Einsteiger-Adventure

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Zug / Schweiz
Kontaktdaten:

Einsteiger-Adventure

15.04.2004, 22:14
Gibt es sowas, dass ihr als erfahrene Adventurezocker, gewisse Adventure einem Neuling empfiehlt? Oder anders gefragt, was ist eurer Meinung nach das beste Einsteiger-Adventure?
(Bitte nennt mir jetzt nicht Monkey Island :D)
Avatar-Design by Pippo.

Bild

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Unsichtbare Universität

15.04.2004, 22:46
:hmm: , mal überlegen, also mein erstes Adventure war damals Indy 4, da war ich so 10,11.
Also ich würd dir vielleicht Baphomets Fluch 3 empfehlen, ich fand das extrem leicht obwohl die Story gut war, wenn du Kisten magst noch besser ;)
Überhaupt fand ich die Baphomet Teile alle sehr gut und leicht verständlich. Die Rätsel sind IMHO durchweg logisch und nicht zu schwer.
Wenn jemand anderer Meinung ist, ich lass mich gerne belehren.
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

15.04.2004, 23:10
Ich habe zwar mit Monkey Island angefangen und damit hat meine Liebe zum Adventure begonnen, aber ich finde

Alien Incident

ist zwar schon etwas älter, aber eine gutes Einstiegsadventure.
Gibt es für ca. 5 Euro bei eBay. Kauf nicht die Version mit Mutend Penguin und noch so einem Spiel zusammen, das ist eine alte Heft CD von der PC Action, oder kauf die nicht zu einem überhöten Preis, warte lieber etwas, irgndwann wird das Teil schon wieder angeboten.
Die Rätsel sind relativ leicht, die Grafik für darmalige Verhältnisse in Ordnung, hat wenn ich mich recht erinnere auch Sprchausgabe, bin mir da aber nicht wirklich sicher..
...das einzige was mich ein bisschen genervt hat, war das Labyrinth, aber das hat mich auch bei Indy 3, Legend of Kyrandia (deswegen habe ich das nie zu ende gespielt) genervt. Labyrinthe (ohne Plan) sollten verboten werden...

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

SeppAndTheCity
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Weyarn in Bayern

15.04.2004, 23:58
Als einsteigerfreundliches Adventure würde ich Kings Quest 7 empfehlen. Die Rätsel sind durchschnittlich und die Steuerung ist wirklich Kinderleicht, was das Spiel allerdings keineswegs negativ beeinflusst.
[FONT=comic sans ms] (Es ist die Wahrheit!) [/FONT]

Bild

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

16.04.2004, 00:12
http://www.adventurecorner.de/game.php?id=208

"Ich bin bereit, ich bin in Form, ich bin bereit, ja ganz enorm!" ;)

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

16.04.2004, 02:13
ich würde auch baphomets fluch und syberia empfehlen,schöne story,schöne rätsel,kein frust!!

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

16.04.2004, 14:37
Also iuch kann mal sagen, was ich NICHt empfehlen würde:

Floyd, MI 2/3/4, DOTT/Maniac Mansion

Ich denke, mit Gruim Fandango wär man zwar Rätselmässig gut bedient, aber die steuerung........

Ich glaub auch, als "einsteiger-adventure" ist syberia ideal....
Sam and Max ginge auch ganz gut...
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 16.04.2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Zug / Schweiz
Kontaktdaten:

16.04.2004, 15:34
Also ich habe bisher auch einige gespielt (dank kleiner Beihilfe - gäu pippo ;)).
Das wären:
Grim Fandango
Monkey Island 1-4
Sam & Max

und jetzt gerade Black Mirror.

Danke für eure tipps, also Syberia hat mich neugierig gemacht!
Avatar-Design by Pippo.

