Smalltalk - Seite 36

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

22.09.2007, 15:41
Nein, er piept nicht. Es ist sehr seltsam. :?
Bild

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

22.09.2007, 17:17
Hallo Sweety, welche Lüftung bleibt an? Die vom Netzteil, vom CPU oder die im Gehäuse?
Ich hatte das mal, und hab einfach alle Steckkontakte (Graka, Netzteil, RAM und unten die kleinen Pinstecker am Mainboard, die für die Frontbuttons zuständig sind) überprüft. Da war die Grafikkarte nur etwas rausgerutscht. Vielleicht ist bei Dir einfach auch nur ein Kontakt nicht ganz da. Man muß net immer gleich das Schlimmste vermuten. (Oder auch nur die Stecker außen, Netzteilstecker vielleicht. Hast Du ein anderes Netzteilkabel? Dann versuch es mal damit, bevor Du innen nachsiehst.)
:wink:

LG, Gigi
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

22.09.2007, 17:27
Mit den Steckern aussen hab' ich schon probiert, werd' ihn aber nachher mal öffnen und die Stecker innen prüfen. Ich denke es ist die Lüftung im gehäuse. Hast du noch ein paar Tipps?
Bild

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

22.09.2007, 17:45
Na ja, mal sehen. Wenn Du den Startbutton drückst, klingt bzw. spürst Du wie er einrastet oder so als ginge es irgendwie nur ins Leere (kann ich schwer erklären). Wenn Du startest, normal hört man die Festplatte beim genauen Hinhören die hochfährt, hörst Du das und geschieht nur dann nix oder hörst Du auch dieses Geräusch nicht?
Hast Du das Monitorkabel am Monitor überprüft?
Wenn Du aufmachst, aber das weiß Du ja, unbedingt auf OFF und Netzstecker ziehen und erst mal Gehäuse angreifen, damit sich keine Spannung überträgt, wenn Du drinnen kontrollierst.
Wenn Du noch einen anderen Anschluß frei hast (Netzteilkabel zur Festplatte), dann versuche diesen anzustecken.
Schau ob sich der Lüfter der Graka dreht, wenn Du einschaltest, und sich nur sonst nix tut.
Hast Du eine andere Festplatte (in Reserve), die Du an das Netzteil anschließen kannst, wenn die hochfährt ist das Netzteil in Ordnung.
Versuch halt mal. Werde weiter überlegen. Das schaffen wir schon!!!
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

22.09.2007, 18:09
Ich probier' nachher alles aus und berichte. Der Monitor ist in ordnung. Mal schauen... :(
Bild

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

22.09.2007, 18:37
Ja, laß Dir Zeit. Sowas soll man immer in Ruhe machen. Weißt Du wo die kleinen Pinstecker von den Frontschaltern (Start und Resetbutton) am Mainboard sind? Da muß man vorsichtig andrücken, weil sich die leicht verbiegen können.
Meistens sind sie ganz unten, halbrechts, ganz dünne Drähte in verschiedenen Farben (blau-weiß, grün-weiß usw.), in zwei Reihen. Da drückst Du einfach leicht an, falls sich was gelöst hat.
Ansonsten einfach alle Kontakte durchgehen. Also Netzteil am Mainboard, RAM überprüfen, ob Kippschalter unten, Graka raus und wieder rein, IDE raus und wieder rein.
Kann natürlich sein, daß tatsächlich was hinüber ist. Aber das ist immer das erste, was ich mache in so einem Fall.
Versuche vielleicht nach jedem einzelnen Schritt zu starten, vielleicht genügt das eine oder andere ja schon.
Wenn Du den Startbutton drückst und nix ist, dann drück noch mal drauf. Mach ich auch immer. Damit auf jeden Fall dann ausgeschaltet ist.

Viel Glück und berichte bitte, was sich tut!

