TMOS-Ersteindruck

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

TMOS-Ersteindruck

03.10.2004, 15:55
Nach ein paar Stunden Spielzeit (hänge gerade bei der Mikrowelle rum...) muss ich sagen:


Ich liebe SF- und Verschwörungsthematiken und finde bis auf ein paar kleinere Mängel (durch 3D bedingtes Herumgeirre...) ist es echt genial! :top:
Auf so ein Adventure habe ich seit Jahren gewartet. Hoffentlich bleibt es so...erinnert mich vom Feeling her manchmal an Beneath a steel sky (ohne den Humor), aber die Melancholie von Peter Wright kommt schon super rüber...
Wie gefällts euch?
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

03.10.2004, 16:01
Ich hab das Spiel als Beta-Tester ja mehrere Male durchzocken müssen und anstatt mich beim fünften Male zu langweilen, hab ich immer wieder neue Sachen entdeckt. Martin hat sich bezüglich Storydesign echt ins Zeug gelegt. Alle Dialoge - ja, die ganze Vorgehensweise, wie man die ganze Thematik durch und durch rational zu erklären versucht, wirken so sehr durchdacht, dass man TMoS storytechnisch ohne weiteres als eines der intelligentesten Spiele der letzten paar Jahre bezeichnen darf.
Für die Kritikpunkte am Spiel, lest den Test hier auf der Seite durch, der deckt so ziemlich die ganze Ansicht unserer Crew.

Bei deiner Umfrage fehlen übrigens weitere Wahlmöglichkeiten. Das Spiel ist in meinen Augen weder "Geht so.." noch "Hervorragend". :|

nanamunka
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Auggschburrgg

03.10.2004, 16:37
Ist schon klar, das hier gemäß den bekannten Pipposchen Theoremen die Differenzierung etwas schlicht ausgefallen ist. :D
Man könnte statt drei Wahlmöglichkeiten auch 5, 6, 7 oder tausend Abstufungen anbieten.

Hab ich schlicht und ergreifend in meiner Begeisterung vergessen, oh überlegenes Geschöpf. ;)

Nu isses, wie es ist, muss man sich halt mal so entscheiden. ;)
Fred the Kirchenwächter rocks my world!

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

04.10.2004, 09:27
Her-vor-ra-gend! ;)

Benutzeravatar
Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

04.10.2004, 11:45
sag mal wie heißt dieses show-talent im weißen oberhemd? für sie immernoch her-vor-ra-gend.

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

06.10.2004, 13:48
ich bin noch ganz am anfang vom zweiten tag, finde aber das spiel trotzdem schon genial ,allein das intro, aber ich habe einen fehler entdeck am ersten tag wenn man das haus verlässt regnet es schaut man aber aus dem fenster ist alles trocken!!
Bild

Benutzeravatar
Pippo
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Adventure Corner Staff
Wohnort: Luzern / Schweiz
Kontaktdaten:

06.10.2004, 13:51
Tja, New York hat wechselhaftes Wetter. ^^

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

06.10.2004, 14:52
So, ich hab das Spiel nun ein paar Stunden gespielt und muss sagen, es gefällt mir recht gut. Die Stimmung ist sehr gut und wirklich ein super Spiel.

Trotzdem möchte ich gern mal wieder Indy durch ein Adventure steuern, so wie in Atlantis...

eagle_eye
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Zug / Schweiz
Kontaktdaten:

07.10.2004, 10:34
Hervorragend. Jawohl es lässt sich gut spielen und die Personen gefallen mir sehr und der Rest wurde schon alles gesagt.
Avatar-Design by Pippo.

Bild

santorini
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

08.10.2004, 17:56
es ist einfach überragend!Ich war selten von einem Spiel so gefesselt. Leider bin ich schon fertig, was soll ich denn jetzt nur machen???

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: BS NDS
Kontaktdaten:

11.10.2004, 21:11
Selber schuld.
Was hetzt ihr so durch das Spiel? Bild

Aber vielleicht liegt's auch an meinem gesetzten Alter, daß ich mir lieber Zeit lasse.... :D

Was kommt eigentlich als nächstes, können wir dieses Jahr noch ein lohnenswertes Adventure erwarten??

Zum Spiel:
Erste Sahne! Gefällt mir wesentlich besser als Syberia II, obwohl man das eigentlich auch nicht vergleichen kann. Jedes hat seinen Reiz - aber TMoS fesselt mich mehr an den Bildschirm!

Und all die kleinen doofen Fehlerchen.... versteh nicht so ganz, wie man sich über Kleinkram so aufregen kann, aber nun gut... jeder so, wie er mag! ;)

In diesem Sinne, viel Spaß noch denjenigen, die wie ich noch nicht am Ende angekommen sind.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

KoA
King of Adventure
Wohnort: [Super...] AEV [...ole ole ole]
Kontaktdaten:

13.10.2004, 19:21
Hab her-vor-ra-gend gewählt, da ich "geht so" untertrieben finde. An dem Spiel ist eigentlich (von meiner Sicht) nichts Großes zu kritisieren, nur die Kamerasichten und die ganzen Sachen sind manchmal schon nervig! Von den viel kritisierten, langen Dialogen habe ich noch nix bemerkt, aber das kann daran liegen, dass ich mich einfach zurücklehne und das alles genieße! Und nicht wie manche, so schnell wie möglich das Spiel durch haben, um sagen zu können, ich habe TMoS gespielt!! So anzugeben macht doch nur Spaß, wenn man das Spiel genossen hat! ;)