Bild

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

16.04.2004, 15:54
Also ich wär noch immer für SpongeBob ^^

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Unsichtbare Universität

16.04.2004, 17:08
Original von Pippo
Also ich wär noch immer für SpongeBob ^^
Ein Spiel, dass sich an Kinder bis 8 Jahre wendet und selbst in Deutschland nur auf Englisch erscheint, :wall:
was für eine Marktstrategie :D
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: BS NDS
Kontaktdaten:

16.04.2004, 20:31
Wenn überhaupt Baphomet's Fluch - was ich nur empfehlen kann -, dann natürlich mit dem ERSTEN Teil anfangen!! Das geht auch für Adventure-Neulinge ganz gut, finde ich. Die Rätsel sind ja nicht so übermäßig schwer - und wenn, kann man ja hier mal den einen oder anderen Tip bekommen... ;)

Ansonsten.... tja.... Runaway? Wieso nicht?
Irgendwann muss jeder mal anfangen. :D
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

17.04.2004, 01:07
Original von Denea
Wenn überhaupt Baphomet's Fluch - was ich nur empfehlen kann -, dann natürlich mit dem ERSTEN Teil anfangen!!
kann ich nur affirmativ beipflichten, nimm das ist sehr rational und vor allem atmosphärischer leckerbissen ^^
Signatur

Darter
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: München

17.04.2004, 06:30
Dunkle Schatten, einfacher geht es kaum

LeChuck
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Berlin

18.04.2004, 00:37
Ich glaube "Töff Töff" kann man als einsteigerfreunflich bezeichnen ;)
Bild

Max
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Frankfurt a.M. (Im Moment in America ,CT)

18.04.2004, 03:58
Ich find nicht das Grim Fandango ein einsteiger Adventure ist!
Ich fand, das hatte schon nen guten schwierigkeitsgrad!

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

18.04.2004, 13:56
Es ist hja nicht gesagt, dass ein einstteiger-adventure umbedingt ein sehr einfaches adventures ein muss..

einfache adventures finde ich sim allgemeinen schlechter als schwere (es giebt natürlich auch GANZ SCHWERE, die gemein sind)...

Ich hab auch mit Grim Fandango angefangen, und es war mein ideales Einsteiger-Adventire, weil man sofort sieht, warum adventures ein so tolles Genre ist: es lässt sich viele und gute Story unterbringen, es lassen sich interessante und Spannende Rätsel unterbringen, und nur weil im allgemeinen kein Zeitdruck da ist, bleibt Spannung und Athmosphäre nicht fern......- und so schwer and ich Grim Fandango garnicht... ihc fand Tony Tough z.B. schwerer...
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann
Wohnort: Rümmingen

18.04.2004, 14:08
siehgt man bei dott resp bf aber noch bessa oder ^^
Signatur

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

18.04.2004, 15:29
sagst du!

ich finde, Grim Fandango ist in sachen Storydichte, Athmosphäre und Spannung ungeschlagen...
Stake a Lizard by the throat

Benutzeravatar
Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

18.04.2004, 15:50
Ich stieg damals mit Monkey Island 2 und Kyrandia ein.

Ich spielte die immer abwechselnd und dachte daher immer, dass man in MI 2 auch sterben könne :D Mann, was war ich vorsichtig ;)

Ich hatte damals einen sehr guten Einstieg, auch wenn ich die gesamte Vorgeschichte von MI nicht kannte.

Max
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Frankfurt a.M. (Im Moment in America ,CT)

18.04.2004, 15:51
stimmt, die Story ist Genial! Und die Athmosphaere auch!
Man konnte sich richtig gut in die Welt reinversetzen!

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott
Wohnort: Nuevo Marrow

18.04.2004, 16:26
Yoyo- ich find überhaupt, dass Grim Fandango das beste Adventure ever ist, wenn man mal gnädig über die versaute steuerung hinwegsieht.....
Stake a Lizard by the throat

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Zug / Schweiz
Kontaktdaten:

18.04.2004, 20:18
Stimmt, ich fand Grim Fandango wirklich spitze, alleine des Sarkasmus wegen :D. Beim lösen der Rätsel traf ich auf keine besonderen Schwierigkeiten, da hatte ich bei Black Mirror mehr Mühe.
Avatar-Design by Pippo.

Bild

Antworten