Liebe Grüsse, Gigi
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

23.09.2007, 11:45
Also, alles ausprobiert, hat nichts geholfen. Die Drähte, die du erwähnt hast, hab' ich leider nicht gefunden. Hat sonst noch jemand 'ne Idee?
Bild

Simbaa
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Titel: Hofnarr
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

23.09.2007, 12:16
Hm, mal nen Memtest durchgeführt? Kann ja gut sein das der Speicher hin ist. Oder gar die Platte...

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

23.09.2007, 13:00
Wie kann ich den denn durchführen?
Bild

Simbaa
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Titel: Hofnarr
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

23.09.2007, 13:17
Du kannst ne bootable Diskette/CD erstellen mit dem Programm (ist recht klein, mal bei Google eingeben) und laufen lassen.

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

23.09.2007, 15:49
Hallo Sweety, was passiert denn genau, wenn Du den Startbutton drückst. Bzw. was nicht. Hörst Du das Geräusch vom Starten, drehen die Lüfter oder tut sich gar nix. Vor allem, hat der Blue Screen eine Fehlermeldung (Code) angezeigt?

Ich suche nun mal ein Mainboard, scanne es ein und zeichne die Drähte an, die Du nicht findest an. Dauert ein Weilchen.

LG, Gigi

@Sorry, Admin, das wird jetzt ziemlich groß. Aber sonst sieht man nix.

@Sweety: Fast ganz unten, halbrechts, hab ich schwarz eingerahmt die Kontakte, die ich meine. Das sind ganz dünne Drähte an 6 kleinen Pinsteckern. Noch etwas, Von diesen Kontakten ist rechts oberhalb etwas Rundes, das ist die Batterie. Auch die kann von einem Mainboard kaputt werden.
Bild

Versuche es halt mal. Wie gesagt, es wird nie der ganze Computer hin. Es ist immer nur ein Teil (meistens), den man wechseln kann. Mit Ausschlußverfahren kann man eingrenzen, welche Hardware es ist.

Toi,toi,toi!
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

24.09.2007, 11:16
So, folgender Stand:

In den nächsten Tagen kommt ein Techniker und tauscht Mainboard und Prozesser aus. Angeblich wären meine Festplatten i.O. und ich hätte keinen Datenverlust. Ich hoffe es! Ansonsten bin ich echt fertig! :(
Bild

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

24.09.2007, 16:07
:o Hi Sweety, der Techniker sagt einfach so, daß es das Mainboard ist??? Weißt Du aber auch, daß der RAM dann dazu passen muß, bzw. Windows ne völlig neue Hardware erkennt, als wäre es ein neuer PC?
Wenn Du eh zwei Festplatten hast, wie ich lese, läßt sich doch einfach feststellen, ob es tatsächlich das Mainboard ist. (Was das betrifft: Wenn Du versucht hast von der zweiten zu starten, so geht das nicht, weil immer eine auf Master und die andere Festplatte auf Slave gejumpert ist. Ergo, das sagt nichts aus, wenn der Rechner nicht startete, denn das müßte vorher natürlich geändert werden. - Ist auch kein Problem.) Wenn ich nur wüßte, was der Rechner macht, wenn Du startest!!! *haarerauf*
Sorry, ich bin da nur immer ziemlich hartnäckig. Was mein Mann immer ungläubig bestaunt, wenns ein Problem gibt. Mir läßt sowas keine Ruhe und ich tüftle und tüftle bis ich es gelöst hab. :erm: :)

LG, Gigi
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

Re: Smalltalk

24.09.2007, 16:27
Wenn der Techniker ein baugleiches MB einbaut, passiert da gar nix... Der wird schon wissen, was er tut.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: Smalltalk

24.09.2007, 17:51
nun sag gigi doch endlich was dein pc macht wenn du ihn einschalten willst jasi :rofl:

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

24.09.2007, 19:00
Hey Titi: :D Jooooooo! .... Er grunzt. "Jetzt hackt die Zicke schon wieder auf mir rum!!!" :devil:

