ich bin Entwickler, lese viel, aber schreibe auch gern, und deshalb wollte ich eine Plattform bauen, die ich selbst gerne nutzen würde, um interaktive Geschichten zu schreiben und anderen zur Verfügung zu stellen.
In den vergangenen zwei Jahren habe ich an diesem Projekt gearbeitet und nach und nach immer weitere Funktionen eingebaut, immer wenn mir neue Ideen kamen. Das Ganze ist dann immer weiter gewachsen, und inzwischen glaube ich, dass es fast fertig ist – zumindest für eine erste öffentliche Version.
Ich sollte allerdings erwähnen, dass ich nicht die gesamten zwei Jahre durchgehend programmiert habe. Ich habe auch längere Pausen eingelegt, um mich neben meinem normalen Job auf das Schreiben einer Kurzgeschichte und eines Romans zu konzentrieren. Der Plan ist, später auch interaktive Versionen davon auf der Plattform zu veröffentlichen.
Die Kernfrage ist allerdings:
Warum noch eine weitere Plattform zum Erstellen von Interactive Fiction?
Ich dachte mir, wenn diese Plattform für mich interessant und nützlich ist, könnte sie vielleicht auch für andere interessant sein.
Was macht sie also für mich interessant?
Sie enthält einige Funktionen, von denen ich glaube, dass sie sich auf anderen Plattformen nicht so einfach umsetzen lassen:
- Neben einfachen Auswahlmöglichkeiten können Spieler auch mit verschiedenen Minispielen interagieren.
- Es gibt ein Minispiel zum Markieren von Bildern, bei dem man bestimmte Stellen in einem hochgeladenen Bild definieren kann, die der Spieler finden muss.
- Es gibt ein Minispiel zur Platzierung von Gegenständen, bei dem der Spieler die richtigen Gegenstände an den richtigen Stellen in einem Bild platzieren muss.
- Es gibt ein Verbindungs-Minispiel, bei dem der Spieler Begriffe auf der linken Seite mit den passenden Begriffen auf der rechten Seite verbinden muss.
- Es gibt ein Terminal-Minispiel: ein simuliertes Computerterminal, in dem Spieler Textdokumente finden und lesen oder Programme ausführen können.