja komplett aufgesessen und mittlerweile scheint es ja eher
MinispoilerArya Stark zu sein.
Bezüglich dem promient platzierten Pferd:
Spoiler:
Das scheint wohl wirklich eine Anspielung an die apokalyptischen Reiter zu sein. Ausgerechnet der Tod persönlich reitet nämlich einen weißen Schimmel. Die Theorie, dass Arya der Gott/die Göttin des Todes ist, gilt ja auch als eine der Favoriten.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
auch bei den letzten zwei Theorien würde mich nicht wundern, wenn nicht alles wieder völlig anders kommt und sie einfach nur Märchen sind

.
Schade nur, dass der absolute Favorit
MinispoilerR + L = J dann doch 1:1 eingetreten ist. Das wär wieder ein weiterer Bruch mit den Erwartungen

.
Ich geh da ziemlich mit den Tweets von Andy Hartup (PCGamer und gamesradar) (
https://twitter.com/AndyHartup/status/1 ... 5572879365) d'accord.
Yes, yes, #GameofThrones s8 lacks the narrative subtlety and pacing of seasons 1-4. But it's still great TV imo, and I enjoyed episode 5. But it seems like it's cool to hate Thrones now, so it's for the best that everything is getting wrapped up soon.
Also, if you think GRRM would do it different and/or better: 1) well, he doesn't look like he ever will given he can't seem to finish the next book, 2) did you read Dance of Dragons? (Zzzz), 3) He's still an Executive Producer on the TV show. So... yeah.
Das Pacing wird überhastet, denn es fehlen die Zusatzinformationen der (noch nicht geschriebenen) Bücher. Was denken die Charaktere? Was passierta uf den langen Reisen? Das macht aber nicht gleich alles kaputt. Es nervt mittlerweile eher nur, dass nach jeder Folge ein großes Gebashe gegen D&D folgt - ohne Hintergründe zu wissen oder sonst was. Sie selber argumentieren nämlich immer brav nach jeder Episode in Interviews, warum sie die Szenen genau so erdacht hatten. In diesem Sinne.
Game of Thrones Season 8 ist da wie Star Wars Ep 7+8 bei mir. Guter Fan Service, der gar nicht so schlecht ist, viele Verbindungen zu den alten Filmen und Legenden hat und trotzdem geradezu zerlegt wird (vor allem Episode 8 ), wie wenn es die inkonsistenteste Scheiße wäre

.
Ein weiterer Tweet, der mir da ganz gut gefällt (ACHTUNG SPOILER):
https://twitter.com/JoshuaYehl/status/1 ... 7908864000
Spoiler:
Tonight’s episode made me feel very uncomfortable because we saw what could have been the greatest fantasy hero’s journey twist into what might be the most epic villain story ever put to screen.
Das Fazit von ign (ja, die Kommerz-Lords der Amis) find ich da richtig passend und spiegelt da auch etwas wider, das man oft hört. Warum sehen die Autoren von 'The Song of Ice and Fire' in Jon Snow einen der interessantesten Charaktere?
https://www.ign.com/articles/2019/05/14 ... p-5-review
Spoiler:
I honestly still don't know how to feel about "The Bells," and it's almost impossible to render a verdict without seeing how this story ends in the series finale. While Daenerys's decision to burn King's Landing to the ground seems like an abrupt and unearned heel turn to me, the show has arguably been laying the groundwork for this storyline since the very beginning. How you feel about it probably depends on how you feel about Daenerys as a character (and how you feel about Jon Snow, who the showrunners clearly find much more interesting than I do). But regardless of the character decisions, "The Bells" stands as one of the most artful, poetic, and upsetting installments in Game of Thrones history, as the true cost of war hits home in a devastating and visceral way, with helpless civilians caught in the crossfire, and honorable characters forced to see the ugliness of mankind when law and order is forgotten.