Wie es aussieht haben YouTuber und Streamer auf unmittelbare Verkaufszahlen so gut wie keinen Einfluss. Ist aber mal ein Video auf YT zu sehen, scheint das langfristig schon miteinander zusammenzuhängen (wichtig: Korrelation heißt nicht, dass es eine Begründung ist)And yeah, YouTube exposure strongly correlates with long-term sales. I will research this topic and hope to have more data to share soon.
Viel witziger sinder aber die 8 These der Indiepokalypse, soll heißen des bevorstehenden Zusammenbruchs der Indie-Entwickler. Der ist übrigens seiner Meinung nicht in Sicht und ist nur ein aufgebauschter Medien-Begriff:
grobe Kurzübersetzung:1. The market is maturing, not dying.
2. Players aren't abandoning games.
3. We've seen situations like this before.
4. The sales decline mostly affects new developers entering the market.
5. If you want to stay in business of making games, you should treat it as a business.
6. Making games as a hobby is fine too.
7. In the end the rising quality bar is good for consumers and will lead to better games.
8. If you survive your first game, you have a good chance of surviving the second and the third.
1. Der Markt stirbt nicht, er reift zur Zeit
2. Die Spieler geben das Spielen NICHT auf
3. Solche Situationen wie jetzt gabs schon mal
4. Niedrigere Verkaufszahlen betrifft weniger die Marktveteranen, sondern eher neue Firmen
5. Wer im Geschäft bleiben will und weiter spielen machen will, muss es als solches betrachen: Es ist ein Geschäft
6. Trotzdem darf man durchaus noch Hobbyentwickler sein (Zusatz von mir: man braucht sich dann aber keinen finanziellen Erfolg erhoffen)
7. Die Qualitätsschranken, die derzeit durch schlechte Verkäufe langsam errichtet werden, sind gut für uns Spieler, weil dann die Qualität der Spiele steigen wird
8. Wenn ein Spieleentwickler sein erstes Spiel auf den Markt bringt und das finanziell übersteht, wird er auch die nächsten Projekte überstehen.
Wer jetzt langsam hellhörig wird und interessiert ist, kann sich freuen, denn sein Vortrag zur Indiepokalypse wird bald als Video/Audio online verfügbar sein.
Jetzt meine Frage:
Was haltet ihr von Steamspy oder ähnlichen Metriken, die anzeigen, wie oft Spiele verkauft/gespielt werden (neben Steamspy gibts da noc VgChartz beispielsweise)
Gut, schlecht für uns Spieler? Witzig, interessant oder gar gefährlich?
(http://www.vgchartz.com/ bzw. http://steamspy.com/)