@Forenbenutzer: Natürlich sollte der Techniker es wissen. Hmm, ich hätte halt mal erst an die Festplatte gedacht, daß die hinüber ist bzw, das gecheckt. (Also an das kleinere Übel, bevor man alles andere ausbaut.)
Aber klar, daß das Herumwerken in den Eingeweiden net jedermanns Spass ist. Aber MEINER!!! :rofl2:

LG, Gigi
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Simbaa
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Titel: Hofnarr
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

25.09.2007, 23:47
Denken ist relativ. Woher wollen Sie wissen ob Sie über etwas nachgedacht haben, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es wissen.
Warum denken Sie jetzt nach, wenn Sie es eben schon getan hast. Denken Sie das Sie nicht richtig gedacht haben, als Sie unbewusst zu denken begannen. Aber jetzt durchs bewusste denken zum nachdenken angeregt wurden...

*ohne Worte*

Die Hintergrundstory erspar ich euch jetz mal...

Benutzeravatar
Sweetyasi
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Lara Crofts Schwester :)
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

26.09.2007, 13:24
Okay, er läuft wieder! :D
Es war das Mainboard! Der hat ein Neues eingebaut und tataaaa, der PC funktioniert wieder.

@gigi:Ich hatte vorher nochmal eins nach dem anderen abgebaut und wieder eingebaut und jedesmal versucht, den PC zu starten, nichts passierte. Die Technik erklärte mir dann, dass es dann nur das MB sein konnte.
Puh, bin ich erleichtert! :]
Also, wenn ich den PC einschalten wollte, passierte nix! Der Monitor blieb schwarz, die Lüfter liefen auf Hochtouren und weiter passierte nichts.

P.S.: Festplattendefekt wäre für mich das Allerschlimmste gewesen! Hab' mir erstmal eine externe Festplatte besorgt und ein Back-up gemacht! :top:
Bild

Simbaa
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Titel: Hofnarr
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

26.09.2007, 14:49
Sweetyasi hat geschrieben: Hab' mir erstmal eine externe Festplatte besorgt und ein Back-up gemacht! :top:
Richtig. Hab mir auch eine besorgt... die allerweichtigsten Daten schreibe ich zwischendurch auch immer auf eine DVD RW.
Wenns um meine Daten geht bin ich seeehr sensibel :)

Benutzeravatar
gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: wien

Re: Smalltalk

26.09.2007, 22:04
Simbaa hat geschrieben:*ohne Worte*

Die Hintergrundstory erspar ich euch jetz mal...
Und gerade das wäre das Spannendste gewesen ...

"Wer sich niemals irrt, kann auch niemals aus Schaden klug werden ..."

@Hallo Sweety, da bin ich aber froh, daß alles wieder funktioniert. Na ja, dachte, der will Dir schnell mal ein neues Mainboard aufschwatzen! *gg* Meine vorletzte Festplatte hat sogar nur drei Monate gehalten. War eben irgendein Defekt von Werk aus. Die gab so ein schnarrendes Geräusch von sich beim Starten, ehe sie total hinüber war, daher meine Frage.
Jetzt kannst du wieder so tüchtig reinhauen, gelle? Ist am Laptop nicht das Gleiche. :rofl2:

LG, Lisa
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

xYx SiNnLoS xYx
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

10.10.2007, 12:16
...so, ich bin übrigens wieder da (:
...music is your only friend until the end...

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: NRW

Re: Smalltalk

10.10.2007, 17:48
:zaunpfahl: hallo =)


Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Smalltalk

13.10.2007, 18:53
Titipoco hat geschrieben::zaunpfahl: hallo =)
das ist ja doof... da mach ich mit!! :D
:zaunpfahl: hallo =)
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

TinyLaFeet
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Smalltalk

14.10.2007, 19:19
dto :D :mrgreen:

:zaunpfahl: hallo =)

lang lebe der neue zaunpfahl smilie ! :lol:

Antworten