Okay... bin durch. In spielerischer Hinsicht fand ich es schon sehr in Ordnung. Kommt sicher nicht an Wadjet Eye - Produktionen wie Blackwell Epiphany, Resonance oder Primordia heran, aber es passt für mich schon und kann sich mit vielen aktuellen Adventures messen. Das Rätsel rund um den multifunktionalen Scanner war aber natürlich höchst seltsam.
Inhaltlich habe ich das Problem, dass die Entwickler in den ersten vier Kapiteln mMn zu wenig über Kathy Rain verraten. Da bleibt viel schwammig. Deshalb ließ mich der letzte Abschnitt kalt. Hätte man ihren inneren Konflikt von Anfang an auf den Tisch gelegt, hätte es für meinen Geschmack eine sehr nette Geschichte sein können. Mir hätte es jedenfalls geholfen, wären die Charaktere dreidimensionaler. Dann fiebert man leichter mit...
Bis zur Halbzeit fand ichs trotzdem relativ unterhaltsam (mal abgesehen vom Einstieg... man hätte auch weniger mit dem Holzhammer erklären können, wie Kathy vom Begräbnis erfährt...). Gerade wenn die Mystery-Elemente dezent gesetzt wurden, vermittelt 'Kathy Rain' finde ich ein nettes Flair. Nur... je mehr es ins quasi-paranormale abdriftet, desto weniger überzeugt es mich. Vielleicht hätte sich der Autor noch mehr von Twin Peaks inspirieren lassen sollen...

.
Es ist am Ende jedenfalls deutlich, dass noch nicht ganz das letzte Wort gesprochen ist, es noch mehr zu sagen gäbe. Irgendwie würde mich schon reizen, zu erfahren, worauf es bei einem Sequel hinauslaufen würde. Aber ich befürchte ein paranormales Mambo-Jambo. Aber momentan sieht es nicht so aus, als würde es eine Fortsetzung geben (was der Entwickler in Foren bislang schreibt deutet nicht darauf hin). Aber mal abwarten.
Wie auch immer, als Debüt-Spiel finde ich KR schon ganz nett. Die Pixel-Grafik hat finde ich ein nettes Flair. Inhaltlich überzeugt es mich auch nicht, aber die Story hebt sich aus meiner Sicht auch nicht wirklich negativ von der breiten Adventure-Masse ab.