Gutes Spiel, hab gelesen, dass House of Tales einen 2. Teil nicht ausschließen will. Also wehe ich erwische einen, der das Spiel noch nicht hat! :king:

koa
www.adventure-news.com
BildMy avatar was created by Pippo

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

23.11.2004, 20:21
habe "geht so" gewählt,es gibt da ein paar punkte die das spiel doch ein wenig "schwächen".was überhaupt nicht geht ist die steuerung,man irrt da teilweise durch die gegend dass man am liebsten die maus in die ecke schleudern würde (ich brauch z.b. in der eingangshalle vom büro auch nach dem 6. mal noch 2-3 versuche bis ich den ausgang gefunden habe,vom flughafen wollen wir überhaupt nicht reden).
teilweise vermisse ich einen kleinen roten faden bzw. hinweise was man als nächstes tun könnte,d.h. es gibt ein paar momente im spiel wo man einfach nur stumpf alle personen abklappern kann weil es nicht den geringsten hinweis gibt was man als nächstes tun müsste.dann sind da einige wenige rätsel die wirklich ziemlich unfair sind,nicht weil sie so anspruchsvoll sind sondern weil man sie wirklich fast nur durch zufall lösen kann (ich sage nur flughafen/fenster/penner).
die grafik ist eigentlich sehr schön (okay,die animationen sind jetzt nicht so der bringer),leider wirken die sehr hübschen hintergründe oft sehr leblos,da hätte man mehr mit animationen arbeiten können...

trotzdem:die atmosphäre,die story,die musik (!) sind wirklich großartig,da gibt's überhaupt nichts zu meckern!
*edit*:ein großes "pro" ist aber auf jeden fall noch die spielzeit!

unterm strich ein tolles spiel mit ein paar macken welche es für mich nicht zum 100% "burner" gemacht haben.
das bedeutet für mich dass "black mirror" weiterhin ungeschlagen auf platz 1 der "neo-adventures" sitzt...wie lange noch?? (-:
Zuletzt geändert von twin_of_aphex am 23.11.2004, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mipe
Niedlinger
Niedlinger

05.01.2005, 11:59
Ich muß im Großen und Ganzen meinem "Vorredner" zustimmen.

1. Sound
Soundkulisse und allg. Atmosphäre sind wirklich klasse.

2. Steuerung
Über die Steuerung wurde ja hier schon viel geschrieben. Ich persönlich nenn sie nur schrecklich. Ich mein, ich hab Peter sogar einmal mächtig laut angeschrien, daß er doch endlich da hingehen soll, wo ich ihn haben will. :)
Na ja, die meisten schreiben, daß man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Dazu kann ich nur sagen daß a) ich mich nicht daran gewöhnt habe, obwohl das Spiel fertiggespielt ist und b) ich es nicht einsehe, daß ich mich an eine solche Steuerung gewöhnen muß.
Als alter Adventure-Spieler bin ich es auch gewohnt, dorthin zu klicken, wo die Figur hinlaufen soll (also auf den Boden). Hier jedoch mußte man teilweise in die Luft klicken, damit Peter weiter nach rechts läuft. So hab ich oft nicht gesehen, daß die Location weitergeht (man will ja auch nicht immer "H" drücken müssen :)
Lästig war auch, daß man immer ewig lang rumrennen muß (z. B. auf Luna5 vom "Erholungsgebiet" zum Zimmer - immer und immer wieder... man, was hat meine Maus durch die ständige Doppelklickerei alles mitgemacht :)

3. Rätsel
Die fand ich im Allgemeinen eigentlich recht gut. Meistens nicht zu schwer, teilweise waren sie aber schon recht kompliziert oder unlogisch. Wenn ich da nur an die Ketchup-Flasche denke. Man kann sie anschauen, aber er nimmt sie einfach nicht. Woher soll man denn wissen, daß man erst den Tisch anschauen muß, um die Flasche zu nehmen :)

Auch wenn's vielleicht anders klingt, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Spiel zu spielen. Es war sehr unterhaltsam und insgesamt auf jeden Fall eins der besseren Adventures. Und "geht so" wäre auf jeden Fall untertrieben, "hervorragend" aber auch wieder übertrieben.

Deshalb (bis auf ein paar Ausnahmen) weiter so!

Mipe

seelenflug
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

01.03.2005, 13:34
hm...ich habe diese spiel leider nicht...nur demo gezockt...naja, mal gucken, wenn es jenes zum bugdetpreis gibt...

aber: warum um himmels willen werden heute spiele auf den markt gebracht, die solch eine vergurkte steuerung haben? WARUM???
man muss doch während der testphase feststellen, dass jene totaler bockmist ist!
die entwickler wollen 45 euro von uns haben und bieten uns stellenweise solche scheisse an!
man weiß doch wie das genre funktioniert und was fans sich wünschen!
eine super steuerung ist die von runaway! übersichtskarten, figur kann gehen und laufen und ein rechtklick auf den ausgang läßt mich den bildschirm sofort verlassen!
wieso klaut ihr diese idee nicht einfach? seid ihr euch dafür zu schade? alle spielehersteller im RTS bereich klauen untereinander...ihr baut aber totalen bockmist und erfindet eigenen müll, der weder hand noch fuß hat!
oh mann...wenn die steuerung gestimmt hätte...jungens, jungens...ihr hättet das farcry der adventures werden können!!!

Antworten